Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Was die "manche" Rüdenhalter von mir halten mögen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe solange ich meine Hündin so weit als möglich unter Verschluß halte.... zudem kommen sie eh erst nach den Rüden dran!
    Und das kranke, kastr. und kupierte Hunde auf einer Show nix zu suchen haben sollte schon selbstverfreilich sein....
    Aber mit läufigen Hündinnen hatte ich bisher noch nie ein Problem, und ich mach das schon zieeeeemlich lange....

• Ich könnte Carlie nicht ausstellen, wenn sie läufig ist/sehr bald läufig wird. Sie ist dann einfach so schreckhaft und unsicher, da hätte ich im Ring keine Chance.
    Wäre dem allerdings nicht so, würde ich auch gehen. Es ist erlaubt und ich muss ja nicht mit meiner läufigen Hündin vor den Nasen der Rüden rumwedeln, sondern parke sie in der Zwischenzeit in ihrer Box und gut ist.

• Und das kranke, kastr. und kupierte Hunde auf einer Show nix zu suchen haben sollte schon selbstverfreilich sein....

kranke sicher, allerdings dürfen Kastraten in der Veteranenklasse mit Nachweis in gewissen Ländern starten. Und bei kupierten kommt es auf das Geburtsjahr an...

• auch auf Katzenausstellungen gibt es die Kastratenklasse. Finde ich auch gar nicht so schlecht, denn dann hat man - vor allem als Züchter - doch noch mehr Möglichkeiten, seine Nachzucht zu zeigen, auch wenn diese selber nicht in die Zucht gehen.
    Aber bei Hunden und den teilweise eh schon sehr hohen Meldezahlen (DoEsch 2015: 200 Whippets!!) würden wir dann ja gar nicht mehr fertig werden. Und es ist halt doch eine ZUCHTshow - wenigstens dem Gedanken nach....
    Und in der Vet-Klasse alleine bringt mir das doch nix mehr, da gibt es ja auch keine Plazierungen mehr. Und das Zuchtalter ist eh überschritten, als ist es eh egal ob kastr. oder nicht. Der Grundgedanke ist doch wohl, zu zeigen, daß auch die Alten noch fit und kregel sind!

• Und in der Vet-Klasse alleine bringt mir das doch nix mehr, da gibt es ja auch keine Plazierungen mehr.

Schließe mich dir vollkommen an bis auf eine kleine Sache...

Auch in der Vet Klasse wird platziert und du kannst ja auch dort den Vet.CH machen. Ganz gleich wie in der JK

• Ja - war falsch ausgedrückt: "Plaziert" im Sinne von 1. - 3. Platz, aber keine Bewertungen mehr. Den Vet-Champ haben wir schon lange eingepackt, war ein netter Abschluß, aber sonst eben nix... außer unbändig stolz zu sein wenn das alte Mädel auf einer großen CACIB dann BIS macht.... :D ist halt doch auch ein großer Zirkus der menschl. Eitelkeiten!

• Schließe mich dir vollkommen an bis auf eine kleine Sache...
    Auch in der Vet Klasse wird platziert und du kannst ja auch dort den Vet.CH machen. Ganz gleich wie in der JK

Ganz richtig.

In der Veteranen Klasse gibt es die Platzierung 1. - 4. Platz, allerdings ohne Formwertnote.
    In der Jugend Klasse wird eine Formwertnote vergeben und natürlich platziert.

Ich habe absolut nichts gegen läufige Hündinnen auf Ausstellungen. Im Gegenteil, obwohl ich Rüdenhalterin bin, fand ich es immer ungerecht, daß Hündinnen während ihrer Hitze, was ja völlig natürlich ist, nicht ausgestellt werden durften.

Was ich aber nicht besonders rücksichtsvoll finde, wenn Aussteller sich mit ihrer läufigen Hündin, egal ob mit oder ohne Box, direkt am Ring, während des Richtens der Rüden, platzieren. Das muß nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!