Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Ich verstehe den Wunsch danach, Hunde die entgegen dem, wie sie normalerweise stehen würden gestellt werden au dem Ring zu stellen nicht so, dass es um einen Fehler des Hundes geht sondern darum, dass der Halter versucht etwas zu täuschen. (zum Beispiel wie hier empfohlen den bei einem Gebrauchshund durchaus kritischen Fehler eines nicht festen/schlecht bemuskelten Rückens mit stellen der Hinterläufe zu kaschieren... )
Wenn man sich vor Augen führt das Ausstellungen eben durchaus ein Ideal vorgeben dem "Nachgezüchtet" wird und das ganze zur Gewöhnung, bzw schlussendlich dazu führt das Hunde die nicht so stehen (auch wenn es gesundheitlich bedenklich wäre in der Art zu stehen..) keine Chance mehr auf eine angemessene Bewertung haben, ein durchaus sinnvoller Vorschlag.
Allerdings müsste man dann eigentlich auch anderweitige Praktiken (Befederung nachschneiden um Winkelungen zu betonen, bei noch plüschigeren Hunden generell die Körperformen verschleiern, etc) genauso ahnden.
Die Diskrepanz zwischen dem eigentlichen Zweck von Ausstellungen und dem heutigen eher "sportlichen" Ablauf mit entsprechendem Ehrgeiz ist eben leider zu großen Teilen an den Problemen durch Übertypisierung vieler Rassen verantwortlich.
GENAU so .... aber offensichtlich ist das für einige sehr schwer zu begreifen.
Genauso wie ich es NICHT verstehen kann, dass jemand, der seinen Hund mit Haarspray zukleistert, nur kurz aus dem Ring geschickt wird "um das Spray rauszubürsten" und alle warten müssen, bis der Aussteller mit seinem Hund wiederkommt um danach auch noch mit diesem Hund BOB zu werden.
Laut Ausstellungsordnung ist so was verboten .... und die betreffende Person hätte zumindest für diese Ausstellung gesperrt gehört, und eigentlich auch für weitere.Aber man will es sich halt mit den Viel-Ausstellern nicht verscherzen.
MIR ist völlig klar, wie die korrekte Winkelung speziell der Hinterhand bei vielen (nicht allen) Rassen sein sollte. Wird ja auch aus den Zeichnungen klar. Man fälle das Lot am Sitzbeinhöcker und die Pfoten der Hinterhand stehen nahezu direkt hinter dieser Linie. Wenn dann noch Beckenlänge, Oberschenkel- und Unterschenkellänge passen, stimmt die Winkelung.
Ich kenne es von meiner Rasse, dass korrekt gewinkelte Hunde inzwischen als "ausreichend" oder teilweise sogar als "Winkelung könnte ausgeprägter sein" beurteilt werden. Weil die Richter nur noch die ausgestellten Hunde mit übertrieben hingestellter Winkelung als "richtig" ansehen. Unabhängig vom Standard.
Und Neulinge im Geschehen lernen gar nichts mehr anderes als dass eine extrem nach hinten rausgezogene Hinterhand, so dass die Knie halb auf dem Boden hängen "korrekt" ist.
Und da das selbst international hochangesehene Richter mit ihren Hunden machen ........ muss es ja korrekt sein. V.a. es sieht "spektakulär" aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meldestatistik ist raus
Wir treten gegen 2 andere Hündinnen an.. Immerhin muss ich dann nicht ewig im Ring stehen
-
Morgen in Luxemburg sind "nur" 98 Bullys gemeldet.
Galileo selbst muss gegen vier andere Champions antreten... -
Kalle läuft gegen 7 andere Rüden, wenn wir denn überhaupt hingehen. Naja mehr als abkacken kann er ja nicht und nächstes Jahr muß ich eh nochmal auf beide Speziale mit Fou. Dann geht er da notfalls mit
-
@Murmelchen
auch in Luxemburg morgen? -
-
Haha, nein! Der wird nur auf Spezialen von unserem RZV ausgestellt
-
Schade, ich hätte euch gern zugeschaut :-)
-
-
Was eigentlich einer von euch, ob es bei Ausstellungen auch als Besucher gestattet ist, einen Klappstuhl und eine Faltbox mit in die Hallen zu nehmen?
Ich bin total gerne auf Ausstellungen unter den Corgileuten, aber möchte selbst momentan nicht ausstellen. :/ -
klar! Also bei mir haben letztes mal meine Mutter und meine Schwester die Stühle usw getragen mit den normalen Tickets. Und ich bin mit dem Ausstellerticket an einer anderen Schlange rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!