Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Ist dann die ganze Debatte um gut gewinkelt oder nicht vollkommen witzlos, wenn es eh keinen Standard gibt, an dem man sich orientieren kann?
Welches wäre denn der ideale Winkel für einen Traber? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Rassestandard vom KHC steht zu Winkelungen nur "gut gewinkelt" (ebenso beim Border Collie).
ZitatVorderhand: Allgemeines: Vorderläufe gerade und muskulös, mit mäßig starken Knochen.
- Schulter: Schräg und gut gewinkelt.
- Ellenbogen: Weder nach innen noch nach außen gedreht.
- Unterarm: Etwas fleischig.
- Vorderfußwurzel: Flexibel, ohne Schwäche.
- Vorderpfoten: Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht zusammenstehend und gewölbt.
Hinterhand:
- Oberschenkel: Muskulös. Trocken und sehnig im unteren Bereich.
- Knie: Gut gewinkelt.
- Sprunggelenk: Tief angesetzt, kraftvoll.
- Hinterpfoten: Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht zusammenstehend und gewölbt ; Hinterpfoten etwas weniger gewölbt.
Eine Zuchtrichterin hat mir mal erklärt was dieses "gut gewinkelt" alles ausmacht, aber weil ich nichts falsche wiedergeben will, müsste ich die Aufschriebe dazu raussuchen. Für mich klang es so, als ob es allgemein gültig ist und nicht nur auf die Briten bezogen (ich kann mich aber auch täuschen und will mich nicht festlegen) -
Zum Thema "Winkelungen - Realität vs Anatomie vs Dynamik in der Bewegung vs traditionelle Vorstellungen von Züchtern und Richtern vs Rassestandards" kann ich das Buch "Hunde in Bewegung" empfehlen.
-
@Nightstalcer hier zB. eine Seite die es mit Bildern ganz gut erklärt. Allerdings beim Cattle.
-
Für den Shiba beispielsweise gibt es Winkelangaben.
Runterscrollen: http://www.shiba-dog.de/shiba-klub/idealND.htm -
-
Fly steht, glücklicherweise, schon von allein ziemlich schön. Da brauch ich nichts machen.
http://fotoalbum.hollandseherd…0Vinnerholz%20rechts.html
(hoffe das klappt mit dem Link, bin nämlich zu faul ein eigenes rauszusuchen
)
-
Ich find dies hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Winkelungen und Trab:
http://www.primalpaws.com/prim…ing-over-to-the-dark-side -
Beim Flat ist folgendes "vorgegeben" : Hinterhand: Muskulös; gute, aber nicht übertriebene Winkelung der Knie- und Sprunggelenke. Die Sprunggelenke sind tiefer stehend. Sie sollen gerade und parallel im Stand sein. Kuhhessigkeit höchst unerwünscht.
Quelle: http://www.bijouvillas.de/flat-coated-retriever/
Wir hatten gestern nochmal ein bisschen Ringtraining bei meiner Züchterin, haben gute Tipps bekommen und sind nun gut vorbereitet auf unsere erste Ausstellung, nächsten Samstag
Ich selber hab mich gestern mal versucht komplett zu entspannen, es nicht wirklich als ernst angesehen und siehe da wir hatten großen Spaß und meine Mausi hat sogar gewedelt
Es liegt also wirklich nur an meiner inneren Einstellung.. Ich werd also gucken gut entspannt zu sein an dem Tag
IMG_0197 by lauraj971, auf Flickr (Der Kopf müsste hier ein bisschen weiter runter)
-
Ich drücke dir die Daumen, dass das Entspanntsein klappt!
Ich war ein einziges Nervenbündel, trotz einer Hand voll Rescue-Globuli, die mir die Züchterin noch in die Hand gedrückt hat.Ist deine Züchterin auch dabei? Und ich glaube es war eine Spezialzuchtschau von eurem Club, oder? Da ist dann schon mal zumindest von außen eine lockere und entspanntere Atmosphäre als in den doofen Hallen.
-
Ja, meine Züchterin ist auch dabei :) Werden insgesamt auch 7 Firien Woods da ausgestellt
und 2 von Gwennas Geschwistern, sind allerdings Jungs
Aber ich habe viel nervlichen Beistand
Wir starten ja auch erst in der Jüngstenklasse, ist da ja auch alles noch relativ entspannt :)
Genau, eine Spezialzuchtshow vom DRC! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!