Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Mach ich, er weiß nur selber noch absolut nicht dass er einer ist xD

Aber bei seinen Vollgeschwistern ausm vorherigen Wurf kommt die Substanz auch jetzt erst gaaaanz langsam. Mal sehen wie breit er wird, ich hoffe ja dass er optisch sportlich bleibt xD

• Und was machen die, denen es eigentlich egal ist obs ein V oder ein SG ist?
    Denn das ist es mir. Ich wollte Hamilton nur mal zeigen damit ein paar Menschen in der "Szene" eben immerhin nicht nur einen aus der Verbindung sehen können, sondern wenigstens 2. Für mich ist er der schönste, grade weil er meinem Idealbild eines Whippets entspricht. Einziges Manko ist die Größe, je nachdem wer misst ist er 2cm überm Standard oder aber noch drin.
    Aber wenn man den Standard liest dann beschreibt das meinen Hund. Wär ja blöd wenn nicht.

Was mich ärgert sind die völlig unterschiedlichen Bewertungen, je nach Richter.
    Nehmen wir meinen, nun, bei dem einen ein SG, 8 Rüden im Ring davon gabs 3 Vs. So ähnlich sahen sich die Hunde allerdings nicht....
    Der einzige "kritische" Punkt im Richterbericht sind die zu lose getragen Ohren gewesen. (Das ein Hund mit G rausgeschickt wurde hat natürlich nix damit zu tun das der Züchter (nicht der Besitzer) aus dem Verein ausgetreten ist mit Wirbel... Haha)
    Die andere Ausstellung ein V2 gleich mit allem Pipapo, ein Bericht voll des Lobes. Ist aber immer noch der gleiche Hund.
    Nicht falsch verstehen, ich war und bin auch mit dem SG sehr zufrieden! Nur, wie kann ein Hund der sich nicht verändert hat einmal unter "ferner liefen" sein und bei einem anderen Richter der Zweitbeste, wenn sie doch eigentlich alle nach denselbem Standard richten?
    Ja. Eigentlich halt... Persönliche Vorlieben spielen halt mit rein und Politik. Und das mag ich eben nicht.

Ich stand übrigens beide Male verzückt im Ring, denn es waren wirklich schöne Hunde dabei wo ich mich kaum sattsehen konnte! Allein die verschiedenen Farben, die unterschiedlichen Austrahlungen, das ist wirklich beide Male einfach toll gewesen.
    Aber gucken kann ich besser außerhalb des Ringes, reden tut eh keiner mit mir und ich wurde auch einige mal geschnitten. Schade, ein wenig mehr "british sportmanship" wäre netter gewesen.
    Da ich nicht vorhabe Hamilton als Deckrüden aufzustellen brauche ich keine Ausstellungen, er hat 2mal gezeigt das er ein toller Whippet ist und das reicht.

• Ja, solche hatten wir auf dem Ausstellungsseminar auch, da waren selbst die gleichalten Hündinnen plüschiger als er xD

Hier ist Toulouse, so sieht er auch aktuell mit 8 1/2 Monaten aus. Absolut kein Vergleich zum von dir gezeigten xD (Wobei die Thornapple eh sehr plüschige Vertreter sind).

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jeder Hund hat Fehler ... es gibt keine 100% korrekten Hunde nach Standard.

aha, hab ich auch nicht gesagt, sondern, dass ICH sie noch nicht erkenne aber noch übe und versuche einen Blick dafür zu entwickeln. Deswegen auch: ich bin offen dafür sie noch zu erkennen / aus Beurteilungen heraus zu lesen.

• Dinakl: Joker is vielen Richtern auch zu schmächtig. Wenn ich ihn mit vielen anderen Aussies auf den Ausstellungen vergleiche ist er es auch wirklich. Wie ich schonmal erwähnt habe, sind diese extremen "Berner Sennen"-Aussies nicht mehr das, was die Rasse einmal ursprünglich war, aber das ist ein anderes Thema.

Und ja mein Hund hat auch Fehler, klar. Mir ist bewusst, dass mein Hund mal mit V und mal mit Sg bewertet wird und keine riesen Titel erlangen wird. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber manchmal fragt man sich schon, ob die Richter auch den richtigen Standard kennen. Ich denke das ist aber auch bei jeder Rasse mal der Fall..

• Ich kann mich ja für vieles begeistern.. :) Ich finde alles hat irgendwie Vor und Nachteile.
    Aber ich hab mir jetzt nochmal ein paar Show Aussie Fotos angeguckt und die Läufe sind ja der Wahnsinn, die sehen so massiv aus... Bernersennen Stampfer :shocked:

• Das Bild ist jetzt Qualitativ nicht so super und Jokers Stand will ich jetzt auch nicht bewerten, aber guckt euch mal den Unterschied von Jokers Beinen und die des anderen Hundes an. Und ja, ich versuche bei Joker auch schon hoch zu bürsten :lol:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: Ich finde Toulouse übrigens wunderschön!

• Es ist halt leider viel Spielraum, was die Interpretation angeht.
    Allerdings hab ich noch nie das Gefühl gehabt, dass nach Zwingernamen gerichtet wird. Ich glaube der darf vorher auch gar nicht in den Katalog schauen (was ja nich heißt, dass es unmöglich ist...). Casanova kommt ja auch aus einer ziemlich kleinen und unbekannten Zucht und ist trotzdem erfolgreich, kann ich so also nicht bestätigen.
    Manchmal hat der Richter am Ende eines langen Tages auch kb mehr auf die Hand voll KHC's, das merkt man manchmal auch (und ich kanns auch irgendwo nachvollziehen...).
    Aber V oder SG hatte noch jeder gute Hund, den ich bisher gesehen hab. Kenne kaum einen, der nicht doch mal eins gekriegt hat. Gibt auch einen Multichampion, der hat mal ein G gekriegt, leider weiß ich auch nicht wieso, wahrscheinlich zu viel Weiß für den Geschmack des Richters gewesen. Kommt halt drauf an an wen man gerät.

Ich hab mich schon lange davon verabschiedet, dass es 100% fair und objektiv ist, das erspart einem viele Nerven xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!