Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Frag mich nicht, wo das steht.
    Mir wurde es letztes Jahr ja schon gesagt und hab es als Tatsache stehen lassen. Aber da in Dortmund viele Ketten waren (und ob die mit Stopp waren oder nicht hab ich leider nicht immer sehen können) und nach wie vor Leinen und Ketten ohne Stopp verkauft werden, hab ich direkt nochmal in der Gruppe von unserem Club angefragt und die Vorsitzende hat sich erkundigt.

Viele Aussteller wussten das übrigens auch nicht.

Krabats Brüder sind übrigens am 10. in Polen ausgestellt worden. Sein einer Bruder hat richtig abgeräumt, was der andere hat, wurde nicht veröffentlicht.
    Es ist echt der Hammer, wie sie sich unterscheiden.
    Überlege jetzt auch, ob ich bis August warte und die zwei Tage Bremen wieder einsteige.
    Dann hat Krabs noch ein bisschen Entwicklungszeit und wir können in Ruhe Üben und organisieren usw.

• Ich finds doof, es muss doch irgendwo stehen wenns verboten ist.
    Oder ist es vielleicht doch nicht fci, sondern nur clubintern?

Sowohl Nürnberg als auch Hünstetten hab ich viele normale Showleinen gesehen. Auch die Richter haben nix gesagt...
    Sowas ärgert mich einfach, man will ja nix falsches machen. Aber ohne Infos ist doof. Ich überleg nämlich auch Hamilton ne neue Leine zu kaufen, nun weiß ich garnicht was ich kaufen soll.

Als obs nicht schon schwer genug ist für den ne passende Farbe zu finden!

• Ist doch totaler Blödsinn, ich stelle wenn dann mit ner stinknormalen Moxon aus und die haben nunmal keinen Stop, ist ja auch nur von Nachteil. Zieht euch mal eine mit und ohne Stop ums Bein und sagt dann mal, welche mehr weh tut.

• Geht doch nicht ums wehtun, Linda. Das ist "Qual" immer und sowieso und Tierschutz und so. Logik nicht erwünscht.

Aber sagt mal, gibt es denn irgendwo eine halbwegs verbindliche Anleitung wie so eine Showleine auszusehen hat?
    Oder ist das im Endeffekt egal, solange sie dünn ist?

• Also meine Züchterin meinte möglichst unauffällig also dünn und in der Halsfarbe den Hundes. Hab aber auch schon quietsch bunte Leinen an den Hunden gesehen, richtig oder falsch gibts da glaube ich nicht :tropf:

• Geht doch nicht ums wehtun, Linda. Das ist "Qual" immer und sowieso und Tierschutz und so. Logik nicht erwünscht.

Aber sagt mal, gibt es denn irgendwo eine halbwegs verbindliche Anleitung wie so eine Showleine auszusehen hat?
    Oder ist das im Endeffekt egal, solange sie dünn ist?

Nein, gibt es nicht.

Die dünnen Ketten und Leinen haben sich erst vor einigen Jahren aus den USA kommend nach Europa geschmuggelt. Davor haben wir die Hunde mit ganz normalen Leinen vorgeführt.

Theoretisch kannst Du einen Strick an den Hund tun, keiner darf das bemängeln :D

Auch in der VDH Zuchtschauordnung ist nichts über spezielle Halsungen und Leinen auf Ausstellungen zu lesen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wie gesagt, die Regelung gibt es seid 2014 und ich hab heute gefragt und keine Sau wusste was davon und man musste sich erst informieren :mute:
    "Wo kein Kläger, da kein Richter" halt. Nur in der Schweiz wird darauf wirklich geachtet.

Die einzige Regel ist scheinbar: dünn.

Ich schwanke grad zwischen der

und einer Lederfelchtleine auf FB, die ich erst wiederfinden muss um mal den Preis rauszufinden :ops:
  • @Quebec: Echt? Ich erinner mich noch gut an den Yorkie einer Nachbarin, die hatte schon diese dünnen Leinchen, ist bestimmt 20 Jahre her.
    Ist aber bestimmt auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich, oder?
    Ich mein halt, son kleiner Yorki an der dünnen Leine sieht passend aus, aber son Neufundländer an dem Schnürchen? :lol:

@Nebula: Halsfarbe des Hundes, joah, das ist ja mein Problem beim Whippet. Der ist da insgesamt 3farbig.
    Bei Arren wärs einfach, der hat den Kragen in groß und ganz weiß, aber Hamilton hat eben weiß, sein gold-creme und schwarze Streifen.
    Ich überlege ob ich da nicht einfach bei doggyboxx anfrage und ihm ne Sonderanfertigung in G1 Prosecco machen lasse...

Jedenfalls danke euch beiden!

Edit: @Helemaus: Aber die hat doch auch keinen Stop, die bei Amazon? Aber schön isse, schön schlicht und wirkt edel.

• Ich mein halt, son kleiner Yorki an der dünnen Leine sieht passend aus, aber son Neufundländer an dem Schnürchen?

So ist es und als die dünnen Dinger eingeführt wurden, sollten sie bei uns im Verein sofort verboten werden.
    Ist letztendlich im Sand verlaufen und wir führen unsere Neufundländer auch am Bindfaden :D

LG Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!