Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Auch ausserhalb des Rings? Also beim rein gehen, beim Gassi gehen, beim Essen gehen? Die Showleine IM Ring ist klar (außer in Tulln, wie Socke mit Loch schon geschrieben hat).
Das wird jetzt in ganz Österreich so sein. Flattern ja wohl schon wieder klagen bei einigen rein.
Den Hunden schadet es nicht, wenn breite Halsbänder verwendet werden müssen, im Gegenteil. Trotzdem sollte es mMn für jeden Hund möglich sein, im Ring mit Ausstellungsleine zu laufen. Dann sind eben die Besitzer/Handler gefordert, das zu trainieren damit der Hund locker läuft und sich nicht selbst stranguliert. Und dann muss man es halt unterlassen, am Hund herumzuzerren. Was mich aber doch stört, ist die Optik. Grad bei längerem Fell bekommt man von der Silhouette einen völlig unterschiedlichen Eindruck, ob mit oder "ohne", also von im Fell versteckten Halsband.
Bitte schlagt mich nicht, wenn das falsch ist. Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich bin aber noch nicht lange dabei und war erst auf ein pasr Ausstellungen als Aussteller und zum Zusehen war ich auch noch nicht so oft auf einer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es war bei den letzten Ausstellungen in Ö. nicht klar definiert, wie breit breites Halsband sein soll.
Wir hatten im Ring und vom Club die inoffizielle Vorgabe: Ausstellungsleine mit Kehlkopfschutz. Bei Gruppe 5 und 10 hab ich bis auf zwei Welpen auch keine normalen Halsbänder gesehen.
Aussteller mit Showleinen ohne Kehlkopfschutz gab es einige, die waren eher ausm "Osten" und wurden vom Sonderleiter darauf hingewiesen, dass sie Leine tauschen müssen.
Aber auch im Ehrenring waren trotzdem immer einige Hunde ohne.
Ich hab nur Showleinen mit Kehlkopfschutz und im Ring auch immer die verwendet. Aber halt auch Kurzhaarhunde, da verwurschtelt sichs weniger.
-
King-Kong im Ring, logischerweise die Ausstellungsleine. Umgangssprachlich hier "die Strippe".
Außerhalb davon ist normale Alltagskleidung angesagt. Bei Hund und Mensch.
Bedeutet eben auch, dass ich, nach dem richten, Sportklamotten an habe, wir 2h durch die Pampa gelatscht sind, der Hund nur kurz mit nem Handtuch abgewischt wird und ich in Sportklamotten neben dem Ring warte, bis der Ehrenring los geht.
Mo und seine Schwester haben auch schon Mal zwischendurch ordentlich getobt.
Da ging mo dann mit ner Macke an Nase und Bein in den Ehrenring 🫣
-
Ich möchte dieses Jahr mal wieder zur Cacib nach Salzburg mit Greta als Besucher.
Muss ich da auch etwas beachten bezüglich Tierschutz??
-
Ich hätte nichts gegen normales Halsband im Ring, hab aber auch zwei Hunde denen das gut steht ohne Fellgewurschtel. Hab letztes Jahr nur einmal in der Jüngstenklasse ausgestellt, da wird bei meiner Rasse in dem Alter ein normales Halsband von den deutschen Richtern bevorzugt. Ansonsten war ich vorletztes Jahr mit der Älteren in der Zwischenklasse mit einer Showleine mit Kehlkopfschutz. Auch wenn ich natürlich lockeres Laufen neben mir ohne Zug fleißig trainiert hab, kann ich es nicht komplett vermeiden, dass mal kurzzeitig Zug drauf kommt.
-
-
Ein Halsband soll im Ring nicht "gut stehen" , es soll möglichst wenig ablenken vom Hund und möglichst wenig auf die optische Linie einwirken. Der Hund soll möglichst "pur" wirken.
-
Emrys trägt neben dem Ring auch fast immer Geschirr, halt ein sauberes (Alltagsgeschirr ist meist etwas schmuddelig). Manche Hundetypen sind ihm nicht ganz geheuer, die macht er an der Leine gern mal blöd an. Im Ring dann Lederleine mit Kehlkopfschutz.
-
Außerhalb vom Ring die ganz normalen Alltags-Zugstopphalsbänder mit kurzer Leine dran.
Im Ring dann Showkette mit Triangel Zugstopp und dünne Showleine.
Sehr interessant war letztes Jahr Wels. Ich hatte die dünne Showkette dran und eine Mitausstellerin eine dünne Lederhalsung, wesentlich dicker als meine Showkette. Bei ihr wurde die Dicke des Leders bemängelt - sollte dicker sein - aber zu meiner Showkette wurde absolut gar nichts gesagt.
Sollten die Showketten verboten werden, müsste ich mir neue, flache Halsbänder kaufen weil meine Zugstopps rund sind und für die Silhouette nicht schön sind.
-
Ein Halsband soll im Ring nicht "gut stehen" , es soll möglichst wenig ablenken vom Hund und möglichst wenig auf die optische Linie einwirken. Der Hund soll möglichst "pur" wirken.
Das weiß ich, aber ich persönlich hätte trotzdem nichts gegen richtige Halsbänder im Ring. Ist einfach meine persönliche Meinung und nicht unrealistisch, dass es so kommen könnte als Vorgabe.
-
Salzburg würde es sich lohnen zur zum Stöbern und Shopping zu kommen? Eintritt habe ich was von 12 Euro gefunden, aber nix gefunden was es da zu sehen oder zu kaufen gibt außer so allgemeine Infos wie Futter und Hundezubehör
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!