Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Bei mir gibts seit Jahren immer Seitanente, egal ob aus der Dose oder in so Filetform.

    Hatte auch mal was, was Seitanbraten oder so hieß und einen Ausrutscher mit nem Nussbraten. Fand ich beides nicht so lecker.

    Seitanente ist einfach das Beste und vor allem brät man es einfach kurz an und fertig.

  • Es sollte vegan sein, zu Klößen und Rotkohl/Grünkohl passen und sich am Vortag zubereiten lassen

    Vegan und mit Grünkohl ist bei mir immer Grünkohl-Curry :herzen1: So gut! Und recht festlich finde ich es auch. Mit Klößen passt es aber zugegenermaßen nur so semi.


    Ansonsten Pilze in veganer Sahnesoße?

  • Ich halte mich nicht zu 100 % an ein Rezept, aber ich mache es so ähnlich wie dieses hier, nur mit weniger Gewürzgurken und Gurken Wasser und dafür noch Karotten dazu.


    Wichtig finde ich bei einem Gulasch aus Sojaschnetzel, dass man es einmal komplett abkühlen lässt, also am besten einen Tag vorher zubereitet (aber das hast du ja eh vor). Dann wird die Konsistenz perfekt und das Soja ist nicht mehr so wabbelig.

    Sojaschnetzel einweichen und anschließend ausdrücken finde ich übrigens überflüssig. Ich übergieße die direkt mit einer heißen Marinade aus Sojasauce, Tomatenmark, Gewürzen und Wasser und lasse sie die Marinade aufsaugen. Da drücke ich nichts aus, die werden direkt weiter verarbeitet, das ausdrücken macht nur Arbeit aber keinen geschmacklichen Unterschied.

  • Pilzbuletten würden gut passen, denke ich, die kann man auch gut weihnachtlich mit etwas gemahlener Nuss und einer Prose Lebkuchengewürz/Weihnachtsgewürz aufpeppen. Mit etwas Glück wächst noch was, Pilzhack aus Steinpilzen oder Hexenröhrlingen kann man gut angebraten einfrieren und dann in einem Sieb auftauen.


    Wenn es Grünkohl gibt, würde ich bei Supermarktpilzen eher zu Kräuterseitlingen als zu Champignons greifen, die sind etwas milder im Pilzgeschmack und würden für meinen Geschmack besser zu Grünkohl passen.

  • Bei mir gab's in der Vergangenheit oft Linsenbraten (tendenziell nach diesem Rezept), oder einfach vegane Bratwurst (weil das bei meiner Familie zum klassischen Weihnachtsessen gehört).

    Aber jetzt habt ihr mir Lust auf Gulasch gemacht :drooling_face: und bei Zucker&Jagdwurst gibt's auch Rezepte für Sauerbraten und Zwiebelrostseitan, die auf den ersten Blick lecker aussehen und auch gut zu Weihnachtsessen passen würden.

  • Ich fand die Gänsekeulen mit Reispapier als Haut und Austernpilzfüllung von 'vegane wunder' letztes Jahr richtig genial.
    Mit Klösen und Rotkohl eindeutig ein Festagsessen.
    Ich weiß noch nicht. Mein letzten Familienessen lief nicht so super. Gemäkelt wird sowieso, egal was es gibt.
    Ich denke ich geb mir das nicht nochmal und wir gehen essen.


    Was anderes ist Heiligabend mit RatzRatz, vielleicht geb ich mir da mal richtig Mühe. Aber ich weiß noch nicht.

  • Ich hab das erste Mal in meinem Leben Seitan verarbeitet. Die Konsistenz ist jetzt nicht so meins - gibts einen Trick um das weniger „wabbelig“ zu machen?


    Geschmacklich kann ich nix sagen, das Curry war doch leicht scharf und außer Gewürzen schmeckt man da eh nix.


    b7be6c551504.jpg


    Tikka Massala mit Reis.

    Nicht vegan (wegen Butter), aber vegetarisch.

  • Auswahl der letzten Wochen:




    f9a65.jpgTex Mex Pfanne


    a7ae83f1717ded9f92a.jpg

    Sellerieschnitzel mit Pommes


    4951fac73bd2.jpg


    Vollkornnudeln mit Bohnen & Kichererbsen in Tomatensoße (der vegane Parmesan ist lecker)


    d37d2de842877bb64.jpg


    Griesbrei mit Zimt & Zucker


    02981.jpg


    Bolognese mit Hack von Rügenwalder


    db8565.jpg


    Wraps mit selbstgemachtem Hähnchen-Ersatz aus Saitan mit veganem Cheddar, Creme Vega, Tomate und Guacamole


    1238b51e79b0b8bc6.jpg


    Nudeln mit „Würstchen-Gulasch“ aus veganen Würstchen


    a32c1cf60bc9413e.jpg


    Pilzrisotto


    ed8eb7dd305.jpged8eb7dd305.jpg


    Veganer Flammkuchen mit Hokkaido, roter Zwiebeln und veganem Feta


    01d46652c341da06664.jpg


    Green Cuisine Nuggets mit Süßkartoffelpommes und Romanesco


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!