Vegetarische/Vegane Gerichte

• Shalea: Siehst Du, ich würde dann das Gewicht der Wahrnehmung auf den Freundeskreis legen, der ist doch genauso da. Aber selbst im Familienkreis, wo meine Schwester als Vegetarierin früher noch komisch beäugt wurde, stellen jetzt einige fest, daß sie nicht mehr täglich in der Kantine Fleisch mögen und gehen dann auswärts essen. Meine Mutter hat irgendwann auch angefangen, sich vegetarisch zu ernähren, mein Vater hat dann auch mal Aufstriche probiert, weil er durch uns sicherlich damit in Bezug gekommen ist. Ich denke, es ist schon immer ne Frage der Gewichtung dessen, was man wahrnimmt und des Umfeldes. Auch hier im Supermarkt gab es früher nur Tofu, inzwischen gibt es sogar das kala Namak Salz hier und es gibt zwei Kühlvitrinen mit Bratlingen und ein ganzes Regal mit anderen veganen Sachen.
    Ich kann dann - auch offen gestanden - die Wahrnehmung, daß alle so viel Fleisch essen und mit Schnitzelbrötchen in der Hand rumlaufen nicht teilen, mir ist das wirklich ein bißchen zu einseitig

• Meinen Freundeskreis suche ich mir allerdings selbst aus. Wenn ich viel im Tierschutz mache, habe ich vermutlich vermehrt Tierschützer im Freundeskreis, bin ich Metzgermeister werde ich vermutlich allenfalls wenige Veganer als Freunde haben, arbeite ich mit Kindern, habe ich wahrscheinlich viele Menschen mit sozialen Berufen in meinem Freundeskreis etc. pp. Das heißt nun weder, dass der Großteil der Menschen Tierschutz betreibt, noch, dass alle soziale Berufe ausüben. ;)

Ich finde im Gegenteil sogar, dass die Menschen, mit denen man sich umgibt und die man sich nicht freiwillig sucht, viel eher geeignet sind, sich ein Bild zu machen.

P.S.:
    Sollten wir diese Diskussion nicht im Laberthread fortsetzen?

• Wenn ich viel im Tierschutz mache, habe ich vermutlich vermehrt Tierschützer im Freundeskreis, bin ich Metzgermeister werde ich vermutlich allenfalls wenige Veganer als Freunde haben, arbeite ich mit Kindern, habe ich wahrscheinlich viele Menschen mit sozialen Berufen in meinem Freundeskreis etc. pp. Das heißt nun weder, dass der Großteil der Menschen Tierschutz betreibt, noch, dass alle soziale Berufe ausüben. ;)

aber genau das meine ich doch auch. Es sind weder die fleischessenden Kollegen, die das Bild alleiniglich ausmachen, noch der Freundeskreis, deshalb sollte man auch nicht immer nur die Kollegen, deren Konsum einen eventuell aufregt, als bestimmende Größe in dem Puzzlespiel sehen und das andere vergessen.
    Und es ist ja auch immer Zufall, was man für Kollegen hat, arbeite ich im Bioladen habe ich sicherlich ein völlig anderes Bild

• PS.: mir gehts vor allem um das Umdenken, das der größte Teil der Menschen, mit denen man zu tun hat, Fleisch ißt, ist mir auch klar.

• Also komisch beäugt werde ich nur selten, wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, die Akzeptanz und das Bewusstsein ist schon da, auch mehr als früher und wenn ich mich mit Fleischessern unterhalte, sind sich alle einig, dass zu viel Fleisch gegessen wird. Aber trotzdem kenne ich so gut wie keinen Fleischesser, der nicht praktisch täglich Fleisch und Wurst isst. Nur einzelne Ausnahmen oder Frauen, die sowieso nicht gerne Fleisch essen. In meiner Familie und der Familie meines Freundes gibt es gar keinen bewussten Fleischesser. Wenn wir zum Essen eingeladen werden, sind sie heillos überfordert uns was vegetarisches zu kochen, veganes Essen ist praktisch unmöglich für sie, deswegen verlangen wir das ja schon gar nicht.

Mir fiel es sehr schwer auf Fleisch zu verzichten, ich habe mich schon Jahre damit rumgequält, immer wieder versucht wenigstens mal eine Woche kein Fleisch zu essen, es aber nicht geschafft. Erst seit ein befreundetes Pärchen schlagartig vegan wurde, habe auch ich es endgültig geschafft Fleisch zu streichen. Ich finde das aber einen sehr schweren Schritt, wenn man so keinerlei Unterstützung hat. Mein Freund hat zu meiner Überraschung direkt mitgezogen und isst ebenso kein Fleisch mehr.

Edit: Ja ist eigentlich was für den Laberthread ;)

• Also komisch beäugt werde ich nur selten, wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, die Akzeptanz und das Bewusstsein ist schon da, auch mehr als früher und wenn ich mich mit Fleischessern unterhalte, sind sich alle einig, dass zu viel Fleisch gegessen wird. Aber trotzdem kenne ich so gut wie keinen Fleischesser, der nicht praktisch täglich Fleisch und Wurst isst. Nur einzelne Ausnahmen oder Frauen, die sowieso nicht gerne Fleisch essen. In meiner Familie und der Familie meines Freundes gibt es gar keinen bewussten Fleischesser. Wenn wir zum Essen eingeladen werden, sind sie heillos überfordert uns was vegetarisches zu kochen, veganes Essen ist praktisch unmöglich für sie, deswegen verlangen wir das ja schon gar nicht.

Mir fiel es sehr schwer auf Fleisch zu verzichten, ich habe mich schon Jahre damit rumgequält, immer wieder versucht wenigstens mal eine Woche kein Fleisch zu essen, es aber nicht geschafft. Erst seit ein befreundetes Pärchen schlagartig vegan wurde, habe auch ich es endgültig geschafft Fleisch zu streichen. Ich finde das aber einen sehr schweren Schritt, wenn man so keinerlei Unterstützung hat. Mein Freund hat zu meiner Überraschung direkt mitgezogen und isst ebenso kein Fleisch mehr.

Edit: Ja ist eigentlich was für den Laberthread ;)

willst du mich kennen lernen? :smile:

ich esse Fleisch, aber ich esse auch genauso gerne vegetarisch oder auch vegan. Bei uns gibts defintiv mehr Tage in der Woche, an denen es kein Fleisch gibt, als Tage, an denen es Fleisch gibt. Wurst esse ich zb auch nur sehr selten, alle paar Wochen mal.
    Daher lese ich bei 'euren' Threads auch gerne mit und koche auch gerne mal was nach.

• Gestern gabs bei mir eine schöne Gemüsepfanne, bestehend aus:

Zucchini, Gurke, Fenchel, Tomate, frischem Knoblauch und Tomatenmark
    gewürzt mit Kerbel und Kurkuma:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fertig gekocht nur noch mit Feta-Käse angereichert :D :

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hihi gern geschehen. :D

Ich habe ja so etwas immer im Haus, weil unsere Hasen/kaninchen nur mit Grünzeugs gefüttert werden.
    Natürlich bis auf den Käse. :lol:

PS: Gurke geschmort, kennen die Wenigsten und ich ernte immer Verwunderung, wenn ich sage, dass ich die mit schmore. So ne Schmorgurke ist schon was Feines. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!