Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich glaub, ich hatte schon mal Frikasse gezeigt, aber diesmal habe ich ein Rezept aus einem Buch genommen, aber es hat sich gar nicht so viel vom letzten Frikasse unterschieden. Als Fleischersatz habe ich Mock Chicken rein gemacht, aber es würde auch völlig ohne Fleischersatz schmecken.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das hier sind Wraps mit Guacamole und Reis-Gemüse-Füllung

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als Fleischersatz habe ich Mock Chicken rein gemacht, aber es würde auch völlig ohne Fleischersatz schmecken.

    Das gab es bei uns in der Mensa als fleischfreies Essen mit Serviettenknödeln. War neulich mal wieder nach hundert Jahren in der Uni ein Buch ausleihen und habe die Gelegenheit genutzt, gleich mal wieder in der Mensa vorbeizuschauen.

  • Das gab es bei uns in der Mensa als fleischfreies Essen mit Serviettenknödeln.

    Das ist ja cool, dass es das auch in der Mensa gibt. Unsere Firmen-Kantine hat es in den letzten 10 Jahren ein Mal versucht eine vegane Woche zu machen, wo es immer ein veganes Gericht gab. Die Gerichte waren echt teilweise so schlecht und viel teurer als die Fleischgerichte, obwohl die keine Fleischersatz benutzt haben. Aber lag wohl daran, weil sie dafür nicht so viel fertig einkaufen können und es komplett selbst kochen müssen. War ein Schuss in den Ofen und mich ärgert das, weil damit natürlich den Fleischessern mal wieder bewiesen wurde, das vegan geschmacklich nicht so der Knaller ist.

  • In Uni-Mensen (?? Plural von Mensa) sind vegetarische Gerichte eigentlich Standard, denke ich. In Deutschland gab es jeden Tag mindestens ein vegetarisches Hauptgericht. Seit ich in Italien in die Mensa gehe esse ich vegan. Das bedeutet hier entweder Beilagen oder Nudeln mit Tomatensauße.

    Ich plane für demnächst mal unsere Studenten zu aktivieren, das die eine Kampagne machen, das die Gerichte vernünftig ausgeschrieben werden und vielleicht auch noch der Unterschied vegetarisch/vegan gekennzeichtnet wird.
    Im Moment kann es passieren, das Fisch vegetarisch genannt wird und mir Pesto als vegan angeboten wird...

  • Vegetarische Gerichte gibt es ja so gut wie überall, aber veganen Fleischersatz bzw. bewusst vegane Gerichte habe ich bisher in so Großkantinen kaum gesehen (wobei Anzahl der Kantinen, die ich in meinem Leben gesehen habe auch bescheiden ist ;) ).

  • bei uns gibts im Mensa Café (im gleichen Gebäude wie die Mensa) auch jeden Tag ein veganes Gericht. Ich esse nur selten an der Uni, aber das hört sich eigentlich immer lecker an.
    Heute gibt es zb Gemüse-Cous-Cous-Pfanne mit Kräuterdip.
    Das ist auch preislich auch immer erschwinglich, heute zb 2,44 € für Studenten.

    Edit: vegetarisch gibts auch standardmäßig und erschwinglich in der Mensa.


    EditEdit (sorry :ops: ): einziger Nachteil beim veganen Gericht, man sieht erst am Tag selber, was es wirklich geben wird. Aber das vegetarische Gericht steht immer schon für die kommende Woche fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!