Vegetarische/Vegane Gerichte

  • hat hier schon mal jemand vegane Energieriegel oder Müsliriegel selber gemacht, die lecker sind und sich ne Weile halten?

    Ich hab gestern die Müsliriegel aus dem ersten "Deliciously Ella" - Buch gemacht.
    Sind super lecker geworden, nicht zu trocken, bröseln gar nicht.
    Statt wie angegeben 20 Stk. sind's bei mir über 30 geworden. Aber ich hab sie nicht zu klein geschnitten. Supermarkt-Müsliriegel-Größe halt in etwa.
    Wie lange sie halten, weiß ich nicht, weil der Mann heute gleich eine Tüte voll mit zu seinen Langlauf-Kumpels genommen hat. :D
    Der Rest wird Sohn, Mann und mich nächste Woche mit in Schule und Arbeit begleiten.

    Falls dich das Rezept noch interessiert, stell ich's in den Spoiler.

    Spoiler anzeigen


    350g Medjool-Datteln (Ich hab stattdessen die Soft-Datteln vom Rewe genommen)
    175g Sonnenblumenkerne
    175g Kürbiskerne
    200g Leinsamen
    200g Rosinen (Ich hab Cranberries genommen, Rosinen hasse ich...)
    240g Haferflocken
    3 EL Chia-Samen
    3 EL Zimt (gem.)

    Die Datteln (sollten eigentlich in Wasser gekocht werden, bis sie ganz weich sind, aber das hab ich mir gleich mal geschenkt... :ops: Waren eh schon weich. :p ) mit dem Zimt, den Chia-Samen und heißem Wasser in der Küchenmaschine glatt mixen.
    Der Rest kommt in eine große Schüssel, danach wird die Dattel-Masse drüber gegossen, alles vermanscht und auf ein großes Backblech gestrichen. (Vielleicht war bei mir etwas wenig Wasser drin, ich hab's dann auf dem Backblech eben zurechtgedrückt. ;) )
    Das Blech in den vorgeheizten Backofen (Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze 180 Grad), 20 Minuten backen, das Blech rausnehmen, die Masse in Riegel schneiden und danach noch ca. 15 bis 20 Minuten fertigbacken.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nächste Woche probier ich die Zitronen-Honig-Riegel aus dem zweiten "Deliciously Ella" - Buch aus.

  • Das sieht gut aus, Danke! So ähnlich werde ich noch mal welche machen, ich würde nur gerne noch gepufften Quinoa unterbringen, da hab ich hier ne angefangene Packung, die weg muss. Da nehm ich dann vermutlich einfach weniger Haferflocken...

    Ich hab aber noch was von meinem ersten Versuch über, schon erstaunlich, dass die noch nicht alle verputzt sind XD Aber sie sind schon recht gehaltvoll und ich hatte sie extra klein geschnitten. Im Kühlschrank halten sie sich echt gut.

    Gestern hatte ich dann mal wieder meine Schokoladen-Kokos-Mandel-Kügelchen gemacht, immer wieder lecker. :) aber eine Sauerei jedes Mal, diese Pralinen zu formen. Werde mir wohl doch mal so eine Silikonform besorgen dafür.

    Heute will ich mal einen Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf machen. Falls da jemand ein gutes Rezept für hat - immer her damit! =)

  • Ha, ich hab auch endlich mal ein Foto vom Essen gemacht UND es auch hochgeladen! :applaus: |) Und sogar noch ein bisschen amateurhaft rumgebastelt.

    Es gab Kartoffel-Blumenkohl-Lauch-Auflauf. Bei mir mit veganem "Parmesan" (Cashews+Hefeflocken kleingemixt - hab leider das Salz vergessen :tropf: ) - Lagurus, wie hast du diesen "Parmesan" nochmal genannt?
    Für den nicht-veganen Mann gab es noch Hackfleisch mit rein und richtigen Käse oben drauf und der Hund hat natürlich auch was abbekommen. :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte gestern Vormittag Zeit zum Bummeln und bin auf den Wochenmarkt und zu Denn´s. Hab mir Linsennudeln und eine fertige Tomatensoße von Zwergenwiese gekauft, die es zum Abendessen geben sollte. Bäh ist das Zeug eklig! Die Nudeln waren ja noch genießbar, aber diese Soße ist ein Alptraum. Mir ist der Appetit gehörig vergangen, so daß es dann lediglich ein Kohlrabi vom Wochenmarkt zum Knabbern gab.

  • Lagurus, wie hast du diesen "Parmesan" nochmal genannt?

    Ich nenne den Cashew-Parmesan, wobei mich das jetzt geschmacklich nicht wirklich an Parmesan erinnert, aber lecker finde ich es trotzdem.

    @Waldii Was kann man denn so schlimmes an eine Tomatensauce ranmachen, dass sie ungenießbar wird? xD Das ist ja schon eine Leistung, ich glaub ich hab noch nie in meinem Leben eine ungenießbare Tomatensauce gegessen xD

  • Ich nenne den Cashew-Parmesan, wobei mich das jetzt geschmacklich nicht wirklich an Parmesan erinnert, aber lecker finde ich es trotzdem.


    Dann hast du nie den "Parmesan" von den Miracoli-Spaghetti direkt aus der Tüte gefuttert :ugly:

    Also, ich auch nicht, hab ich mir erzählen lassen :pfeif:

  • Ich schon. Schmeckt staubig :ka: xD

    genau :-D
    Tausende von Tütchen hier weil mein Freund so gerne miracoli isst aber der Käse so doof ist und wir ihn aber auch nicht einfach wegwerfen wollen.. vllt machen wir mal Pesto draus? Da sollte es ja Eig nicht stören/ negativ auffallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!