Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich versuche auch, mit so wenig wie möglich Kristallzucker auszukommen. Da ich eigentlich nie Fertigprodukte esse, funktioniert das ganz gut. Bei Pflanzenmilch achte ich darauf, welche ich kaufe.


    Und dafür habe ich am Wochende einen Kuchen gebacken, da waren 150 g Zucker drin, war mir zu süß, werde ich nächstens mit 50 g machen. Allerdings muss in meine Tomatensauce auch immer ein Teelöffel Zucker.


    Was ich am aller-, aller-, allerschlimmsten findw, sind künstliche Süßungsmitel. Da wird's mir regelrecht schlecht - auch wenn jemand Süßstoff in seinen Kaffee gibt.


    Da ich normalerweise auf Zucker verzichte, darf's dann am Wochenende auch mal ein Stück Kuchen sein.

  • Dann ist ja super gestraft, weil ja auch in Obst Zucker ist...

    Richtig. Sie muss extrem aufpassen, was und wieviel sie ist.
    Mal eben ne Erdbeertorte aufmampfen ist nicht drin. :D
    Sie reagiert aber nicht sofort bzw. auf jeden Zucker gleich starkt. Bei Kristallzucker ist es am schlimmsten, dann Rohrzucker usw.
    Sirup ging sehr sehr lange, inzwischen geht das auch nicht mehr. Und bei Obst kommt es auf die Menge an.
    Aber ihr gehts gut damit, sie hat sich dran gewöhnt, ist nun schon viele Jahre so.
    Sie lebt seit 15 Jahren vegetarisch, seit etwa 7 Jahren vegan. Und ist fit wie ein Turnschuh. :bindafür:

  • Sie lebt seit 15 Jahren vegetarisch, seit etwa 7 Jahren vegan. Und ist fit wie ein Turnschuh.

    Es muß für sie sehr streßig sein, weil sie eben alles selber macht und nur auf wenig Produkte zurückgreifen kann.
    Was würde ich machen, wenn ich, wenn es mal not tut nicht mal einen gekauften Müsliriegel essen kann, oder mal eine Brezel vom Bäcker???
    Habe ach voller Glück Crem Vega von Dr. Oether gekauft, weil ich zu faul war mir Sourcream selber herzustellen (was ich bisher immer gemacht habe).
    Ist eben wirklich eine Zeitersparnis. Für Müsliriegel oder Süßigkeiten für so unter der Woche stehe ich häufig einen halben Sonntag in der Küche und dann jeden Abend dann die Schälerei, Schnippelarbeit für's Essen, damit man weiß was drin ist..
    Da kommt einiges an Zeit zusammen. Ich bin dankbar um alles was ich an Zeit einsparen kann, die ich dann mal für mich habe, um mich um meinen Hund zu kümmern, vielleicht mal Fernsehen zu gucken, ein Buch zulesen, mich mit Freunden zu treffen.

  • Es muß für sie sehr streßig sein, weil sie eben alles selber macht und nur auf wenig Produkte zurückgreifen kann.Was würde ich machen, wenn ich, wenn es mal not tut nicht mal einen gekauften Müsliriegel essen kann, oder mal eine Brezel vom Bäcker???
    Habe ach voller Glück Crem Vega von Dr. Oether gekauft, weil ich zu faul war mir Sourcream selber herzustellen (was ich bisher immer gemacht habe).
    Ist eben wirklich eine Zeitersparnis. Für Müsliriegel oder Süßigkeiten für so unter der Woche stehe ich häufig einen halben Sonntag in der Küche und dann jeden Abend dann die Schälerei, Schnippelarbeit für's Essen, damit man weiß was drin ist..
    Da kommt einiges an Zeit zusammen. Ich bin dankbar um alles was ich an Zeit einsparen kann, die ich dann mal für mich habe, um mich um meinen Hund zu kümmern, vielleicht mal Fernsehen zu gucken, ein Buch zulesen, mich mit Freunden zu treffen.

    Sie arbeitet 40h, hat ein Haus, an dem viel zu tun ist, 1 Kind (bzw. bald 3) und 3 Katzen und 2 Leguane. Und einen Mann. :ugly:
    Irgendwie hat sie aber trotzdem Zeit für Freunde und Familie. Sehr bewundernswert.

  • So bewusst Kristallzucker nehme wir nur beim Backen und ansonsten gibt es bei uns auch so gut wie keine Fertiggerichte, aber wenn ich so den Lebensmittelvorrat durchgucke, dann ist bei uns Zucker in folgenden Sachen drin: Senf, Pflanzenmilch, Sojaquark, Soja Creme Fraiche, Soja Sauce, Pflanzensahne, eingelegte rote Beete, Mais in Dosen, Gewürzgurken, alle möglichen Grillsaucen, die noch aus dem Sommer da sind, alle asiatischen Saucen, Fruchsäfte, Gemüsebrühe, Tiefkühlbrötchen, gekauftes Brot, usw.

  • Irgendwie hat sie aber trotzdem Zeit für Freunde und Familie. Sehr bewundernswert.

    Ja, aber wirklich. Gehe auch voll arbeiten, habe statt dem Kind einen anstrengenden Hund & Haus, Garten und Co. UND ich bekenne, dass ich mich lieber auf meinen A... setzte und faul bin, also noch mein social life zu pflegen, wenn ich mal Freizeit habe...


    Senf, Pflanzenmilch, Sojaquark, Soja Creme Fraiche, Soja Sauce, Pflanzensahne, eingelegte rote Beete, Mais in Dosen, Gewürzgurken, alle möglichen Grillsaucen, die noch aus dem Sommer da sind, alle asiatischen Saucen, Fruchsäfte, Gemüsebrühe, Tiefkühlbrötchen, gekauftes Brot, usw.

    Ja, so etwas ist es bei uns auch ... :ugly:
    habe gerade am WE das erste Mal fertig Crem Vega gekauft. Sonst habe ich sie immer selbst gemacht. Pflanzensahne, habe ich auch neulich gekauft, weil ich selbstgemachte Cashewsahne mir häufig den Geschmack zu sehr dominiert, rote Beete kaufe ich meist vakuumiert, habe da aber das Problem der Plastikverpackung (versuche nämlich auch auf Plastikzuverzichten, wenn möglich), Brot versuche ich selbstzubacken... aber mein letztes hat mein Hund gefressen und ich schaffe es zeitlich nicht immer...Saft grad jetzt im Winter... Ich LIEBE heiße Obstsäfte, wenn man von einem nasskalten Spaziergang mit Hund heimkommt, aber Fruchtzucker ist auch nicht ohne, Gemüsebrühe, ja versuche ich aber so wenig wie möglich zu nutzen, nehme ich meist nur für Gerichte für meinen Mann. Will Gemüsebrühe mal selbstmachen. Hat das schonmal jemand gemacht?
    TK Brötchen gibt es uns fast nie, wir kaufen am WE immer beim Bäcker, soviel, dass es noch eine halbe reicht...
    Senf nehme ich auch ganz selten. Früher regelmäßig für Salatsoßen, inzwischen kaum noch!


    Gruß Silke

  • TK Brötchen gibt es uns fast nie, wir kaufen am WE immer beim Bäcker, soviel, dass es noch eine halbe reich

    Beim Bäcker sieht es in der Regel auch nicht anders aus, es wird fast allen Backwaren Zucker zugesetzt. Oder sowas wie Malz um Brot dunkel zu färben.


    Gemüsebrühe bzw einfach stark gezalzenes püriertes Gemüse (hält sich recht lange), hatte ich vor langer Zeit mal gemacht, kann mich aber nicht mehr so gut dran erinnern. So in etwa: Fix ohne Fix: Gemüsebrühe-Gewürz selbstgemacht | Feinkostpunks.de
    Allerdings habe ich am WE auf Youtube eine Doku gesehen, die sich mit Verbraucher-Verarsche bzgl. Lebensmitteln auseinander gesetzt hat und in fertiger Gemüsebrühe ist nur 4 - 12 % Gemüse drin (je nach Marke), ich frag mich da wirklich, ob es Sinn macht überhaupt Gemüsebrühe zu verwenden. Wahrscheinlich mache ich es auch mal wieder so wie im Link oben beschreiben selbst, gut, dass du mich auf die Idee gebracht hast.

  • Ich hab auch schon Gemüsebrühe selbst gemacht, muss mal nach dem Rezept schauen. Hab ich gemacht, da mein Sohn auch auf Hefe verzichtet und meist Hefe zugesetzt ist (mittlerweile hab ich eine fertige Gemüsebrühe ohne Hefe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!