Alter beim ersten Wurf

  • Mich würde mal interessieren, wie alt eine Hündin beim ersten Wurf mindestens sein sollte? Bzw. wie lange wartet ein verantwortungsvoller und seriöser Züchter, bis er seine Hündin das erste Mal deckt?


    Hängt vielleicht auch von der Rasse ab. Ich rede von Shelties.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alter beim ersten Wurf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich sollte eine Hündin ca. 2,5 Jahre alt sein. 2 Jahre finde ich auch noch in Ordnung, wenn die Hündin schon entsprechend reif genug ist.
      Alles drunter muss meiner Meinung nach nicht sein :/


      Erlaubt ist es in den meisten Zuchtvereinen ab 18 Monaten.

    • Laut Zuchtordnung des CfBH ist das Mindesalter für Shelties 15 Monate, vorausgesetzt alle erforderlichen Untersuchungen wurden bereits gemacht.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Der VDH erlaubt eine Belegung ab dem vollendeten 15. Lebensmonat. Viele RZV haben das auf den vollendeten 18. Lebensmonat erhoeht.


      Ich finde es kommt auf die Rasse und die einzelne Huendin an. Ich peile bei der Beutelratte ein Alter von 2,5 - 3 Jahren (Tendenz zu 3 Jahren) an fuer den ersten Wurf. Bis dahin duerfte sie geistig reif genug sein.

    • ich würde die Mädels auch erstmal erwachsen werden lassen. also nicht unter 2 -2 1/2 Jahren. Kommt immer auf den Hund an.

    • Danke für eure Antworten. Ich klicke mich immer wieder mal durch allerlei Sheltie-Zuchten im Internet durch , rein aus Interesse. Da habe ich gesehen, dass eine Hündin erst 14 Monate alt ist und schon gedeckt wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!