AJT - Trotzdem Freilauf?

  • Hallo,


    wie alt ist Lilly überhaupt?
    Bei dem Beschäftigungsprogramm dürfte sie eigentlich nicht unausgelastet und frustriert sein.
    Je mehr man dem Hund anbietet, desto mehr will er haben.


    Ich habe Atti während des SL-Trainings auch frei laufen lassen, allerdings nur dort, wo ich sicher war, es kommt uns kein Wild in die Quere

  • Hattest du nicht irgendwo anders geschrieben, dass sie gerade aus dem Spiel mit anderen Hunden abgezischt ist?
    Du musst halt wirklich schauen, dass sie keine Erfolgserlebnisse in der Richtung mehr hat, sonst kann sich das lange hinziehen.


    Und SweetEmma: Du bist nicht alleine mit deiner Ansicht. ;)

  • Lilly ist jetzt so geschätzte 20 Monate. Ich befürchte sie hat gelernt Hunde = Spielen... Hatten anfangs soviel andere Sachen mit ihr (sie kam mit 7 Monaten zu uns), dass wir da froh waren, dass sie so schön mit allen Hunden spielt.


    Grade hatte sie eine Freundin zum Spielen im Garten meiner Eltern. Sie ist so abgegangen!!! Wie bekloppt mehrere Runden im vollen Tempo um den ganzen Garten rum. Ihre Freundin stand nur in der Mitte und guckte zu :lol: Sie brauch dieses Fetzten anscheinend und macht es auch nur wenn andere Hunde dabei sind.

  • Ich würde das davon abhängig machen wie gut du deinen Hund und die Gegend einschätzen kannst und wieso dein Hund abhaut.


    Ich habe meinen Hund ja selbst beim Schleppleinentraining zwischendurch abgeleint, weil ich gemerkt habe, dass wir so nicht weiterkommen. Mir ist klar geworden, dass er sich freiwillig nie in einem 10 Meter-Radius um mich bewegen wird. Durch das ständige Korrigieren ist sein Stresspegel gestiegen, woraufhin er noch viel stärker auf Außenreize reagiert hat. Wirklich abgehauen ist er aber noch nie.


    Ich habe das Ableinen anfangs meist mit Dummy-Arbeit oder der Freiverlorensuche verbunden. Beim Suchen ist er so konzentriert, dass die Chance gering ist, dass er sich von irgendetwas ablenken lässt.


    Abgeleint habe ich ihn aber nur, wenn wir beide einen guten Tag hatten und ich mir ganz sicher war, dass der Stresspegel soweit unten ist, dass er nicht den ersten Reiz zum Anlass nimmt, um durchzustarten. Das passende Gebiet dazu muss natürlich vorhanden sein (einschätzbar, übersichtlich, sehr selten Wild).


    In deiner Situation wäre mir das viel zu riskant.
    Laut deinem anderen Thread ist Lilly ja schon recht häufig abgehauen, zwischendurch war sie dann wieder an der Schleppleine und beim versuchsweisen Freilauf ist sie wieder ne ganze Weile weg gewesen.


    Das Spielen im Wald mit den Hunden ist doch schon prädestiniert dafür, dass wieder etwas passiert.
    Erst letzte Woche ist dir genau das passiert: der Hund haut aus dem Spiel ab. Laut deinem Text hört sie im Wald sowieso schlechter, du kannst nicht einschätzen, wann sie abhauen könnte und beim Spiel mit den anderen Hunden hat sie ein viel höheres Erregungslevel.


    Ein Hund, der erst vor einer Woche für 30 Minuten weg war - und das nicht zum ersten Mal -, würde bei mir erstmal nicht mehr von der Leine kommen.


    Klar ist das mit der Schleppleine jetzt erstmal nervig und dann steht sie auch noch hibbelnd neben dir und will mit den anderen Hunden spielen. Aber das sind genau die Situationen, in denen die Chancen höher stehen, dass etwas passiert. Ich würde sie nur im eingezäunten Gelände spielen lassen.


    In deinem Text klingt es auch so als würdest du sie manchmal an der Schleppleine spielen lassen. Wie funktioniert das denn? Wenn mein Hund mit einer schleppenden Schleppleine spielen würde, wäre ich überhaupt nicht nah genug dran geschweige denn schnell genug, um die zu fassen zu kriegen, wenn was sein sollte.

  • Zitat

    In deinem Text klingt es auch so als würdest du sie manchmal an der Schleppleine spielen lassen. Wie funktioniert das denn? Wenn mein Hund mit einer schleppenden Schleppleine spielen würde, wäre ich überhaupt nicht nah genug dran geschweige denn schnell genug, um die zu fassen zu kriegen, wenn was sein sollte.


    Ich halte die Schleppe dabei fest. Hier im Wald ist viel los. Ich kann es quasi nicht verhindern, dass mal mehrere Hund auf sie zukommen und mit ihr spielen wollen (durften sie ja sonst auch immer also sagen die Besitzer auch nix). Da spielt sie dann schonmal was wenn ich sie festhalte. Solange es nur Gerangel am Boden ist geht das ja noch. Aber wenn die dann loslaufen... Daher meide ich den Wald im Moment etwas.

  • Mein Hund war nur ein einziges Mal jagend in Sichtweite nicht abrufbar - und trotzdem hat sie seit gut einem Jahr die Schlepp dran :hust:


    Ich habe fürs spielen und Ausreiten eine 3m Biothane-Schlepp. Verheddert sich nicht beim spielen und auch nicht im Wald. So langsam werde ich mutiger und die Schlepp kommt auch mal ab, beim spielen... Allerdings kann ich Ayu mittlerweile gut abrufen. Hasen zu 99 %, Rehe sind interessanter - allerdings bin ich mittlerweile super geübt und sehe sie immer vor Ayu :D

  • Einen Hund der 30min weg war würde ich gerade im Wald nicht los machen.
    Meine ist auch ein Jäger, bleibt aber immer in der Nähe.
    Wenn sie mal weg war, dann für 2-3min.
    Ist immer noch zu lange, daher bleibt je nach Gebiet eine SL dran.


    Mittlerweile bin ich da lieber einmal zu vorsichtig.

  • Ich frage mich: Hast du einen Trainer der dich begleitet?
    Wenn nicht, würde ich dir raten einen zu suchen, der euch unterstützt und berät.
    Du hast in dem letzten Tagen ja immer mal wieder ne Frage zu dem Thema AJT hier gestellt. Das darfst du natürlich, aber vielleicht würde dir ein Trainer wirklich helfen.


    Ich hab recht lange selbst rumprobiert mit Büchern, Alternativen etc., wirkliche Fortschritte machen wir erst seit ich im Einzeltraining bin und jemanden habe, dem ich ganz viel fragen kann und der drauf guckt was ich gut und was nicht so gut mache und von außen schaut wo wir Fortschritte machen und wo noch ein wenig mehr getan werden muss.

  • Zitat


    In deinem Text klingt es auch so als würdest du sie manchmal an der Schleppleine spielen lassen. Wie funktioniert das denn?


    Wir machen auch schon seit gut 1 Jahr SL-Training und haben eine 5m Biothane. Damit kann er sehr gut mit anderen Hunden spielen. Da verheddert sich nix.


    Bei 30 minütiger "Abwesenheit" würde ich ihn vorläufig nicht mehr von der SL lassen.


    Unser Hund ist vor kurzem ohne Vorzeichen von der Wiese in den angrenzenden Wald losgespurtet. Er war zwar "nur" ca 1 Minute weg, aber so nervig (für Hund wie Mensch) das ist, er bleibt jetzt wieder an der SL, die eben nicht mehr schleppt, sondern in der Hand ist.


    Wahrscheinlich kommt das Wild im Moment näher an die Wiese ran oder er riecht es intensiver. Denn auch im Wald ist er im Moment extrem hochgedreht, anders als im Sommer.


  • Du bist ganz und gar nicht alleine mit deiner Meinung. Meiner geht sofort beim Spielen mit anderen Hunden jagen und würde auch so jede Gelegenheit nutzen um abzuzischen. Er ist und bleibt an der Schleppleine und wir haben eine Trainerin, mit der wir gezielt das Jagdproblem und den unmöglichen Rückruf trainieren. Das empfehle ich auch hier, ein Trainer, der sich mit AJT gut auskennt (ich habe hier eine sehr kompetente gefunden, selbst Jägerin) hilft wirklich am besten als alles selbst zu probieren. (Hätte ich auch viel früher machen sollen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!