Ich barfe seit heute und mir fehlt noch Info!

  • Zitat

    Lass erst Mal die Diagnose absichern und überlege dann mit der Fütterung weiter


    Mh, das ist ja doof :???:
    Habe jetzt schon alles gekauft (die Kräuterlies und so) und immerhin ganze 10 Kilo Pferdemuskelfleisch klein geschnitten, 20% gekocht, 80% roh in der Tiefkühltruhe :( :
    Was mein Hund bisher vertragen hat, ist Trockenfutter (11% Straußenmehl) mit 50% Kartoffel. Und das Pferdefleisch verträgt er auch, habe ich schon seit 2 Wochen (gekocht) getestet, sonst hätte er ja gleich wieder Magenkrämpfe bekommen.


    Vor Monaten habe ich ihm mal abends rohes Rind zum Trockenfutter gegeben (wollte ihm was gutes tun). Da ist er jede 15 Min., die ganze Nacht aufgesprungen, hat sich verkrümmt und gejault, bis wir morgens um 5.30 Uhr beim Tierarzt waren. Und was hat er gemacht, nur Schmerzmittel gegeben . . . Dann kam der Allergietest (per Blutabnahme), der sowie nix taugt.


    Ok, jetzt gebe ich ihm vorerst wieder das Trockenfutter mit meinem selbst erstellten Gemüsepüree aus Sellerie, Fenchel, Pastinake, Karrotte und Rote Beete (den Püree liebt er).


    Mal gucken was der Tierarzt sagt, wg. Diät und weiteren Laborberichten.
    Mensch, mensch, das kostet alles sehr viel Zeit, Kraft und ein Vermögen . . . Seit 2 Wochen fahre ich von einem Termin zu dem nächsten und bin nur noch am lesen :omg:

  • Das Kräuterzeug würde ich bei so einer Diagnose weiterverkaufen, wenn du die geschlossenen Dosen nicht zurück geben kannst.


    Bei einem gesunden Hund richtet es zumindest keinen Schaden an - über den Nutzen lässt sich streiten, aber in eurer Situation würde ich auf keinen Fall diese wahllos zusammengeworfenen Kräuterbomben füttern.

  • Zitat

    Das Kräuterzeug würde ich bei so einer Diagnose weiterverkaufen, wenn du die geschlossenen Dosen nicht zurück geben kannst.


    Bei einem gesunden Hund richtet es zumindest keinen Schaden an - über den Nutzen lässt sich streiten, aber in eurer Situation würde ich auf keinen Fall diese wahllos zusammengeworfenen Kräuterbomben füttern.


    Zu spät, heute morgen geöffnet und gefüttert - wie im wahren Leben. Melde mich morgen mit den Infos vom Arzt :rollsmile:

  • Zitat


    das kostet alles sehr viel Zeit, Kraft und ein Vermögen


    Grundgütiger.....da ist ja wohl alles schief gelaufen, was schief laufen kann ( ....ohne dir einen Vorwurf zu machen).
    Ich fasse mal zusammen:


    Dein Hund leidet schon vom Welpenalter an bis jetzt an immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen. Du hast viele verschiedene Futtermittel ausprobiert, u.a. auch mal rohes Fleisch (Rind). Es wurde nicht besser. Du hast einen Bluttest auf eine Futtermittelunverträglichkeit machen lassen. Wie ist das Ergebnis?
    Ohrenentzündungen, Bauchkrämpfe usw. können sehr wohl auf eine Unverträglichkeit bzw. auf eine allergische Reaktion hinweisen. Auch ein Enzymmangel wäre möglich.
    Dein Züchter sagt, dein Hund hat ein gestörtes Immunsystem und du fütterst zu KH-reich. Tierarzt Nr. XY sagt, dein Hund leidet an einer entzündeten Bauchspeicheldrüse und verschreibt Pankreas-Kapseln.


    Du hast das Ergebnis vom Allergietest ignoriert und versuchst mehr oder weniger "auf eigene Faust" zu ernähren. Du findest heraus, dass er teilweise mit einem Mix aus Trockenfutter und gekochter Nahrung gut klar kommt ( keine Magenkrämpfe).


    Was die Nahrungsergänzungen betrifft, so würde ich mich da sehr zurückhalten. Ein übermäßiges, völlig konfuses Durcheinander von Bitterkräutern, Gewürzen, Algen usw. lohnt sich zwar für den Verkäufer von Naturprodukten, kann aber einen sowieso schon gestörten und gereizten Magen-Darm-Trakt völlig aus dem Gleichgewicht bringen.


    Das von dir gefütterte Pankrema mit Curcuma mag vielleicht in der traditionellen indischen Heilkunst eine reinigende Wirkung zugesprochen werden, aber für einen darmempfindlichen Hund mit gereizter Bauchspeicheldrüse ist es nicht angebracht. Genauso wenig wie diese Armada an Kräuterzeugs.
    Ich bin auch sehr für natürliche Heilungsmethoden, aber dann doch bitte gezielt und in Maßen eingesetzt.


    Es ist wichtig, zu erfahren, was Krämpfe und Bauchspeicheldrüsenentzündung auslöst.
    Ist eine Kotuntersuchung gemacht worden? Enzymmangel kann z.B. einen Dauerreiz auf Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse bewirken. Ist der EOS-Wert überprüft worden? Ist der nämlich erhöht, gibt das schon Hinweise auf eine allergische Reaktion im Körper.


    Bis du Gewissheit hast und eine eindeutige Diagnose erstellt wird, solltest du keine Ernährungs-Experimente starten. Warum jetzt doch roh, obwohl dein Hund vor Monaten darauf heftig reagiert hat. Warum nicht gekocht, wenn das offensichtlich funktioniert hat.
    Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hund schonend und magenfreundlich zu ernähren :smile:


    LG

  • Swanie Simon ist ja die Expertin für Barf. (Dein Barf...ist allerdings "komisch)


    Schreibe doch Swanie mal an. Die erstellt dir auch gegen Entgelt einen Futterplan. Sie ist Tierheilpraktikerin und wäre MEINE Ansprechpartnerin.


    Die Unis würde ich nicht empfehlen, weil die halt nicht BARFEN...
    Das ist nun Geschmackssache. Meiner Erfahrung nach sind das Futterpläne wie Fertignahrung...Also dann eher gleich eine Dose XY Diät kaufen.


    Die Entscheidung musst nun du treffen.


    Dr. Vera Biber ist auch eine Expertin...musst du den Namen googlen und auf ihre HP gehen...

  • BARFEN ist nicht für jeden kranken Hund das Non Plus Ultra - da sollte man sich eher an jemanden wenden, der auch noch andere Möglichkeiten in Betracht zieht.

  • Zitat


    Grundgütiger.....da ist ja wohl alles schief gelaufen, was schief laufen kann ( ....ohne dir einen Vorwurf zu machen).


    Nein nicht so ganz, denn da ist noch viel mehr, aber ich wollte ja nicht zu viel schreiben. Der gute Hundebesitzer glaubt ja das der Tierarzt alles richtig macht.


    - Nicht operieren, jedes halbe Jahr die Läufigkeitspritze. So eine große Operation sollte man nicht machen. Lt. Tierarzt
    Ab sofort bekommt mein Hund seine Regel.


    Für Zecken und Flöhe alles halbe Jahr eine Tablette, lt. Tierarzt
    Nix mehr, überlege noch was ich da mache.


    Und natürlich so einige unnötige Impfungen
    Nix mehr.


    Letzens sprach mich eine eine Dame an, die auch einen Hund von dem Züchter hat. Ihrer hat ständig Ohrenentzündung, Lebensmittelunverträglichkeit und immer Blasenentzündung. Sie ist völlig hilflos und war schon bei mehreren Tierärzten, beim Homöopathen und hat in den letzen 2 Jahren 2 Tsd. Euro beim Tierarzt gelassen. Leider haben wir die Telefonummern nicht ausgetauscht.



    Zitat


    Dein Hund leidet schon vom Welpenalter an bis jetzt an immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen. Du hast viele verschiedene Futtermittel ausprobiert, u.a. auch mal rohes Fleisch (Rind). Es wurde nicht besser. Du hast einen Bluttest auf eine Futtermittelunverträglichkeit machen lassen. Wie ist das Ergebnis?


    Er darf nicht: Rind, Huhn, Pute / Truthahn, Lachs


    Zitat


    Du hast das Ergebnis vom Allergietest ignoriert und versuchst mehr oder weniger "auf eigene Faust" zu ernähren. Du findest heraus, dass er teilweise mit einem Mix aus Trockenfutter und gekochter Nahrung gut klar kommt ( keine Magenkrämpfe).


    Nein, er bekommt seit dem HappyDog Afrika (Strauß mit Kartoffel). Das eine kranke Bauchspeicheldrüse keine Kartoffen + . . . darf (Kohlehydrate), habe ich in den letzten 2 Wochen gelesen.


    Zitat


    Es ist wichtig, zu erfahren, was Krämpfe und Bauchspeicheldrüsenentzündung auslöst.
    Ist eine Kotuntersuchung gemacht worden? Enzymmangel kann z.B. einen Dauerreiz auf Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse bewirken. Ist der EOS-Wert überprüft worden? Ist der nämlich erhöht, gibt das schon Hinweise auf eine allergische Reaktion im Körper.


    Nein, weise morgen den Tierarzt darauf hin.


    Zitat


    Bis du Gewissheit hast und eine eindeutige Diagnose erstellt wird, solltest du keine Ernährungs-Experimente starten. Warum jetzt doch roh, obwohl dein Hund vor Monaten darauf heftig reagiert hat. Warum nicht gekocht, wenn das offensichtlich funktioniert hat.


    Krämpfe waren bei rohem Rind. Und ich habe gelesen das die beste Ernährung BARF ist und schon einige Hunde gesund gemacht haben, auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündung.


    Ich danke Dir für die Mühe und Deine Unterstützung :D

  • Zitat

    Meiner Erfahrung nach sind das Futterpläne wie Fertignahrung...Also dann eher gleich eine Dose XY Diät kaufen.


    Ganz und gar nicht, Frau Liv :smile:


    Ich habe mir ja 2 Futterpläne erstellen lassen. Selbstverständlich werden deine eigenen Wünsche und Vorstellungen bei der Zusammenstellung berücksichtigt.
    Ich habe z.B. alle Lebensmittel aufgelistet, die ich meinem Hund füttere......und daraus wurden dann die Tagesrationen "gebastelt". Es kommt da nix vor, was ich nicht haben will im Hundefutter ;)


    Falls ich eine Mineralstoffmischung mit aufgelistet habe, dann wird die auch in den Plan integriert. Tue ich das nicht, gibts `ne Empfehlung. Sollte ich Salz o.ä. vergessen haben, wird draufhingewiesen. Das war`s dann aber auch schon.
    Im Übrigen sind die großen Ernährungsinstitute spezialisiert auf (selbstgemachte) Diäten bei den verschiedenen Erkrankungen.
    Im Prinzip war die (wissenschaftliche) Erstellung von Diäten ihre eigentliche "Bestimmung"......bis ein Heer von Köchen und anderen aufmüpfigen Selbstfütterern über sie herfielen :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!