Spanischer Hund hat Angst vor Box - haben wir ne Chance?

  • Hallo,


    unsere Hündin Pita stammt ursprünglich aus einem spanischen Tierheim.
    Sie ist jetzt fast 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten bei uns. Ihre Vorgeschichte ist weitgehend unbekannt.


    Sie fährt liebend gerne Auto, und bleibt auch ohne Probleme für längere Zeit im Auto ruhig alleine.
    Bisher saß sie immer angegurtet auf dem Sitz oder im Fußraum. Das ist aber keine Dauerlösung. Wegen der Sicherheit und dem Dreck :shock: .


    Deshalb haben wir vor einigen Tagen eine Vari-Kennel Box gekauft.
    Uns war schon klar, dass sie da natürlich nicht gleich freudestrahlend reinhüpft.


    Wir haben bisher folgendes probiert:
    Box mit offengehaltener Tür und Lieblingsfell einfach mal zum beschnuppern ins Wohnzimmer gestellt.
    Gefüttert wird nur noch in der Box. Auch ganz tolle Leckerlies gibt es nur noch in der Box. Solange der Napf oder das Leckerlie nur so weit in der Box liegen, dass sie keinen Fuß reinsetzen muss, klappt das auch ganz gut.
    Liegt das Leckerlie aber nur ein paar Zentimeter zu weit hinten geht sie in "Liegestreik" vor der Box. Da hilft selbst das größte Schweineohr nichts. Wenn sie einen Fuß reinsetzen muss, ist vorbei. Sogar ihr Lieblings-Pansen blieb so eine ganze Nacht unberührt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl wir kommen mit abwarten nicht so einfach weiter.


    In 3 Wochen fahren wir mit dem Auto in Urlaub, eigentlich sollte es bis dahin klappen :bindafür: .


    Ich habe mir schon überlegt, das reinsteigen in die Box zu klickern. Aber damit brauche ich doch gar nicht anfangen, solange sie noch Angst davor hat?


    Ich denke, sie hat halt früher vllt. schlechte Erfahrungen mit so einer Box gemacht.


    Haben wir überhaupt eine Chance?
    Wie würdet ihr vorgehen?

  • Unser Hund fand die Box am Anfang auch ganz schlimm. Da wir aber beim zelten ihn in der Box haben wollten, mußten wir uns was einfallen lssen. haben die Box im Wohnzimmer aufgestellt. Dann mal kurz den Hund reingeschoben und mit Leckerchen durchs Gitter gefüttert. Dann kam er sofort wieder raus. Das haben wir immer wieder gemacht. Hund rein, gefüttert, dann wieder raus. Nach 14 Tagen war alles soweit ok, dass wir often im Urlaub keine Probleme zu bekommen. hatten wir auch nicht. Sie liebt seither ihre Box und findet sie den sichersten Platz auf der Welt.

  • Hallo Pita,


    ich würde es auch klickern. Gerade wenn Hunde sich so verweigern und nicht weiter reingehen wollen.
    Ich kenne sogar Katzenbesitzer, die mit dem Clicker die Box schmackhaft gemacht haben. Der große Vorteil dabei, der Hund wird nicht gelockt und kann selbst frei entscheiden, wie weit er die Box betritt. Am Anfang würde ich die winzigsten Schritte belohnen und nur gaaaaaanz langsam steigern.


    Drei Wochen halte ich für realistisch. Auf keinen Fall würde ich den Hund mit Druck reinschieben, ich kenne durchaus Hunde die dann so gestresst sind, dass sie dann -einmal drinnen- auch nichts mehr fressen wollen und die definitiv kein weiteres mal näher an die Box rangehen.


    Ich drücke die Daumen, berichte mal


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Pita,


    ich würde auch clickern. da kannst Du wirklich schon beim Anschauen der Box anfangen und Dich allmählich weiterclickern. Und das alles ohne jeden Zwang.
    Wenn Dein Hund aus dem Ausland ist, dann kann es durchaus sein, daß er schlimme Erfahrungen mit der Box auf dem Transport hierher gemacht hat. Die müsst ihr nun halt langsam wieder abbauen.
    Und wenn das der Grund ist, dann würde ich den Hund auch nicht reinschieben, denn schlimmstenfalls verstärkt ihr damit eben diese schlechten Erfahrungen.


    Grüße Christine

  • Mir ist noch was eingefallen. Der Vari-Kennel besteht ja aus drei Teilen: Oberschale, Unterschale und Tür.
    Wenn ihr gar nicht voran kommt würde ich Oberschale und Tür wegpacken und die Unterschale mit Decke drin erst mal schön füttern. Später dann (wenn Hund die Unterschale schon extrem klasse findet und auch von sich aus aufsucht) die Oberschale drauf und erst ganz zum Schluß die Tür (nicht sofort zu machen.


    Liebe Grüße


    Ella

  • Danke für eure Tipps!


    Nein, das mit den Reinschieben habe ich mich auch noch nicht getraut. Auch wenns verlockend ist, aber ich habe da schon Respekt vor, dass man die Angst verschlimmern könnte.


    Zuerst den Deckel weglassen habe ich auch schon überlegt. Ich denke aber, dass man dann fast die doppelte "Arbeit" hat. Dann muss man den Hund ja eigenltich zweimal dran gewöhnen. Dann doch lieber gleich richtig, oder?



    Also, gut, dann werde ich das mal anfangen zu klickern.


    Werde euch auf jeden Fall berichten!


    Bin über weitere Tipps aber dankbar!

  • solch ein VarioKennel ist ja die "geschlossenere" Version.


    Könnt ihr euch irgendwo eine "offene" Gitterbox vielleicht mal borgen und sehen ob sie damit besser zurecht kommt? Vielleicht fühlt sie sich erstmal wohler wenn sie überall durchsehen kann.

  • :winken: @ Ella:



    Deine Tipps finde ich klasse!
    Genau so würde ich es auch machen.


    Bei meiner Bonny hat trotz anfänglicher Angst das Füttern in der Box ausgereicht, sie ist allerdings der größte Vielfrass den ich kenne...


    Mittlerweile liebt sie ihre "Garage" als Rückzugspunkt.




    Lieben Gruß und viel Erfolg!


    Roxy

  • Hallo,


    ich wollte euch kurz berichten, wie es uns mit dem Box-Problem geht.


    Es klappt! Jippieh!


    Ganze 10 Tage haben wir gebraucht. In dieser Zeit gab es sämtliche Mahlzeiten und Leckerlies (außer die unterwegs) nur in der Box.
    Diese hat sie aber zum Fressen nur betreten, wenn man dabeisaß und sie dabei freundlich mit Worten unterstützt hat. Ohne unser Beisein sind die schönsten Leckerlies in der Box versauert.
    Ich habe es auch versucht zu klickern, aber das hat nicht wirklich was gebracht.


    Das große Problem war aber, dass sie an die Leckerlies rangekommen ist, ohne die Hinterpfoten in die Box zu stellen. So war an rumdrehen in der Box oder gar Tür zu zumachen auch am 9. Tag noch nicht zu denken.
    Am 10. Tag haben wir unseren Mut zusammengenommen und haben sie einfach freundlich reingeschoben. Tür zu, und hoffen, dass sie es uns nicht übel nimmt. :wink:
    Wir hatten Glück, es war überhaupt kein Problem. Wir haben sie halt fleißig mit Leckerlies vollgestopft und gelobt.
    Seit diesem unfreiwilligem "Aha"-Erlebnis klappt es ohne Probleme. Sie geht inzwischen schon auf Kommando rein und bleibt drin liegen.



    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!