DF-ler in aller Welt

  • Hallo in die Runde,


    mir ist aufgefallen, dass eine nicht unerhebliche Zahl Forumsteilnehmer mit ihren Hunden im Ausland lebt. Unter dem Motto "Andere Länder andere Sitten" würde mich interessieren, was es in eurer Heimat im Ausland in Bezug auf Hundehaltung an kulturellen Unterschieden gibt.


    Ich selbst lebe jetzt das sechste Jahr in den Niederlanden, was ja kulturell nicht so einen riesigen Unterschied zu Deutschland macht. Was mir aber sehr bald aufgefallen ist, war die Tatsache, dass hier viel häufiger Hunde im Zweierpack oder im Rudel gehalten werden, oft auch gleiche Rasse und gleichaussehend. Ich würde schätzen nur 50 Prozent sind Hunde in Einzelhaltung in unserer (ländlichen) Gegend.
    Außerdem sind rabiate Erziehungsmethoden keineswegs verpönt, sondern die Leute sind auch noch stolz drauf.
    Aber die Hunde sind fast alle gut erzogen und der Freilauf funktioniert. Dann gibt es noch eine Unmenge kleine Hundefrisierläden. Allein in unserem kleinen Ort weiß ich von 4 Läden. Da verdient sich die Mama nebenher mal ein paar Euro im Minisalon am Haus.


    So, jetzt seid ihr dran!

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-ler in aller Welt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist denn gut erzogen?


      Ich war mal in Skandinavien unterwegs, da empfand ichd ie Hunde in den Städten als super erzogen. Es herrscht in Helsinki aber absolute Leinenpflicht, es gibt nur ein paar winzige Auslaufgebiete, das sind eher kleine Stellen für Hundinteraktionen. So kann eigentlich gar nichts schieflaufen.

    • Ich komme aus Spanien.
      Helfe hier auch im Tierschutz. Zum Thema Hundehaltung in Spanien, muss ich sagen, ich musste erstmal ganz schön schlucken, ich habe vorher bereits vieles darüber gehört und gelesen, aber was ich dann hier vor Ort gesehen habe hätte ich mir nicht träumen lassen.
      Soll nicht heissen, das es hier nur schlimm ist, es gibt hier auch wirklich tolle Hundehalter und Menschen gerade im Tierschutz die wirklich unglaubliches leisten.


      Aber.... ich hab echt schon so einige Tränen vergossen. Man kann nicht alle retten.
      Das ist hier leider die Tagesordnung. Hier wird alle 3 Minuten ein Hund ausgesetzt.

    • Ich habe bis vor 3 Jahren in Spanien gelebt. Was mir dort aufgefallen ist:


      Pitbull, Staff, Rottweiler oder Bullterrier:
      Haben in Spanien einen sehr guten Ruf, vor allem als Familienhunde, die man täglich freilaufend auf dem Spielplatz gesehen hat. In Deutschland wäre da vermutlich gleich das SEK angerückt...


      Hundeschule/Vereine/Hundesport:
      Bei Weitem nicht so ausgeprägt wie bei uns. Hundesport mit Mischlingen ist dort zudem eher selten, die werden auch nicht zu Turnieren zugelassen, ebensowenig Rassehunde ohne Papiere.


      Käfighaltung:
      Habe ich auf dem Land wirklich oft gesehen, dass Hunde anscheinend 24 Stunden am Tag in Käfigen draußen gehalten wurden.


      Tierärzte:
      Gibt in Spanien keine klassischen kleinen Tierarztpraxen wie bei uns, sondern eher größere Gemeinschaftspraxen oder kleine Kliniken, die alle gut ausgestattet sind und 24 Stunden am Tag erreichbar sind.


      Zooläden:
      Gibt es in Spanien so gut wie nicht, nur sehr kleine private Läden, aber keine großen Ketten.


      Hundesteuer:
      Gibt es nicht.


      Leinenpflicht und Kampfhundgesetze:
      Werden in Spanien viele viel öfters nicht eingehalten als bei uns und es interessiert einfach niemanden.


    • Das mit den Zooläden hat sich hier leider geändert, Mister Guau und Kiwoko sind hier schon ziemlich vertreten und verkaufen unter anderem auch (neben den kleinen Läden) Welpen.


      Auf dem Campo findet man hier auch oft Kettenhaltung. In meiner Nachbarschaft kenn ich schon alleine 10 Hunde die immer an der Kette sind.

    • Zitat


      Tierärzte:
      Gibt in Spanien keine klassischen kleinen Tierarztpraxen wie bei uns, sondern eher größere Gemeinschaftspraxen oder kleine Kliniken, die alle gut ausgestattet sind und 24 Stunden am Tag erreichbar sind.



      Das kann ich nicht so bestätigen, in der Gegend von Pontevedra gibt es viele kleine Tierarztpraxen, die normale Öffnungszeiten haben. Ich selbst kenne 4 Stück, da war ich drin und ca. 10 weitere vom vorbeifahren.



      Ich persönlich habe in Belgien gewohnt, direkt in der Hauptstadt. Aufgefallen ist mir, dass viele den Hund tagsüber 8-9h in der Wohnung alleine lassen, ohne Pinkelpause usw. Das ist aber auch normal angesehen...
      Außerdem sind dort selbst die Jagdhunde(Weimeraner, Bretone usw) im Park frei gelaufen ohne zu jagen und da gab es massig Hasen/Kaninchen/Meerschweinchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!