Bademantel für den Hund?

  • Wird wohl leider kaum jemand alle Bademäntel haben, für einen umfassenden Vergleich.


    Hier gibts nen Selbstgenähten, aus einem alten dünnen Frotteemorgenmantel von Mom.
    Als Schnittmuster habe ich damals einen gut passenden Mantel von Gustl genommen und den rings um gut verlängert, so dass der Hund gut eingemummelt ist wenn er den an hat.
    Am Hals ist ein Gummiband durchgezogen, fürs leichte Anziehen. Vom Hals führt dann nochmal ein Stück Stoff die Brust runter durch die Vorderbeine.


    Ach ich mach mal nen Foto.


    Für meinen Trimmfellterrier ausreichend, erst wird mit Handtuch abgerubbelt, dann Bademantel an damit er sich nicht an allen möglichen Dingen in der Wohnung trockenrubbelt.

  • Wenn du nähen kannst, dann würde ich nähen... Es hat einfach den Vorteil, dass du den Mantel so gestalten kannst, wie du ihn für deinen Hund brauchst und gleichzeitig nur einen Bruchteil der Kosten benötigst (ich habe für den letzten keine 20 € ausgegeben, würde ich sagen...).


    Ich habe mittlerweile einen Mantel aus Mikrofaser genäht und einen aus Frottee. Wenn der Hund richtig nass ist (zB nach dem Schwimmen) bevorzuge ich den Frottee-Bademantel, nach einem Regenguss tut es auch der aus Mikrofaser (aber da ist dann meistens nur das Deckhaar nass, die Unterwolle nicht).


    An deiner Stelle würde ich mir ein günstiges Handtuch kaufen, einen Probemantel nähen und schauen, wie gut das klappt. Dann kannst du ja immer noch ein qualitativ hochwertiges Handtuch verarbeiten. Das nähen selber ist nicht schwer, wenn du magst schaue ich mal, ob ich mein Schnittmuster noch habe....

  • Wir haben 2 Bademäntel aus Frottee. Ich mag Microfaser überhaupt nicht, vom Material her. Ich kann das nicht anfassen |)
    Unsere sind auf Maß angefertigt (nicht von mir, da musste ich einen Profi ranlassen :lol: ). Zwar beide für Emma (weil Ivy damals noch nicht da war), aber die passen Ivy auch sehr gut.
    Die Hunde trocknen damit sehr gut und die beiden haben auch ordentlich Unterwolle.

  • Lieben Dank für eure Antworten. :smile:


    Dann tendiere ich jetzt zu selber nähen, bzw. mal vorsichtig bei meiner Mama um Unterstützung bitten. :D


    Normales Frottee oder dieses Micro Baumwollzeug wie bei dem teuren Dryup Cape?
    Es müsste ja eigentlich auch große Handtücher aus dem Material zu kaufen geben. Wenn ich durch's Nähen Geld spare, darf das Material gern ein paar Euro mehr kosten.

  • Lies Mal ein bisschen zurück. Ich habe eben genau dieses Material gesucht und gefunden (und hier im Thread gepostet).

    Ich hatte schon vor meinem Post alles (halbwegs gründlich) durchgelesen, das waren doch die Handtücher von Galeria Kaufhof, die du verlinkt hattest, oder? Hatte den Link angeklickt, aber die wurden als nicht mehr verfügbar angezeigt.

  • Ah okay, das war mir nicht klar, ist ja noch nicht so wahnsinnig lange her, dass ich das Handtuch gekauft habe. Blöd, dass es die Tücher nicht mehr gibt, der Stoff macht einen guten Eindruck.

  • Ja, schade. Aber eigentlich müsste doch alles, was als Mikro Baumwolle oder Micro Cotton bezeichnet ist, qualitativ ähnlich sein?


    Trotzdem doof, wenn man die Handtücher nicht "probefühlen" kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!