Bademantel für den Hund?

• Danke :) . Hält der denn auch richtig warm ? Der Mantel soll dann angezogen werden, wenn mal ausnahmsweise Baden nötig war, der Hund also sehr nass ist bis auf die Haut. Und meine eine Hündin ist ziemlich empfindlich und meine Wohnung meist relativ kalt. Ich möchte da keine Erkältung riskieren, wir machen gerade seit Monaten wegen einer Mandelentzündung herum :/ .
    LG Petra

• Also nach dem Physioschwimmen sind unsere beiden nass bis auf die Knochen. Wir rubbeln sie einigermaßen ab und dann kommen die beiden direkt ins Auto. Wenn wir zu Hause ankommen, bleibt der Bademantel noch ein paar Minuten an. Wie warm der tatsächlich ist, weiß ich jetzt nicht, da ich ihn nicht selbst an hatte ;) Das Material ist etwas dicker als ein normales Handtuch, deshalb denke ich schon, das er warm hält

• Meine Hündin ist unter dem Dryup Cape immer warm. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie darunter auskühlt.

Ebby hatte ihn heute an, weil Madame der Meinung war, sie müsse bei diesen Temperaturen schwimmen gehen. Als wir wieder daheim waren, wurde sie in den Mantel gepackt, bis sie einigermaßen trocken war. Beim Ausziehen war sie auf jeden Fall warm. :)

• @BlueDreams:
    Wie es der Zufall so will, musste ich heute den Bademantel rauskramen und meinen nassen Golden eintüten. Wenn dein Bube wirklich eine Rückenlänge von etwa 65cm hat, würde ich die nächst größere Größe nehmen. M passt bei Ebby, aber länger dürfte sie nicht sein. Der Mantel ist ja am Poppes geschlossen, sodass ich den Mantel im Zweifel lieber etwas zu groß als zu klein kaufen würde.

Vielen Dank für deine Antwort, die ist echt mega hilfreich und erspart mir die sonst sicher notwendig gewordene Rücksendung! :applaus: :bindafür:

Wie sieht's denn aus, wenn der nasse Hund damit mal ausnahmsweise im Herbst/Winter 30 min bis 2 Stunden im Auto warten muss (zb weil man noch was vorhat und nicht mit Regen gerechnet hat |) )?
    Ist dann das warm up Cape besser oder reicht auch einfach der Bademantel mit einem Wintermantel drüber?

• Also ich habe das Dry up Cape auch und nutze es auch wenn der Hund nach dem Training nass ist. Ich würde sagen kommt auf die Temperatur an und den jeweiligen Hund an. Bei unter 5 Grad würde ich wenn der Hund trocken ist das Dry up Cape gegen einen wärmeren Mantel tauschen. Das warm up Cape verwende ich nicht, weil ja dann die feuchte Seiten außen ist, und mir dann das Auto innen zu feucht ist (beschlagene Scheiben etc). Ich persönlich mag das halt nicht und pack das Dry up Cape dann in eine Tüte oder im Vereinsheim über nen Stuhl. Bei wärmeren Temperaturen (also 5-15 Grad) lasse ich es auch mal an.

Lg

• Hat jemand denn auch Erfahrung mit dem Wind & Rain Cape gemacht?

Unsere Kleine bibbert jetzt schon ganz erbärmlich beim Spazierengehen - was ja nicht verwunderlich ist. Einmal durch die Wiese und sie ist klitschnass (der Klee ist genauso hoch wie sie momentan), und sie hat ja auch keine Unterwolle.

Irgendeinen Art Mantel wird sie also auf jeden Fall brauchen. Spätestens, wenn es noch kälter wird. Könnte da das Wind 6 Rain das richtige sein?

• Das wäre mir bei einem empfindlichen/leicht frierenden Hund nicht warm genug.
    Diese hier sind schon recht ordentlich gefüttert und preislich sehr günstig- die erste dürfte mit 400 g-Füllung selbst im tiefsten Winter schön warm sein, hat zwar keinen Bauchlatz, ist aber seitlich recht tief geschnitten und schützt dadurch ja auch den Bauch etwas (habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten, daher kann ich über Sitz etc. noch nichts sagen.)

EQUI-THÈME "Colorado" Hundedecke - Sattel, Trense & Co.
    WeatherBeeta Landa de Luxe Hundedecke 220g - REITSPORT ZIEGLER wenn es lila sein darf und es für einen kleineren Hund ist (habe die Mäntel auch und bin sehr zufrieden)
    EQUI-THÈME "Aircool" Hundedecke - Sattel, Trense & Co. diese ist mit 220 g genauso dick gefüttert wie die Landa-de-Luxe

LG Petra

PS: hier ist noch eine, die auch sehr warm ist und einen Bauchlatz hat, ist aber schon etwas teurer: Freedom Hundedecke 300 g - Hundedecken - Krämer Pferdesport

• Ich habe jetzt von Krämer die Hundedecke Santana bekommen, das ist ein relativ dicker Fleecemantel. Den werde ich als Bademantel verwenden, prima Material, sitzt gut, ist an den Seiten tief geschnitten, so dass auch der größte Teil des Bauches warmgehalten wird. Und sehr günstig dazu.

Die Equi-Thème Hundedecke Colorado von Sattel, Trense & Co. habe ich auch heute erhalten. Das ist aber natürlich kein Bademantel, sondern ein Wintermantel.
    Wahnsinn, dieser Mantel zu dem Preis. Dick und warm, gut geschnitten, sehr tief an den Seiten, so dass auch der Großteil des Bauches warmgehalten wird, super verarbeitet, extra Sicherheitsklettverschlüsse, fällt groß aus. Und ein irre niedriger Preis für so einen Mantel.

LG Petra

• Problem ist halt, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Fleecemantel genauso gut arbeitet, wie der oft genannte Bademantel.

Ich hätte das auch nicht gedacht, aber mein Hund trocknet damit wirklich gut. Einziger Nachteil für mich ist echt, dass der keine Beine hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!