Hundemantel und Geschirr?

  • Auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für ziemlich doof haltet :lachtot:
    Habe für mein Kleinteil, der sehr feines dünnes Fell ohne Unterfell hat und Nässe nicht mag, einen Mantel gekauft. War nicht einfach, er hat den langen Rücken und die kurzen Beine vom Dackel. Hab jetzt einen schönen, wasserdichten, warmen Mantel von Wolters.
    Und jetzt - etwas spät - fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe, wie ich gleichzeitig das Geschirr anziehe :headbash: Habe den Mantel ohne Leine anprobiert, da gings natürlich.


    Geschirr darüber? Dann gibt der Mantel irgendwie Falten, der ist ja nicht hauteng. Bin nicht sicher ob die Falten nicht scheuern könnten.
    Darunter? Dann müsste da ja ein Loch sein um die Leine durchzuführen. Ist aber nicht. Dann wäre der Mantel wohl auch nicht wasserdicht am Rücken ...


    Ein Halsband möchte ich ihm nicht anziehen. Er kommt aus dem Tierschutz und hat eine tiefe Narbe rings um seinen Hals. Entweder war da ein zu kleines Halsband eingewachsen, er war lange an einer Schnur angebunden oder es kommt von den Drahtschlingen der Tierfänger... egal woher es kommt, an seinen Hals kommt deshalb erstmal nichts ran.


    Ich war so froh, dass ich endlich einen passenden Mantel gefunden hab :D Bezahlt hab ich ihn ja auch schon :headbash:
    Wie macht ihr das mit dem Geschirr? Lockerer einstellen und darüber anziehen? Vielleicht könnte ich auch ein dünnes Führgeschirr kaufen, das man leichter darüber ziehen kann? Im Moment haben wir ein Annyx (das hat ja recht breite, gepolsterte Gurte, aber lässt sich immerhin noch um einiges weiter stellen) und ein Puppia Westengeschirr (mit dem geht es natürlich gar nicht, weil es nicht verstellbar ist).


    Bin dankbar für Tipps :gut:

  • Entweder drüber ziehen, machen viele, denke nicht, dass es scheuert, wenn darunter keine Naht vom Mantel liegt, oder drunter ziehen und beim Schneider ein Schlitz einarbeiten lassen. Ich bin eher ein "Geschirr drunter" Fan aus praktischen Gründen und lasse immer Schlitze einarbeiten. Ich hab mir noch darüber Gedanken gemacht, dass die Mäntel dann nicht mehr wasserdicht ist, da kommt nämlich kaum Wasser durch, vorallem, wenn direkt das Geschirr unter dem Schlitz sitzt. Hatte noch nie eine nasse Stelle auf dem Hunderücken, aber ich gehe auch nicht bei strömenden Dauerregen stundenlang spazieren, da mcht mein Hund eh nicht mit ;-)
    Mich würde eher nerven, wenn dass Geschirr nass und dreckig wird, wenn ich es drüber ziehe.

  • Bei Senta war es einfach: Mantel an, Geschirr drüber, fertig.
    Bei Bedarf je nach Dicke des Mantels kann das Geschirr etwas lockerer gestellt werden.

  • Hallo Silvie,



    Chili trägt Geschirr über dem Mantel und da hat bisher noch nie etwas gescheuert. Der Mantel ist aber maßangefertigt und sitzt sehr gut.
    Hast du den Mantel schon da ? Viele Mäntel haben einen Schlitz oben, wo der Ring vom Geschirr durchpasst, ich meine von Wolters gibt es auch einige Modelle. Ansonsten kann man nachträglich einen Schlitz einbauen.


    Mensch, der arme Tropf, der scheint ja schon viel Schlimmes erlebt zu haben, aber jetzt gehts ihm gut :gut:


    LG
    Katrin

  • Ist evtl so ein Geschirr eine Option?



    Im allgemeinen sitzen die nicht besonders gut, finde ich. Aber da sie Auflagefläche nicht so groß ist und man sie auch vergleichsweise locker einstellen kann, ohne dass der Hund allzu leicht raus kommt sind sie für deinen Vewendungszweck evtl gut geeignet.


    Ansonsten solltest du nochmal schauen, was für ein Mantelmodell du hast. Bei einigen Wolters Mänteln kann man quasi ein Loch reinschneiden, sodass man die Leine an das darunter angezogene Geschirr hängen kann. Hier sieht man am 2. Bild, was ich meine:


  • Diesen Mantel hier habe ich:

    Alle anderen waren bei der Rückenlänge dann viel zu weit bei dem kleinen Krummbein :lol:


    Ein Loch reinschneiden müsste ein Schneider machen. Bin selber unbegabt beim Nähen und der ist innen noch mit Fleece gefüttert, so dass das sicher ausfransen würde, wenn man einfach nur ein Stück Naht am Rücken öffnet. Aber ich glaube mir ist das Geschirr darüber sowieso lieber.


    Ich probiers dann mit dem AnnyX mal aus, ob das nicht doch geht. Ansonsten kaufe ich ein dünnes, leicht zu reinigendes Geschirr für den Winter. Das von Karlie wäre eine Option, oder etwas ähnliches, das wenig Auflagefläche hat. Ich schau mich mal um. Vielleicht kann man eins beim Fressnapf kaufen und anprobieren. Bei diesem komisch geformten Hund passen ja auch nicht alle Geschirre :D
    Breite Brust, kurze Beinchen, langer Rücken.
    (und Tessi nebendran macht wieder ihre Spezialmimik...)



    Noch ist es ja zum Glück nicht so kalt, dass wir es brauchen :smile: Da kann ich noch rumprobieren. Danke für den Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!