Meine Maus frisst Kot

  • Zitat

    Ähm - Nein. Erstens füttere ich meinen Hund korrekt, denn sie ist 11 Monate alt, und bis zum 12. Lebensmonat kann und sollte es Welpenfutter geben. Und zweitens wird "dieser Hund" bei mir in seinem gesamten Leben keinen Maulkorb aus der Nähe zu sehen bekommen. Ganz abgesehen davon dass sie mit 11 Monaten mitten in der Pubertät ist und sich in der Angstphase befindet habe ich nicht vor, ihr auch noch vor dem Gassi gehen Angst zu machen.


    Wieso sollte der Hund durch den Maulkorb Angst vor'm Gassigang bekommen? Nur weil ein Mauli von vielen Menschen negativ verknüpft ist, muss dass - bei richtiger Gewöhnung - nicht unbedingt auch für den Hund zutreffen. Außerdem ist es auch gar nicht verkehrt, seinen Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen - der ist nämlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meine Maus frisst Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Erstens füttere ich meinen Hund korrekt, denn sie ist 11 Monate alt, und bis zum 12. Lebensmonat kann und sollte es Welpenfutter geben.


      Welpenfutter ist enorm energiereich und grade bei großwerdenden Hunden kann das Mehr an Energie zu zu schnellen Wachstumsschüben führen. Welpenfutter ist m.A.n. für Welpen und mit 11 Monaten ist Dein Hund schon lange kein Welpe mehr.


      Wenn Dein Welpenfutter nicht allzu energiereich ist und Du eher einen zierlichen Hund hast - kein Problem, gib es weiterhin. Trifft beides nicht zu, würde ich persönlich das Welpenfutter schnell absetzen.



      Janosch frisst auch an und an sehr gerne Hasenköttel und auch mal Katzenkot. An Hundekot geht er nicht ran. Sterben würde er für Pferdeäppel. Wenn er da welche entdeckt, habe ich keine Chance.


      Menschenkot frisst er übrigens nicht. Dafür hat er sich schon zweimal dadrinne gewälzt :kotz:


      Abgewöhnen kann man das vermutlich nur indem man ein hundertprozentig sicheres Nein/Pfui aufbaut, schneller ist als der Hund und der Hund erstmal ne ganze Weile keinen Erfolg mehr hat (d.h. Maulkorb).

    • Meine bekommt regelmäßig Blättermagen und Pansen. Trotzdem findet sie manche Hinterlassenschaften einfach nur toll.
      Wenn ich schnell genug bin, kann ich sie abhalten. Habe ich gepennt, ist sie eben schneller.


      Leider frisst sie Menschenkot nicht, damit könnte ich irgendwie leben, sondern wälzt sich darin. Bei einem langhaarigen Hund mit Panik beim Duschen gab klasse...

    • Diese Kotfresserei ist meiner Meinung nach einfach eine schlecht Angewohnheit. Wie gesagt, meine Hündin hat das am Anfang auch gemacht, Harzer Roller hat da übrigens überhaupt nichts geholfen.
      Es hat erst aufgehört, als ich es ihr verboten habe und sie dafür belohnt wurde, daß sie nichts aufgenommen hat.
      Mittlerweile geht sie auch noch nicht mal an Pferdeäpfel dran.
      Da muß man dann konsequent sein und nicht einerseits die Pferdeäppel erlauben und andererseits die andere Kotfresserei verbieten.
      Aber sicher nimmt der Hund doch auch noch andere Dinge auf ausser Kot? Von daher würde ich wirklich an dem Blickkontakt arbeiten.
      Erst das hat mich bei meiner Hündin weitergebracht und zum Erfolg geführt.

    • Hallo,
      ninamaria, ich fühle mit dir. Ich habe dieses Problem mit meiner 18 Monate alten Labbimaus auch, aber nicht ganz so stark. Ich ekel mich total davor.


      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Abbruchsignal einfach nur um ihr zu sagen, dass sie das nicht tun bzw. fressen soll. Warum soll sie denn darauf hören? In ihrem Kopf könnten also (bildlich vorgestellt) ein Engel und ein Teufel sein. Der Engel sagt: "Friss es nicht, sie hat es dir verboten!" Der Teufel sagt: "Doch, friss es! Oder hat sie etwas besseres zu bieten?" Und bei dem Punkt sagt dein Hund: "Nein, hat sie nicht! Mampf, hmm lecker!"
      Das ist jetzt extrem übertrieben, aber meine hat gelernt, dass sie, wenn ich "Pfui" sage, und sie sofort in meine Richtung kommt und mich anguckt, ein ganz tolles Leckerli bzw. mehrere ganz tolle Leckerlis bekommt. Da sie zu mir kommt und mich anguckt, hat sie keine Zeit mehr etwas zu fressen. Ich habe ihr damit beigebracht, keine Pferdeäppel und Essensreste zu fressen. Und mittlerweile läuft sie an Pferdeäppeln vorbei (als Labrador an Pferdeäppeln vorbei gehen, ohne welche zu fressen :) ) und bekommt aber immernoch ihr Superleckerli! An Rehkacke usw. arbeiten wir noch!


      Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!