Ich kann nicht mehr... Problem Stubenreinheit.

• Nein, denn meine Kinder und mein Mann sind ja für mich gegangen. Am einem Tag jedoch konnte frühs keiner von ihnen (Busse fahren zu früh) und mittags auch nicht, wegen Schule. Es gab da einen Tag, da war ich dreimal mit ihr jeweils zehn Minuten. Hat geklappt, ohne Unfall. Einen zweiten Tag konnte ich nur mittags kurz mit ihr raus, war auch kein Problem. Also die Grippe fiel in die gute Zeit.

Ansonsten gehen wir einmal am Tag länger als eine Stunde, die übrigen Male zwischen 20 und 40 Minuten.

• Also um es deutlich zu sagen: In der Grippewoche gab es nur einen kleinen Unfall, nachdem ca. 7 (!!) Stunden niemand mit ihr rausging. Mich hatte es zerbröselt und die Kinder nutzten das schamlos aus für tv und Computer. Da dachte keiner ans rausgehen. Ansonsten klappte es auch mit der minimalvariante gut.

• Absolut entspannt, neben mir in meinem Bett oder auf dem Sofa. Sie stand erst auf, als jemand das Haus betrat. Ich bemerkte auch,dass sie die Treppen runter lief. Aber mein zur Zeit stark hormongesteuerter Nachwuchs machte keine Anstalten zum Gassigehen... Yuna ist sehr anhänglich, und auch sehr stark auf mich fixiert.

• Dann hat es ihr vielleicht viel Stress genommen, dass du in der Zeit immer da warst und unfreiwillig Ruhe ausgestrahlt hast. Jetzt gehst du ja wieder arbeiten und liegst vermutlich auch wenn du zu Hause bist nicht einfach so rum sondern es ist viel mehr Gewusel im Haus?

• Hm. Keine Ahnung. Sie war ja auch eine ganze Zeit sauber, während alles normal lief. Also Arbeit, Schule, Besorgungen etc... Wenn man den Grippeunfall mal wegnimmt, war sie 20 Tage am Stück sauber. Seit gestern morgen passierte auch nix mehr. Bei den kurzen Gartenrunden macht sie aber nie etwas.

• Du schreibst ja auch, dass sie "zu 80 %" (war es glaube ich) rein macht, wenn jemand im Haus ist. Und eben tagsüber. Beides deutet ein bisschen darauf hin, dass ihr die Aufregung nicht so gut bekommt, die in einem Haus mit vielen Mitbewohnern automatisch entsteht. Ist aber nur eine Idee, über die du mal nachdenken könntest. Du siehst ja selbst am besten, ob an dem Aspekt was dran sein könnte. Zusätzlich ist sie aber auch einfach nicht stubenrein und sollte deshalb möglichst oft in den Garten "gescheucht" werden. Auch wenn das leider ein bisschen zusätzlicher Stress für sie und wohl sehr viel zusätzlicher Stress für dich ist.

• Das klingt doch wie ein guter Ansatz. Bei euch möglichst Ruhe reinbringen (und vielleicht einen Rückzugsbereich für den Hund schaffen, in dem sie sich sicher fühlt). Hilft wahrscheinlich dem Hund, aber auch euch. Frage ist "nur" wie.

• Ich habe wenig Erfahrung mit Hunden bzw. meine früheren Hunde liegen mehr als 20 Jahre zurück. Habe mir zwar inzwischen viel angelesen, aber einen gestressten Eindruck macht sie eigentlich nicht auf mich. Sie ist freundlich zu jedermann, will spielen... Kann aber nur ein falscher Eindruck sein.

• Für deine Trainerin ist es zu weit um zu dir nach Hause zu kommen, oder? Vielleicht kannst du ihr ein kleines Video mitbringen davon, wie sich der Hund zuhause verhält, wenn mehrere von euch im Haus sind und auch mal jemand rumläuft oder rumräumt, oder sogar nach Hause kommt. Ganz normaler Alltag aber eben nicht unbedingt ein Video auf dem sie dann tief und fest schläft. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!