Interessante Begegnung - was meint ihr dazu?

  • Hallo liebe hundefreunde, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich würde gerne über etwas plaudern, bzw. eure Meinung wissen. Mir ist kürzlich etwas seltsames passiert.


    meine kleine yorkiemix Hündin, 7, ist Fremden, vor allem Kindern gegenüber sehr scheu - sie mag es nicht, wie ruppig kleine Kinder manchmal sein können, darum lasse ich sie eigentlich niemals streicheln. Sie fürchtet sich meist wenn Kinder nahe auf sie zukommen.
    Doch kürzlich, wir sassen draussen in einem Café kam ein kleines Mädchen zu uns. sie schaute erst nur und frage dann, ob sie streicheln darf. Zu meiner grossen Verwunderung schmiegte sich meine Hündin an das Mädchen, sowas habe ich bei ihr noch nie erlebt! das kind war sehr sanft und lieb mit ihr und die beiden wollten sich anscheinend gar nicht mehr trennen. mir vielen fast die augen ausm kopf.


    das Mädchen hatte Down-Syndrom. vielleicht ist es eine seltsame frage, aber hat meine Hündin irgendwie die Behinderung des Kindes gespürt und instinktiv reagiert? ich weiss nicht, was ich darüber denken soll

  • Das kann schon sein... :) Meiner mag ja fast alle Menschen-bei gehandicapten Personen, Kindern
    und Senioren ist er immer gaaanz vorsichtig und hält ganz still-sonst ist er auch mal stürmischer
    drauf. Ich glaube schon, dass sie es merken..
    Bei Autisten hat man es ja auch oft, dass nur Tiere sie dazu bringen eine Verbindung zu dieser
    Welt zu halten.. Glaub unsere Hunde können mehr als mancher ihnen zutraut. :)

  • ich glaube das der Hund Behinderungen registriert.


    Mein erster Hund hat ähnlich wie Deine Hündin auf behinderte Menschen reagiert.


    Wir sind einem kleinen Kind mit Down Syndrom begegnet das ins Stolpern kam. Leo ist damals sofort zu Hilfe geeilt
    und hat das Kind aufgefangen. Das Kind hat sich sehr unsanft an seinem Hals festgeklammert um wieder auf die Beine zu kommen.


    Und Leo ist erst von seiner Seite gewichen als es wieder sicher stand.


    Ich glaube aber auch das Hunde in solchen Situationen negativ reagieren können. Weil es Ihnen einfach unheimlich ist wenn jemand "seltsame" Bewegungen macht.

  • Ich hab hier das totale Gegenteil sitzen.
    Chicco sind "solche" Menschen unheimlich und er knurrt.
    Ich kann ihn schon verstehen, weil das eben je nach Behinderung "komisch" und ungewohnt aussieht und er das nicht einschätzen kann, aber mir ist das so furchtbar peinlich.. Und jede Erklärung (manche fragen nach was er denn hat) klingt immer so fies, ich bekomm das nicht gut ausdrückt..

  • Ich denke , Dein Hund hat instinktiv anders reagiert als sonst.


    Dago ist auch ein zurückhaltender Hund bei fremden Menschen, jedoch sieht es anders aus, wenn die Menschen schwer krank sind.
    Wir machten im März Urlaub in Graal-Müritz ,dort gibt es 2 Krebskliniken und den Patienten begegneten wir häufig am Strand. Dago ließ sich von allen Patienten streicheln, die Pat. waren in diesen Augenblicken total glücklich.

  • oh nein, ist das eine schöne Geschichte. Ich denke schon, dass die Hunde das spüren. Die Reaktion darauf wird aber sehr unterschiedlich sein, meine Hündin findet Menschen, die "irgendwie anders" sind, komisch und gruselig. Da zählen Kinder rein, Menschen mit Gehbehinderung, alte Menschen, die komisch laufen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!