Ausländische Welpen werden als Deutsche Zucht verkauft

  • Ich glaube Standard Bullterrier durften ne Zeit lang nicht gezüchtet werden. Aber da gibt es doch auch wieder Züchter oder nicht?

  • Zitat


    Also Staffs dürfen in Deutschland gezüchtet werden
    http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=13


    Also die Staffseite geht nicht. Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, wo steht denn das das wieder erlaubt ist?. Aber gut Import ist ja auf jeden Fall verboten.
    EDIT: ah okay manche Züchter gehen.


    Faszinierend dass es überhaupt nicht interessiert wo der Hund herkommt. Ich hätte da Angst dass es doch irgendwann jemanden interessiert.


    Sammy, die elende Papierdiskussion. Dann hättest du auch einen Staff aus dem Tierheim holen können. Gibt es des Öfteren auch Welpen. Sind dann sogar günstiger...

  • Also davor habe ich ja auch mich nach Hunden im Tierheim umgehört und auch sie mir angeschaut leider gottes sind die Tierheime GANZ GANZ komisch!
    Diese haben auflagen die ich etwas verwirrent finde..
    also man soll am besten eine menge geld haben um den hund zu finanzieren aber man darf so gut wie gar nicht arbeiten da man ja sich um den hund kümmern muss. (hääää wie soll das gehen??)
    ich wohne in einer 4 zimmer wohnung am rande der stadt mit feld und wald in der nähe (auslaufmöglichkeiten)
    ich habe zeit da ich momentan auf teilzeit arbeite und nebenher ein fernstudium mache und den größten teil meiner zeit daheim bin.
    habe auch eine reine weste und den sachkundenachweis (hundeführerschein) gemacht
    Aber ich habe den hund nicht bekommen, da sie gesagt haben ich sei zu jung mit 21 jahren.
    also habe ich keinen hund bekommen...
    soviel zum thema tierheim
    (einen hund hätte ich mitnehmen dürfen aber er war schon 12 jahre alt und auch krank)

  • Zitat

    also ich wollte ja nicht den Hund zum weiterzüchten oder so und papiere sind mir ja auch nicht wichtig gewesen!
    Und um die Reinrassigkeit geht es mir ja auch nicht wirklich ich habe ja meinen hund trotzdem lieb und geben ihn nicht mehr her


    Nein, aber gerade bei Listenhunden sollte man aus Prinzip sehr pingelig bei der Anschaffung sein, denn es gibt ein Importverbot für bestimmte Rassen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…rbeschr%C3%A4nkungsgesetz


    Es ist also durchaus ein Problem, wenn nachvollzogen werden kann, dass der Hund aus dem Ausland kommt, denn er ist dann quasi illegal.
    Auch angesichts der unterschiedlichen Rasselisten sollten Züchter von Listenhunden durchaus genauestens Auskunft geben können. Bei den beiden genannten Rassen ist die Listung in den Bundesländern identisch - manchmal kann die Rassezugehörigkeit aber auch entscheiden, ob man innerhalb Deutschlands umziehen kann....


    Blauäugigkeit beim Hundekauf ist niemals gut, aber für Listenhunde kann sie richtig fatal sein. Leider sitzt am Ende ja niemals der "naive" Käufer im Tierheim, sondern immer der Hund....

  • ich gebe meinen hund auch niemals her und ich habe ja auch nicht geahnt dass die hunde aus dem ausland kommen das kam alles erst im nachhinein!!!
    diese vermutung hat ein tierarzt geäußert !!!
    Von alleine bin ich nicht darauf gekommen.
    und ich werde ihn auch nicht ins tierheim tun .... ganz bestimmt nicht

  • Naja, sollte es auffliegen wirst du vermutlich nicht viel Wahl haben. Ist halt worst case.


    Deshalb ist es so wichtig sich vorher richtig gut zu informieren. Und Papiere bei so einem Hund durchaus von Vorteil.


    Also ich kenne Tierheime da hattest du definitiv einen Hund bekommen bei den oben genannten Bedingungen. Ist halt ein brisantes Thema.

  • Heisst ihr habt den Wuf mehrfach gesehen und die Aussage 'wachsen beim Vater auf' hat euch gereicht?



    Joa 800 Euro sind nicht wenig. Aber fuer etwas mehr bekomme ich einen Hund von einem serioesen Zuechter (je nach Rasse kosten sie weniger).


    Papiere haben erstmal nur einen einzigen Zweck: Sie belegen, dass die Hunde unter gewissen Regeln gezuechtet wurden und von wem sie abstammen (ok dazu verlangen einige Vereine mittlerweile auch einen DNA-Nachweis bei der Zuchtzulassung)!

  • Zitat

    ich gebe meinen hund auch niemals her und ich habe ja auch nicht geahnt dass die hunde aus dem ausland kommen das kam alles erst im nachhinein!!!
    diese vermutung hat ein tierarzt geäußert !!!
    Von alleine bin ich nicht darauf gekommen.
    und ich werde ihn auch nicht ins tierheim tun .... ganz bestimmt nicht


    Das hängt leider nicht allein von Dir ab. Wenn es den Behörden auffallen sollte, dass Dein Hund ursprünglich illegal importiert wurde, dann hast Du einfach ein richtiges Problem.
    Wenn es nicht auffällt: wo kein Kläger, da kein Richter.

  • ich habe mich schon informiert und ich darf ihn weiterhin behalten also da ist das Vet.amt nicht so zu mir.
    da er ja schon über ein Jahr bei uns lebt und einen eu pass hat.
    es wird halt jetzt gegen diese leute weiter ermittelt er ist ja auch jetzt gott sei dank seit 3 monaten milbenfrei und es geht ihm vergleichsweise sehr gut und er hat sich auch prächtig entwickel :)
    bin auch sehr stolz drauf, dass wir es geschafft haben ihn durchzubringen.
    Er zieht zwar an der leine aber das bekomme ich auch noch hin ;)


    und ich bin da ganz entspannt dass ich ihn behalten kann also da hat mir die arbeiterin vom vet.amt mir die angst genommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!