Epilepsie bei altem Hund

  • Hallo Natalie,
    Epilepsie ist eine elendige Sache :( :
    Und du hast Recht, jeder Anfall schädigt das Gehirn und ebnet neuen Anfällen den Weg.
    Sind bei den Blutbildern auch die MMK und Blutparasiten getestet worden?
    Auch diese lösen Krampfanfälle aus.
    Pexion ist ein relativ neues Medikament, das schnell wirksam ist, wenn es denn wirkt.
    Hat ein Hund Serienanfälle, ist Pexion nicht angebracht.
    Dann müßtest du doch auf, z.B. Luminal zurückgreifen.
    Phenobarbital muß aber erst einen Wirkspiegel aufbauen und die Nebenwirkungen sind schon heftig.
    Sie legen sich zwar wieder, aber die Zeit bis dahin ist hart.
    Levetiracetam wird auch bei Epilepsie gegeben, leider setzt da sehr schnell eine Gewöhnung ein und die Wirkung verflacht.
    Naturheilkundlich und mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man den Hund noch unterstützen.
    Nur alleine mit diesen Mittel würde ich einen Hund, der schon so oft krampft, nicht behandeln.
    Ich wünsche dir von Herzen, das man deiner Hündin helfen kann und ihr noch eine schöne und vor allen Dingen krampffreie Zeit miteinander habt.
    Leider konnte ich meinem Hundekind nicht mehr helfen und mußte es im Juli, mit gerade mal 18 Monaten, erlösen :(


    Freundlichst
    drea

  • Also - vielen lieben Dank noch mal für alle Ratschläge und Tips.


    War gestern beim Tierarzt und es läuft doch auf Luminal raus. Meine Tierärztin hat schon einige Erfahrung mit Pexion und sagt, dass es ihrer Erfahrung nach sehr oft nicht hilft. Und da wir auch nicht wissen, ob überhaupt Epi-Medis ansprechen, nimmt sie lieber das Luminal, weil da eben schneller klar wäre, ob es was bringt.


    Wir gehen halt nicht gleich mit der Hammerdosis rein. 1. weil die Anfälle seit Di nicht mehr aufgetreten sind und bis auf das eine mal nur alle 10 Tage kamen und weil der Hund nicht total neben der Spur laufen soll.


    Ich versuchs halt jetzt. Was soll ich machen. Die Alternative ist einschläfern und dafür ist sie mir jetzt doch noch zu fit. Außerdem habe ich die Tierärztin gefragt (und das ist keine, die dir teure Therapien empfiehlt um den eigenen Geldbeutel zu füllen!) und die sagte, sie würde es auf jeden Fall versuchen, - wenn es hilft, würde es die Lebensqualität um einiges bessern.


    Ich werde Euch weiter berichten.


    Danke fürs Daumen halten


    Liebe Grüße

  • Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eure Einstellung findet mit Luminal. Denk daran den Spiegel immer wieder kontrollieren zu lassen (ca. alle 4 Wochen am Anfang), es kann dauern bis sich das einpendelt!


    Die Entscheidung gegen Pexion finde ich gut, das was du beschreibst war bereits eine erste Serie und selbst in dem Beipackzettel von Pexion steht das es bei Cluster-Anfällen nicht getestet wurde. Ich hab mich bewusst gegen Pexion entschieden, genau aus diesem Grund.


    Bei Dusty hat es übrigens ca. 2 Wochen gedauert bis er wieder fit wurde und der Alltag wieder normal, die Erhöhungen hat er problemlos vertragen.


    Was Leve angeht, so kenne ich Menschen, die es als Add-on einsetzen, bei Serienanfällen um diese zu unterbrechen. Diazepan wird recht schnell verstoffwechselt deswegen ist das als Serienunterbrecher immer nur bedingt geeignet.

  • Mein Claudio wurde auch in hohem Alter mit Luminal behandelt. Pexion gab es vor Jahren noch nicht. Das Luminal hat schnell die in etwa wöchentlichem Rhytmus auftretenden Anfälle, unter deren Nachwirkungen mein Alterchen sehr gelitten hat (Angst, Desorientierung), beendet. Außer einer gewissen Schläfrigkeit, aber keiner Teilnahmslosigkeit, gab es keine erkennbaren Nebenwirkungen. Er hat seine Spaziergänge und kleinen Ausflüge genossen, hat gespielt, gefressen und gekuschelt. Die Leber habe ich mit hochdosiertem Silymarin aus dem Humanbereich unterstützt. Futter war seniorengerecht, hochverdaulich und vitaminreich.


    Das Luminal hat ihm noch einen schönen Sommer/Herbst geschenkt, den wir zum bewußten, langsamen Abschiednehmen genutzt haben. Ich bin diesem Medikament dafür sehr dankbar.

  • So. Jetzt bekommt sie seit gestern Luminal. Grauenhaft. Nicht etwa dass sie schläfrig wäre. Im Gegenteil. Sie kommt kaum noch zur Ruhe. Ich war heute insgesamt fast vier Stunden mit ihr draussen. Sobald wir drin sind, fängt sie an zu Fiepen, rennt in der Wohnung rum und mag sich überhaupt nicht mehr legen. Schlimm. Weiß gar nicht, was ich mit ihr machen soll. ...

  • Musste sie gestern gehen lassen. Es wurde mit jeder Stunde schlimmer. Nix hat geholfen. Kein Diazepam, nichts. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Die TA meinte auch, dass sie das Luminal nicht vertragen hätte. Und Alternativen hatte ich keine mehr. Es wäre nur noch ein Rauszögern auf Kosten des Hundes gewesen und das hat sie nicht verdient.

  • Ohgott!


    Das tut mir von Herzen leid. Fühl Dich gedrückt, ich hätte Dir und Deinem Hund so gewünscht, durch das Luminal noch Zeit zu gewinnen. Wie furchtbar..... :( :

  • Zitat

    Musste sie gestern gehen lassen. Es wurde mit jeder Stunde schlimmer. Nix hat geholfen. Kein Diazepam, nichts. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen. Die TA meinte auch, dass sie das Luminal nicht vertragen hätte. Und Alternativen hatte ich keine mehr. Es wäre nur noch ein Rauszögern auf Kosten des Hundes gewesen und das hat sie nicht verdient.



    Das tut mir wirklich sehr leid aber es war das beste für den Hund.


    Du hast ja alles versucht und nun die einzig richtige Entscheidung im Sinne des Hundes getroffen.
    Weiterzumachen hätte bedeutet das Leiden zu verlängern.


    Sie bleibt in deinem Herzen - für immer.




  • Zitat

    Nix hat geholfen. Kein Diazepam, nichts. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen.


    Es tut mir sehr leid und wie sehr kann ich dir nachfühlen, Nathalie, so war es auch bei uns :( :
    Man kämpft, man hofft und doch zeigt einem diese Krankheit ganz klar seine Grenzen auf.
    Dann bleibt einem nur noch ein Weg, das geliebte Tier von diesem ganzen Wahnsinn zu erlösen.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.


    Freundlichst
    Drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!