Frolic? Warum die Farbe?

  • Mir stellt sich immerwieder die Frage wenn ich beim Gassigehen an einen deutlich zuerkennenden Frolichäufchen vorbeikomme. Was macht dieses Futter und die Hinterlassenschaften des armen Hundes so rot. Aus der Zusammensetzung des Futters erschließt es sich mir nicht.
    Hat einer von euch da Ideen?


    Zusammensetzung:
    Getreide (u.a. 4% Weizen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% frisches Fleisch, u.a. 4% Rind), Öle und Fette (u.a. 1% Sonnenblumenöl, u.a. 0.25% Fischöl), Gemüse (4% Karotten), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse.
    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (6.500 IE/kg), Vitamin D3 (1.625 IE/kg), Vitamin E (118 mg/kg), Calciumjodat wasserfrei (2,5 mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (21 mg/kg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (175 mg/kg), Natriumselenit (0,85 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (295 mg/kg).

  • Meines Wissens nach muss nur deklariert werden, was ein Hersteller selber zusetzt. Kauft er Rohstoffe, denen schon z.B. Farbstoffe zugesetzt sind, muss er sie nicht deklarieren. Daher tauchen solchen Sache dann oft nicht auf der Tüte auf, obwohl sie drin sind.

  • Rote Beete macht ein eher pinkes Rot. ;)
    Ich denke, das sind Farbstoffe, um sich von der Masse abzusetzen- auf natürlichem Weg kommt so eine quietschige Farbe nicht in´s Futter. (und vor allen Dingen nicht auch noch wieder auf dem Hund heraus...)

  • hm, interessante Theorien.
    Frolic wirbt ja mittlerweile auch damit dass sie ihren Futter weder künstliche Aromen noch Geschmacksverstärker zusetzen. Aber müssten sie es nicht deklarieren wenn sie Farbstoff XY zusetzen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!