4 Monate alter Welpe geht ohne Leine super!

  • Hallo, mein Welpe Jack ist jetzt 4 Monate, ich habe ihn seit er 8 Wochen ist, seit 2 wochen übe ich nun das ohne Leine gehen, und es klappt richtig gut. Er läuft nicht weit weg, bleibt immer hinter bzw. vor mir. Und wenn ich pfeife kommt er SOFORT.
    Jetzt zur Frage, ist das zu früh ihn ohne Leine laufen zu lassen?



    LG Melanie

  • Es kommt darauf an wo, in einem Gebiet wo es Strassen gibt wäre ich vorsichtig, denn dein Hund kann sich erschrecken oder sich über etwas freuen und rennt aufeinmal los.Auf Wiese, Wald und Wanderwegen kannst du es noch weiter üben und ausbauen,vielleicht mit einem bestimmten Wort.Ich habe meine auf das Wort schau konditioniert, immer wenn ich schau sage sieht sie mich an.Ich habe mir dazu ein besonderes Leckerchen in den Mund gesteckt und schau gesagt, schaut sie, fällt das Leckerchen sofort aus meinem Mund.Das übte ich bei jedem Spaziergang und es dauerte ein paar Tage bis es richtig saß.In der Huschu kam dann noch das Wort steh dazu ,also wenn ich jetzt mit ihr spazieren gehe und ich will das sie stehen bleibt sage ich steh und sie steht bis ich bei ihr bin.Natürlich muss dies auch immer wieder geübt werden.

  • Für einen Welpen ist das recht normal. Der läßt Mama nicht gerne aus den Augen. Viel wichtiger ist es, dass er mit Leine laufen kann. Denn wenn er mal in der Pupertät ist, kanns sein, er pfeift auch dich!

  • Hallo schliesse mich meinen Beiden Vorschreibern an. Erstens wo lässt den Hund laufen. Bitte nicht an der Strasse mir ist ein Hund mit 1 1/4Jahre überfahren worden. Und ich kriege die Krise, wenn ich sehe, wenn da ein Hund frei läuft.
    Zudem kommt die Flegelzeit, Pubertät, er geht seinen eigenen Weg und kennt die einfachsten Befehle nicht mehr :help:
    Auch, wenn er an der Leine zieht wird es nicht zum Vergnügen. Also, sollte er auch lernen schön mit der Leine zu laufen.
    Wenn er jetzt mit vier Monaten schön an deiner Seite lauf, dann nimm es gleich als Training her. Auf freier Wildbahn, spielen lassen, her rufen und ein paar Meter Beifuss gehen.
    viel Spass ncoh euch beiden
    Tine

  • huhu


    ich muss sagen ich hab meine maus seid der 8. woche ohne leine laufen lassen weil sie anner leine nicht ging mussten es erst üben aber auf der straße leinen wir sie immer an und auf dem feld darf sie dann ab.
    jetzt ist sie 5 monate und es klappt recht gut nur das mit dem nicht ziehen üben wir noch

  • Huhu!


    Also ich lasse meine Kleine auch seit der 8. Woche ohne Leine laufen. Natürlich nur in Auslaufgebieten und dort, wo ich mir sicher bin, dass keine Autos kommen.


    lG Meg

  • Hallo Melanka,


    ich schließe mich den anderen an...übe sooft wie nur möglich, das an der Leine gehen! Okay, Pedro läuft beim Gassi gehen auch oft ohne Leine und läuft schön neben mir her, aber zwischendrin mach ich jetzt immer Leinenführigkeitsphasen...


    Das mit der Leine funktionierte auch immer gut, nur mittlerweile zieht er hin und wieder ein bisschen, es lässt sich zwar nach 2-3x stehenbleiben regulieren, aber wenn ich das jetzt nicht mache, hab ich in der Pupertät das Chaos perfekt!


    Ich weiß, Du hast Dich wie verrrückt gefreut, dass es so schön läuft, aber glaub mir...in der Pupertät tun sie so, als wüssten sie GAR NIcHTS MEHR *snief* und nur wenn Du es jetzt übst, kannst Du die Pupertät ein bisschen in Griff kriegen!

  • Hallo Zusammen,


    Es ist ein allgemeiner Irtum, das Hunde in den Ersten Lebensmonaten gelernt haben sich nicht weit von Frauchen oder Herrchen zu entfernen.-Welpen entfernen sich instinktiv nicht weit von ihren Menschen, da die Verlustangst viel zu groß ist. Sofern keine Angst oder andere Einflüsse auf sie einwirken, wird sich ein Welpe nicht weit von seinen Menschen entfernen.
    Es ist selbstverständlich wichtig, das ein Hund an das Laufen ohne Leine gewöhnt wird. Aber viel wichtiger ist es einem Hund das Laufen an einer Leine beizubringen.-Leider erlebe ich immer wieder, das Leute erhebliche Probleme mit der Leinerführigkeit haben und im Gespräch stellt sich der Grund sehr schnell heraus.-Diese Hunde sind in Ihrer Welpenzeit wenig oder garnicht an das Laufen an der Leine gewöhnt worden.
    " Der Hund läuft doch super ohne Leine" oder "wir brauchten nie eine Leine" oder "Er lief doch immer bei Fuß" waren die Begründungen, warum der Hund nie eine Leine aus der Nähe gesehen hat.
    Es ist beides sehr wichtig und sollte einem Hund auch beigebracht werden, aber wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben-nur an gesicherten Orten.


    LG Nadine

  • richtig nadine


    ich muss auch zugeben das mein hund nicht perfekt anner leine läuft sie zieht immer wie ne bekloppte da kann ich den ganzen weg über alle 2 schritte stehen bleiben das prinzip um das es geht rallt sie nicht aber ich habe von anfang an sie immer an die leine genommen

  • hi, alle,


    meiner (13 Wochen) läuft auch super ohne Leine. Mir ist das allerdings zu heikel und gestern wollte ich es wissen.


    Mein Mister fährt auf diverse Leckerlis ab (Höhlenkäse z.B.). Also habe ich 1/4 Scheibe Höhlenkäse schön kleingeschnitten, die Leine angelegt und bin mit ihm auf den 50 - 60 qm großen Balkon.


    Er wollte nicht, ging dann ein paar Schritte .... Leckerli gezeigt und gegeben ... er ging brav an der Leine. Er wollte wieder nicht, ging ein paar Schritte ... Leckerli gezeigt und gegeben. Er wollte wieder nicht ... und so weiter.


    Wir haben gestern ca. 10 Minuten intensiv geübt.


    Heute haben wir es draußen versucht. Er ging an der Leine, Leckerli gegeben (kleines Leberwurstkügelchen), wollte nicht, ignoriert, ging dann wieder an der Leine, Leckerli gegeben.


    Für 10 Minuten üben gestern war er heute schon bemerkenswert fit an der Leine.


    Ich versuche erst immer auszutesten, welche Leckerli er "absolut nicht liegenlassen kann". Die setze ich dann beim Lernen ein.


    Alive + Mister Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!