Avatar

CaniCross mit Chihuahuas

  • ANZEIGE

    Hallo ihr lieben. :)
    Ich bin neu hier und wollte euch unser Hobby vorstellen.


    Ich lebe mit zwei sehr sportlichen Chihuahuas zusammen die eine Schulterhöhe von 24cm haben und ein Gewicht von 2,7kg-3kg. (Also keine Mini-Chihuahuas).


    Ich bin der Meinung, dass diese Rasse nicht für die Couch oder gar die Handtasche geboren wurde. Deshalb probiere ich mit meinen beiden Fellnasen immer neues aus. (Wir machen so ganz nebenbei auch noch ZOS). :)


    Ist noch gar nicht solange her, da haben wir das CaniCross für uns entdeckt. Ich habe gesehen, dass Yorkshire Terrier, Papillions, Dackel und Jack Russell Terrier ebenfalls diesen Sport betreiben dürfen und das sogar der Chihuahua davon nicht ausgeschlossen ist.


    Ich war recht begeistert davon. Da ich bereits einen Rückdämpfer+Koppelleine und Gürtel besaß, probierte ich es an einem sonnigen Tag mit meinen beiden Hunden einfach mal aus.
    Ich war erstaunt wie toll die beiden voraus gelaufen sind.
    Für das Joggen haben die beiden das Premium X Geschirr von Trixi, welches gut gepolstert ist.


    Die beiden sahen recht glücklich aus mit mir gemeinsam zu joggen und dabei vornweg laufen zu dürfen.
    Und ich hatte zugegeben auch sehr großen Spaß.


    Meine beiden sind, egal wie lange wir spazieren gehen, absolut nicht k.o. zu bekommen, deshalb bat es sich an Canicross mal auszuprobieren.


    Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, ob hier auch noch andere Hundehalter mit ihren Chihuahuas oder anderen kleinen Hunderassen Canicross betreiben. Auch in der Hoffnung, jetzt nicht sofort gesteinigt zu werden, weil ich mit meinen Chihuahuas jogge.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Ein paar Bilder im Anschluss. :)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…291bhlqsir5nv0umlfsky.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…254879z2w0y4er67mzw5x.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…2790pnebqjtvxw9qe67bd.jpg


    Edit by Mod - herrliche Bilder, aber leider größer als die max. erlaubten 640 x 640 px, bitte noch einmal passend einstellen

  • ANZEIGE
  • :gut:


    Meine beiden Chihuahuas laufen am Pferd mit und wir gehen 3 Mal die Woche 5-10 km joggen. Allerdings laufen sie dabei frei. Nur die Große ist an der Leine.

    R.I.P.
    Williekater ( 2004 - 01.11.2014)
    Konradikater ( 2000 - 01.02.2015)

  • Ich hab beim Altländer Butterkuchenlauf in der Dogging-Klasse auch Leute mit Kleinhunden starten sehen. Die waren auch voll motiviert.

    Die Schnuckis: Thori, Husky, *15.11.2008, Skadi, Aussie, 15.8.2009

  • ANZEIGE
  • Jogge mit meinem Rattler (2,8 kilo) öfter 10 km, sie läuft immer frei. Zudem läuft sie im Wald frei beim Mountainbiken, an der Straße kommt sie in den Hunderucksack oder ich fahre manchmal mit Korb am Fahrrad.
    http://youtu.be/vpO4CruoiYQ
    http://tapatalk.imageshack.com…40d417ba6a7513320adcf.jpg
    Zudem machen wir auch noch Agility.
    http://tapatalk.imageshack.com…6906930a89a9a95dac7d2.jpg


    Edit by Mod - Bilder leider zu groß

  • Hundoderkatze: Meine beiden laufen auch am Pferd mit. Meine beiden kann ich leider nicht freilaufen lassen. Wohnen mitten in der Stadt an unseren Park grenzt immer gleich eine Straße. Cookie und Darcy finden andere Hunde super und wollen dann immer gleich zu ihnen rennen. Wir sind aber noch dabei zu trainieren, dass sich das nicht gehört. :)


    NinaBerger: Was waren das denn für Kleinhunde? :)


    Laviollina: Suuuuper. :D Einen Fahrradkorb haben wir auch am Fahrrad. Ich muss meine wie gesagt anleinen. Grund habe ich ja beschrieben. Und Canicross macht uns auch wirklich großen Spaß. :) Meine Kleinen freuen sich immer, wenn sie mich "spazieren führen" dürfen und nicht umgekehrt.


    Lieber Administrator. Ich entschuldige mich, dass meine Bilder offenbar nicht den Richtlinien entsprachen. Leider kann ich mein geöffnetes Thema nicht mehr editieren. Deshalb hänge ich die Bilder einfach nochmal hier mit an. Verkleinert natürlich. Danke für den Hinweis. :)




    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich hab deine Bilder auch in der Canicross-Gruppe bei FB gesehen =)
    Ich finde es total schade, dass dort einige so unfreundlich waren! Ich laufe selbst mit meiner Terriermix Hündin, die mit ihrem 4,5kg auch ein Leichtgewicht ist und total drauf steht. Endlich darf sie mal ziehen ;)
    Ich laufe noch mit drei anderen Hunden (nicht meine eigenen und alle deutlich größer) und keiner davon ist so begeistert dabei wie Etti.
    Solange ihr Spaß habt lauft fleißig weiter :gut:

    Elli,
    mit
    Etti (Terriermix, geb.: 2012)
    & Alf (Boxermix, geb.: 2014)


    +++++im Hundehimmel++++++++
    Luna (Schäferhundmix)
    Hucky (Mischlingsmix)
    Sharek (Pudel)

  • Ich hab das erste Bild auch bei FB gesehen :D Ich mache mit meinem Jack Russell (6kg) auch Canicross, er findet es super, ich finds anstrengend :lol:
    Darf ich fragen, was du für eine Leine benutzt?

    Liebe Grüße


    Catta mit dem bunten Quartett


    Ares, JRT (*April 2006)
    Sir HickUP, Basset Hound (*März 2009)
    Milka, Flat Coated Retriever (*Januar 2011)
    Belle, Griffon Bleu de Gascogne (*Juni 2016)


    unser verstaubter Fotothread

  • snickerdoodle89: Ich bin das joggen auch nicht mehr wirklich gewohnt. Aber mit der Übung, kommt auch die Ausdauer zurück. :D


    ElliUndEtti: Wirklich? Man, da werden wir ja bekannt wie bunte Hunde hier. War ja bisher nur eine Person gewesen, die etwas harsch geantwortet hat. Manchmal frage ich mich dann, ob solche Leute nicht vielleicht eifersüchtig sind oder so. Hmmmmm wer weiß. ... 4,5kg? Wow, fast das gleiche Gewicht wie meine beiden. Kleine Hunde können das eben auch und WOLLEN es vorallem. :gut:


    lefti: Ohhh jaaaaa. :) Wir haben wirklich großen Spaß dabei.


    Cattahum: Du hast das Bild auch gesehen? Da werden wir wohl wirklich berühmt. :p CaniCross für die kleinen Hunde ist super. Ich finde es toll, dass sie in dieser Sportart nicht benachteiligt werden und auch mitmachen dürfen. Ich benutze aktuell einen Rückdämpfer welcher an meinem Gürtel befestigt ist. An dem Ende des Rückdämpfers befindet sich noch eine normale schwarze Leine mit einer Schlaufe zum führen, falls sie mal nicht mehr wollen oder uns Hindernisse im Weg kommen. Da kann ich sie dann schnell aus der Gefahrenzone herausholen. Und an dem Ende der schwarzen Leine, befindet sich die Koppelleine.
    Ich habe mir aber einen besseren Gürtel mit einer Leine bestellt, in welcher der Rückdämpfer mit eingebaut oder besser gesagt, eingenäht wurde. Morgen müsste dieser ankommen. Bin gespannt, wie es sich dann damit läuft. :)


    Mensch ich finde es wirklich ausgesprochen super, dass ihr das hier so super aufnehmt. Ich hatte zwar gelesen, dass kleine Hunde nicht ausgeschlossen sind, aber habe leider noch mit keinem anderen so wirklich Erfahrungen darüber austauschen können, weil man nur so selten Canicrosser mit kleinen Hunden persönlich kennenlernt.


    Aber weil das hier so gut läuft, möchte ich euch gleich mal ein kurzes Video in unsere Canicross-Strecke geben. Es geht nur 3 Minuten und 29 Sekunden. Mit dem Video wollte ich einfach mal der Welt zeigen, dass auch kleine Hunde Freude am Ziehen haben können und man sieht es meinen beiden Kleinen auf den Video auch an.^^


    https://www.youtube.com/watch?v=_4PPETJ610o

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!