CaniCross mit Chihuahuas

  • Hallo ihr lieben. :)
    Ich bin neu hier und wollte euch unser Hobby vorstellen.


    Ich lebe mit zwei sehr sportlichen Chihuahuas zusammen die eine Schulterhöhe von 24cm haben und ein Gewicht von 2,7kg-3kg. (Also keine Mini-Chihuahuas).


    Ich bin der Meinung, dass diese Rasse nicht für die Couch oder gar die Handtasche geboren wurde. Deshalb probiere ich mit meinen beiden Fellnasen immer neues aus. (Wir machen so ganz nebenbei auch noch ZOS). :)


    Ist noch gar nicht solange her, da haben wir das CaniCross für uns entdeckt. Ich habe gesehen, dass Yorkshire Terrier, Papillions, Dackel und Jack Russell Terrier ebenfalls diesen Sport betreiben dürfen und das sogar der Chihuahua davon nicht ausgeschlossen ist.


    Ich war recht begeistert davon. Da ich bereits einen Rückdämpfer+Koppelleine und Gürtel besaß, probierte ich es an einem sonnigen Tag mit meinen beiden Hunden einfach mal aus.
    Ich war erstaunt wie toll die beiden voraus gelaufen sind.
    Für das Joggen haben die beiden das Premium X Geschirr von Trixi, welches gut gepolstert ist.


    Die beiden sahen recht glücklich aus mit mir gemeinsam zu joggen und dabei vornweg laufen zu dürfen.
    Und ich hatte zugegeben auch sehr großen Spaß.


    Meine beiden sind, egal wie lange wir spazieren gehen, absolut nicht k.o. zu bekommen, deshalb bat es sich an Canicross mal auszuprobieren.


    Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, ob hier auch noch andere Hundehalter mit ihren Chihuahuas oder anderen kleinen Hunderassen Canicross betreiben. Auch in der Hoffnung, jetzt nicht sofort gesteinigt zu werden, weil ich mit meinen Chihuahuas jogge.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Ein paar Bilder im Anschluss. :)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…291bhlqsir5nv0umlfsky.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…254879z2w0y4er67mzw5x.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…2790pnebqjtvxw9qe67bd.jpg


    Edit by Mod - herrliche Bilder, aber leider größer als die max. erlaubten 640 x 640 px, bitte noch einmal passend einstellen

  • Jogge mit meinem Rattler (2,8 kilo) öfter 10 km, sie läuft immer frei. Zudem läuft sie im Wald frei beim Mountainbiken, an der Straße kommt sie in den Hunderucksack oder ich fahre manchmal mit Korb am Fahrrad.
    http://youtu.be/vpO4CruoiYQ
    http://tapatalk.imageshack.com…40d417ba6a7513320adcf.jpg
    Zudem machen wir auch noch Agility.
    http://tapatalk.imageshack.com…6906930a89a9a95dac7d2.jpg


    Edit by Mod - Bilder leider zu groß

  • Hundoderkatze: Meine beiden laufen auch am Pferd mit. Meine beiden kann ich leider nicht freilaufen lassen. Wohnen mitten in der Stadt an unseren Park grenzt immer gleich eine Straße. Cookie und Darcy finden andere Hunde super und wollen dann immer gleich zu ihnen rennen. Wir sind aber noch dabei zu trainieren, dass sich das nicht gehört. :)


    NinaBerger: Was waren das denn für Kleinhunde? :)


    Laviollina: Suuuuper. :D Einen Fahrradkorb haben wir auch am Fahrrad. Ich muss meine wie gesagt anleinen. Grund habe ich ja beschrieben. Und Canicross macht uns auch wirklich großen Spaß. :) Meine Kleinen freuen sich immer, wenn sie mich "spazieren führen" dürfen und nicht umgekehrt.


    Lieber Administrator. Ich entschuldige mich, dass meine Bilder offenbar nicht den Richtlinien entsprachen. Leider kann ich mein geöffnetes Thema nicht mehr editieren. Deshalb hänge ich die Bilder einfach nochmal hier mit an. Verkleinert natürlich. Danke für den Hinweis. :)




  • Ich hab deine Bilder auch in der Canicross-Gruppe bei FB gesehen =)
    Ich finde es total schade, dass dort einige so unfreundlich waren! Ich laufe selbst mit meiner Terriermix Hündin, die mit ihrem 4,5kg auch ein Leichtgewicht ist und total drauf steht. Endlich darf sie mal ziehen ;)
    Ich laufe noch mit drei anderen Hunden (nicht meine eigenen und alle deutlich größer) und keiner davon ist so begeistert dabei wie Etti.
    Solange ihr Spaß habt lauft fleißig weiter :gut:

  • Ich hab das erste Bild auch bei FB gesehen :D Ich mache mit meinem Jack Russell (6kg) auch Canicross, er findet es super, ich finds anstrengend :lol:
    Darf ich fragen, was du für eine Leine benutzt?

  • snickerdoodle89: Ich bin das joggen auch nicht mehr wirklich gewohnt. Aber mit der Übung, kommt auch die Ausdauer zurück. :D


    ElliUndEtti: Wirklich? Man, da werden wir ja bekannt wie bunte Hunde hier. War ja bisher nur eine Person gewesen, die etwas harsch geantwortet hat. Manchmal frage ich mich dann, ob solche Leute nicht vielleicht eifersüchtig sind oder so. Hmmmmm wer weiß. ... 4,5kg? Wow, fast das gleiche Gewicht wie meine beiden. Kleine Hunde können das eben auch und WOLLEN es vorallem. :gut:


    lefti: Ohhh jaaaaa. :) Wir haben wirklich großen Spaß dabei.


    Cattahum: Du hast das Bild auch gesehen? Da werden wir wohl wirklich berühmt. :p CaniCross für die kleinen Hunde ist super. Ich finde es toll, dass sie in dieser Sportart nicht benachteiligt werden und auch mitmachen dürfen. Ich benutze aktuell einen Rückdämpfer welcher an meinem Gürtel befestigt ist. An dem Ende des Rückdämpfers befindet sich noch eine normale schwarze Leine mit einer Schlaufe zum führen, falls sie mal nicht mehr wollen oder uns Hindernisse im Weg kommen. Da kann ich sie dann schnell aus der Gefahrenzone herausholen. Und an dem Ende der schwarzen Leine, befindet sich die Koppelleine.
    Ich habe mir aber einen besseren Gürtel mit einer Leine bestellt, in welcher der Rückdämpfer mit eingebaut oder besser gesagt, eingenäht wurde. Morgen müsste dieser ankommen. Bin gespannt, wie es sich dann damit läuft. :)


    Mensch ich finde es wirklich ausgesprochen super, dass ihr das hier so super aufnehmt. Ich hatte zwar gelesen, dass kleine Hunde nicht ausgeschlossen sind, aber habe leider noch mit keinem anderen so wirklich Erfahrungen darüber austauschen können, weil man nur so selten Canicrosser mit kleinen Hunden persönlich kennenlernt.


    Aber weil das hier so gut läuft, möchte ich euch gleich mal ein kurzes Video in unsere Canicross-Strecke geben. Es geht nur 3 Minuten und 29 Sekunden. Mit dem Video wollte ich einfach mal der Welt zeigen, dass auch kleine Hunde Freude am Ziehen haben können und man sieht es meinen beiden Kleinen auf den Video auch an.^^


    https://www.youtube.com/watch?v=_4PPETJ610o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!