CaniCross mit Chihuahuas

  • finde ich Klasse. Eine frühere Freundin von mir hatte Papillons und die wurden auch nicht in Watte gepackt, sondern waren überall aktiv mit dabei.


    Ich würde bei Deinem schwarzen Hund aber mal schauen, ob Du das Geschirr im Hals-/Schulterbereich noch etwas enger kriegst, das rutscht doch ziemlich.....

  • Ich bin ja eh immer dabei, wenn jemand etwas mit seinen Chis macht, statt sie als Handtaschenhündchen versauern zu lassen. Wir haben uns ja früher im Agility versucht. Allerdings haben die Chis mit 11 und 13 Jahren jetzt auch nicht mehr soooo viel Lust darauf, sie mögen inzwischen tatsächlich lieber "Bett-Hunde" sein.
    CaniCross ist jetzt so gar nicht "meine" Sportart (Joggen ist einfach nicht meins), aber es scheint den Zwergen ja wirklich Spaß zu machen.


    Allerdings sitzt das lilafarbene Geschirr tatsächlich gar nicht, da solltest Du vielleicht mal nach etwas anderem schauen. Das "Safety" von Uwe Radant gibt es auch in wiiiiiiiiiiiiiiiiinzigklein, vielleicht wäre das etwas?
    LG von Julie

  • Samaha: Ja, wir haben letztens auch erst Papillions gesehen. Jetzt nicht beim Canicross, aber ich fande das Bild war einfach herrlich. Die Chihuahuas neben den Papillions. Hätte ich gern fotografiert. :)


    Ich habe keine Ahnung warum dieses Geschirr nicht sitzt. x__x es ist genau die selbe Größe wie bei der braunen. Aber irgendwie haben die am Hals etwas größer genäht, als es eigentlich sein sollte. Hat mich auch ziemlich geärgert....


    Amanhe: Das glaub ich, wenn meine beiden auf das hohe Alter zugehen, werde ich sowas mit ihnen auch nicht mehr machen. Aber sind ja aktuell noch sehr jung. Meine braune wird im Dezember 2 Jahre alt und meine schwarze ist 1 und 1/2 Jahr alt. :) Und die wollen toben ohne Ende und sind absolut nicht k.o. zu bekommen. xD


    Ja, dass lilane Geschirr ist irgendwie ein Produktionsfehler, wie es aussieht x__x Ich weiß nicht, warum das vom Schnitt her ganz anders ist, als das von meiner braunen Hündin.
    Aber wenn es die Safteys in wiiiinziiig klein gibt, würde ich mich gern da mal umschauen. Hast du einen Link für mich?

  • Was war denn überhaupt der Kritikpunkt?? Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso man mit Chihuahuas nicht laufen sollte.. Grade, wenn es so Powerpakete sind, wie deine beiden und Spaß dran haben..


    Meine beiden finden (konstantes, gleichmäßiges) Laufen leider relativ doof und langweilig, sonst wäre ich sicher viel motivierter öfter zu gehen..

  • lefti: Wenn man einen Kleinsthund hat, bekommt man leider tatsächlich sehr oft zu hören, dass der doch nicht so viel laufen darf und ob der denn den Weg bis zum Park überhaupt schafft oder da getragen wird... Du würdest dich wundern. :verzweifelt: Das krasseste war mal "Die ist doch ganz klein, die muss nur zwei mal am Tag raus." Und das alles bekomme ich wohlgemerkt zu hören, obwohl ich mit meinem Hund nicht mal jogge.

  • Ich finde es toll, was du mit deinen Hunden machst!
    Ich habe einen Chi Mix (die auch noch Cookie heißt und ebenfalls 2 Jahre alt ist :lol: )- und auch sie trägt ein Safety.


    Mein Mann läuft mit den beiden "Großen"- die aber auch nur ein Stm. von ca. 30 cm haben. ;)
    Cookie bevorzugt seidene Laken.


    Was ich dir noch vorschlagen wollte ist, daß du viell. mal deine beiden Hunde koppelst- also nicht an der Koppelleine, sondern wie im Schlittenhundesport vorne durch Verbinden der Halsbänder? Dann könnte der Schwarze nicht so weit abdriften und es käme gar nicht erst zu dem Verwinden des Geschirrs- das rutscht nämlich größtenteils durch das seitliche Weggehen. Wenn beide straight nach vorne ziehen, sitzen die Geschirre auch richtig- das wird dir mit´m Safety auch nicht anders ergehen. Zieht ein Hund seitlich, rutscht das Geschirr in die entgegengesetzte Richtung.
    Nur wenn er nach vorne zieht, sitzt das Geschirr richtig und entlastet den Hunde beim Ziehen- bei diesem schräg laufen und zur Seite gehen kommt es über kurz oder lang zu Fehlbelastungen und Verspannungen.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei!

  • Das finde ich total klasse. Man sieht den Beiden richtig an, wie viel Spaß sie dabei haben. Wenn ich nicht so faul wäre :hust: wäre das auch was für uns.


    Naja, ich begnüge mich mit dem Rad und meine beiden laufen nebenher oder eher gesagt meistens vorweg :lol: Sind zwar Chihuahuamixe, aber auch nur 20 und 21 cm groß.

  • Amanhe: Dankeschön. :)


    lefti: Der Kritikpunkt war, dass sie im Zug laufen. Und das man sowas nicht mit Chihuahuas macht. Die Person war der Meinung, dass solche kleinen Hunde sich für so einen Sport einfach nicht eignen. :???:


    @anfängerinAlina: Ohhhh ja. Du hast ja so recht. Man muss sich als Kleinhunde-Besitzer schon einige Gemeinheiten anhören. Ich wurde auch schon für "bescheuert" von manchen aus unserer Stadt erklärt, weil ich mit meinen Chihuahuas umspringe, als wären es ganz normale Hunde. Wie kann ich nur!!! xD


    Zucchini: Ehrlich? Wie genial ist das denn! Ist ja cool, dass unsere Hunde sich da so ähneln. Ich finde es ja immer toll, wenn ich Hunde sehe, die meinen beiden ähnlich sind.


    Auf deinen Vorschlag hin, habe ich mir einfach mal eine kleine Koppelleine für die beiden genäht. Habe mal geschaut wie das bei den Huskys aussieht von der Länge her ist die Koppelleine zwischen den Halsbändern ja so gehalten, dass noch ein Husky in die Mitte passen könnte. Deshalb habe ich es ähnlich genäht, nur auf Chihuahua-Maß. Die Koppelleine ist deshalb etwas Kleiner. Aber immer noch so lang, dass ein 3. Chihuahua in der Mitte Platz finden würde. :)


    Kayleigh14: Jaaaaa. Sie haben wirklich unglaublichen Spaß dabei. Ich bin da der selben Ansicht wie du. Dankeschön.


    @LieblingPia: Und die beiden können auch ordentlich Gas geben. Am Fahrrad laufen meine auch. Wobei wir das ehrlich gesagt ziemlich schleifen lassen momentan. Wir haben grad eher Spaß am Canicross. :D


    Unsere Safteys sind heute angekommen. Die wollte ich euch mal zeigen. Jetzt können wir richtig durchstarten. Anbei noch ein Bild von der Koppelleine zwischen den beiden Halsbändern.
    Wenn ich mich von meiner Grippe erholt habe, geht es wieder raus auf die Strecke, dann bekommt ihr neue Bilder von uns.






    LG Arkrue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!