Geht das gut mit Katzen und Hund?

  • Zitat

    Ne das konnte ich leider nicht regeln. Wir gehen die Maus Samstag holen... Das ueberleb ich auch noch. ;-)


    Ist die Kleine denn für euch reserviert?

  • arcalis
    Ja klar die kleine ist fuer uns reserviert. Sie hatten noch 7 Anfragen...
    Freu mich schon riesig nun ist es nicht mehr lange und ich sehe sie live.


    friedapaula
    Naja sie kommt ja aus Belgrad ich denke niemand weiss was da nun genau drinne sitzt. Ist ja auch egal, ich find sie ganz niedlich. Und sie ist nun 37 cm gross sagte man mir. Sie meinen sie waechst nicht mehr viel. Bin gespannt.


    So die war auch schon 7 na dann besteht ja hoffnung das meine beiden sie auch akzeptieren. Aber gestern war nachbarskatze hier drinnen und hat sogar in dem koerbchen von dem kleinen Sam gelegen und meine katzen haben nix gemacht! Deswegen denke ich muss es doch auch mit der kleinen gut gehen.....

  • Ja sie ist Samstag eingezogen. :D


    Meine katzen finden es noch nichts. Leider hat sie bisher auch taeglich von dem grossen eine gefangen. Sie wimmert dann und kommt zu mir. Ist halt schwierig wenn ich in die Kueche gehe will Lewis (der aeltere Kater) und Mia mit und das geht dann nicht gut da sie Lewis zu wild ist und zu dicht kommt. Aber Lewis will immer ins Wohnzimmer. Er haette auch die moeglichkeit oben zu bleiben wo der Hund nicht hinkommt. Aber er will immer dabei sein. Und wenn mia schlaeft und ruhig ist ist auch alles gut. Aber ich kann sie nicht den ganzen tag anketten..... Echt schwierig vorallem da der tierarzt gesagt hat man solle nicht dazwischen gehen.... das faellt mir schwer. Gestern bekam sie eine und dann lief lewis noch ihr nach.... und sie fluechtete zu mir wimmernd. Sie kennt ja katzen und hat mit denen auch gespielt aber meine wollen das nicht. Hoffe das aendert sich noch. Aber so wie es nun ist ist es echt anstrengend. Ansonsten macht die maus sich prima. Hoert schon auf einiges und wenn ich oben bin und nicht die katzen zu ihr lasse ist sie auch friedlich. Draussen wimmert sie auch und will alle Menschen und Tiere begruessen.Wenn man sie nicht beachtet ist sie beleidigt und bellt. :lol: Auch bellt sie gerne andere hunde an. Wenn die nicht bellen ist es gut wenn die auch bellen flippt sie aus.... und ist nicht zu beruhigen. Wenn sie dann schnuffen darf ist es gut, nur nicht alle hunde wollen das da sie dann wieder spielen will..... Wird noch ein harter kampf. Wenn noch jemand tipps hat gerne....

  • Zitat

    Ja sie ist Samstag eingezogen. :D


    Meine katzen finden es noch nichts. Leider hat sie bisher auch taeglich von dem grossen eine gefangen. Sie wimmert dann und kommt zu mir. Ist halt schwierig wenn ich in die Kueche gehe will Lewis (der aeltere Kater) und Mia mit und das geht dann nicht gut da sie Lewis zu wild ist und zu dicht kommt. Aber Lewis will immer ins Wohnzimmer. Er haette auch die moeglichkeit oben zu bleiben wo der Hund nicht hinkommt. Aber er will immer dabei sein. Und wenn mia schlaeft und ruhig ist ist auch alles gut. Aber ich kann sie nicht den ganzen tag anketten..... Echt schwierig vorallem da der tierarzt gesagt hat man solle nicht dazwischen gehen.... das faellt mir schwer. Gestern bekam sie eine und dann lief lewis noch ihr nach.... und sie fluechtete zu mir wimmernd. Sie kennt ja katzen und hat mit denen auch gespielt aber meine wollen das nicht. Hoffe das aendert sich noch. Aber so wie es nun ist ist es echt anstrengend. Ansonsten macht die maus sich prima. Hoert schon auf einiges und wenn ich oben bin und nicht die katzen zu ihr lasse ist sie auch friedlich. Draussen wimmert sie auch und will alle Menschen und Tiere begruessen.Wenn man sie nicht beachtet ist sie beleidigt und bellt. :lol: Auch bellt sie gerne andere hunde an. Wenn die nicht bellen ist es gut wenn die auch bellen flippt sie aus.... und ist nicht zu beruhigen. Wenn sie dann schnuffen darf ist es gut, nur nicht alle hunde wollen das da sie dann wieder spielen will..... Wird noch ein harter kampf. Wenn noch jemand tipps hat gerne....


    Mal meine ganz ehrliche Meinung: Tierärzte verstehen in den meisten Fällen viel von dem Gesundheitszustand von Tieren! Bezüglich korrekter Ernährung, oder der Verhalten von Tieren untereinander haben jedoch viele keine Ahnung!!


    Diese generelle Aussage "lass die das mal unter sich ausmachen" finde ich in 90% aller Fälle einfach nicht passend! So etwas kann man machen, wenn die Tiere sich gleichwertig benehmen (also der eine mal kurz den anderen anmeckert und dann aber auch mal wieder andersrum) und dazu noch die gleiche körperliche Ausgangslage haben!


    In deiner Situation kann es dir aber gut passieren, dass dein Hund irgendwann mehr Selbstvertrauen hat und sich dann nicht mehr so einfach von dem Kater "verhauen" lässt! Und das könnte dann entweder für den hund oder die Katze einfach böse ausgehen...


    Ich weiß nicht, wie weit deine Katzen erzogen sind (das handgabt bei Katzen ja jeder anders), aber ich würde dem Kater ganz klar verbieten dem Hund hinterher zu jagen, oder ihn zu hauen oder änhliches!


    Bei uns dürfen sich beide Parteien sehr gerne ruhig dem anderen nähern! Auch schnuppern, kuscheln und mal abschlecken ist erlaubt, aber jegliches hinterherjagen, hauen, beißen, kratzen wird in beide Richtungen untersagt! Hierfür hat mir meine Katze einfach zu scharfe Krallen (könnte ja auch mal ins Hundeauge gehen) und der Hund ein zu großes Maul!

  • Fein, dass sie da ist :gut:
    Ich würde - solange es so abläuft - auch nicht sofort immer eingreifen, wenn sie etwas "aneinander geraten". und wenn es nicht "böse" wird und Zähne oder Krallen zum Einsatz kämen. Sie wird lernen müssen, dass es von Lewis einen Klatsch gibt, wenn sie ihm zu nahe kommt. Das wird sie auch.
    Ich würde die Katzen auch nicht "aussperren" - ich denke, am besten klappt die Zusammenführung, wenn sie nicht krampfhaft getrennt werden. Zumindest, wenn es so läuft wie bei deinen dreien. Die Katzen haben ihren Rückzugsraum und können sich verkrümeln.
    Du musst nur vermeiden, dass Hundi die Katzen zu jagen versucht. Sollte sie das tun, sofort unterbinden!
    Das wird sich schon einspielen. Sie sind ja erst ein paar Tage zusammen und auch diese Konstellation muss sich erst zusammen finden. Eigentlich finde ich es sehr gut, dass die Katzen nicht einfach den Schwanz einziehen und sich nach oben verkrümeln. Sie wohnen dort und darum wollen sie auch mit dabei sein.
    Es ist ja so ähnlich, als kämest du abends heim und dein Mann säße mit einer wildfremden Person auf dem Sofa, die kein Deutsch spricht, und erklärt dir, dass dieser Unbekannte ab heute bei euch wohnt. Du mögest bitte recht nett zu ihm sein. Am besten wäre es, du würdest die erste Zeit erstmal die meiste Zeit oben wohnen und deinen Mann mit dem Fremden allein lassen, damit er sich besser eingewöhnt. So in der Art ist die Situation jetzt für deine Tiger ;)
    Auch Tiere müssen sich an neue Mitbewohner gewöhnen, die wir ihnen einfach so vor die Nase setzen. Das wird schon :gut: Wichtig ist, dass du keine der drei Flusen "bevorzugst". Auch wenn Estrellchen gern eifersüchtig ist und sich wie verrückt produziert, wenn ich eine der beiden Katzen streichele oder auf dem Arm habe, verteile ich weiterhin Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gerecht auf alle drei. Das ist nicht immer ganz einfach, aber wir haben inzwischen gewissen "Rituale", die sich eingependelt haben.


    Wie man ihr das Gepöbel an der Leine am besten abgewöhnt, da sind vermutlich andere, die ähnliche Probleme hatten, die besseren Ratgeber. Mein Fiffi ist an der Leine ein Musterbeispiel an Artigkeit und bellt gar nicht. Um mich richtig zu verhalten, würde ich da einige Stunden Hundetrainer buchen. Der kann beurteilen, warum sie so reagiert (Angst? Stress? Schutztrieb?) und dir die richtigen Tipps geben, wie du mit ihr üben kannst. Sie muss realisieren, dass du alles unter Kontrolle hast, wenn der andere Hund des Weges kommt. Da sie aber auch erst Vertrauen und eine Bindung zu dir aufbauen muss, wird das mit dem richtigen Trainer und dessen Tipps sicher in den Griff zu kriegen sein.
    Derzeit würde ich eventuell erstmal Wege suchen, wo nicht soviele Hunde unterwegs sind und ihr "in Ruhe" gehen könnt.

  • Ich würde auf die Meinung von Tierarzt wenig geben und da eingreifen.
    Mein persönliches Vorgehen wäre wohl, den Hund "ins Körbchen" beizubringen und sie in kritischen Situationen (also bevor sie eine gebatscht bekommt) einfach reinschicken. Dann lernt sie auf Dauer, was das beste Verhalten von ihr ist. Du musst sie nicht anbinden und die Katze haut ihr keine drüber.
    Ins Körbchen lernt ein halbwegs cleverer Hund auch innerhalb von einer Woche!


    Wünsche euch ganz viel Glück und dass sie sich toll einlebt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!