Geht das gut mit Katzen und Hund?

  • Ich würde anfangs schon Hund und Katzen in getrennten Räumen füttern, sodass zunächst auf keinen Fall Futterneid entsteht. Auch die Rückzugsräume sind wichtig. Vielleicht kann man es so einrichten, dass sich Hund und Katze über ein Gitter etwas beschnuppern und kennenlernen können bevor sie wirklich "aufeinander losgelassen" werden. Aber ansonsten sollte erstmal nichts dagegen sprechen, wenn der Hund an sich mit Katzen klarkommt und beispielsweise keinen großen Jagdinstinkt entwickelt. Es wird anfangs sicherlich ein paar Reibereien geben, weil ja die Rangordnung geklärt werden muss. Auch kann es zu Eifersüchteleien bezüglich der menschlichen Streicheleinheiten kommen. Aber all das wird sich im Laufe der Zeit einpendeln.

  • Oh ist der nieedlich :herzen1:


    Ich habe auch zwei Katzen und dann kam ein Mix aus dem Ausland dazu. War kein Problem, anfangs war ich recht überfordert und die drei haben total viel rumgetobt. Irgendwann wollte ich drinnen wieder Ruhe haben und der Hund hat auch schnell gerlernt, dass Katzen jetzt tabu sind und es ist super!

  • Zitat

    Auch kann es zu Eifersüchteleien bezüglich der menschlichen Streicheleinheiten kommen.


    :lol: Das war so, ist so und wird so bleiben. Es grenzt teilweise an Stalking. Daher schrieb ich, dass man vor lauter Begeisterung die Katzis auf keinen Fall zu kurz kommen lassen darf. Das wird peinlich genau registriert!!


    Zitat


    :smile: Ein sehr süsses Mädel!! Das kann ich gut verstehen, dass du dich in die kleine Maus verliebt hast!


    Wie gesagt - die guten Ratschläge hier beherzigen und dann holt sie!! Ich habe auch ein Mädel aus dem Auslandstierschutz und ich hätte es besser nicht treffen können. :rollsmile:


    Die Tiger sind aber auch wunderschön. Zeige mein Dreamteam nachher auch mal, wenn ich daheim bin. :D

  • Ich hab mir ueberlegt das ich den Hund nicht nach oben lasse. Ich will mir so ein gitter kaufen was man an die treppe machen kann. Die katzen haben da so ne katzenklappe. Dann koennen sie nach oben wenn sie den hund leid sind. Hoffe das der hund dann hier unten alleine bleibt und kein theater macht. Und mit dem fressen muss ich dann schauen. Wenn das hier unten nicht zusammen geht dann muessen die katzen oben ihr fressen bekommen. Trockenfutter steht eh oben. Und dann kann es auch bleiben mit dem schlafen wie es nun ist. Katzen schlafen ja bei mir. Hund soll dann unten bleiben.


    Bin gespannt, wird ein spannendes WE. Gehen Samstag schauen und geh davon aus das wir ihn dann mitnehmen.

  • Das hört sich alles gut an! Ich habe mich vor 2 Jahren auch spontan für Estrellchen entschieden. Hatte sie nichtmal vorher gesehen, sondern nur am Telefon viele Informationen bekommen. Auch, dass sie sich mit Katzen verträgt und das zeigten auch Videos.
    Ich habe es dann einfach probiert. Und es war ein Kinderspiel gegen das, was ich mir theoretisch alles ausgemalt hatte. :lol:


    So wie es sich liest, ist weder das Hundemädel noch sind deine Kater schlecht sozialisiert. Und das ist eigentlich die wichtigste Voraussetzung.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es alles gut läuft und ihr Samstag Abend auch ein kunterbuntes Trio habt. Meines macht mir jeden Tag unendlich viel Spass.

  • Ich habe auch 2 Kater und einen 6monatigen Hund und das Kindergitter ist für uns unersetzlich. Mein ältester Kater ist fast 17 und der kleine Kater 2 Jahre. Ging trotzdem von Anfang an super mit den Dreien. Wird zwar keine heiße Liebe zwischen den Tieren, aber man spielt auch mal kurz miteinander und die Katzen bedienen sich gern aus dem Hundenapf, andersherum gehts nicht da Hund nicht durchs Kindergitter passt bzw noch nicht rüber kann^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!