Frischfütterung, was wird alles gebraucht?

  • Zitat

    Hallo Marcel,


    Dein Plan kommt mir sehr kompliziert vor. Und Einiges kann ich auch nicht nachvollziehen. Wozu z.B. Fischmehl? Oder die Differenzierung zwischen 5 % Obst und dem Zusatzpüree.



    Dort steht nirgends 5 % Obst....


    Ich meinte Fischöl statt Fischmehl, ist mir dann später auch aufgefallen, aber dann konnte ich es nicht mehr ändern.


    Im Allgemeinen wird hier so getan als ob ich noch nichts gelesen hätte, kommt mir so vor als wenn alle nur sagen wollen, das ist ein kompliziertes Thema.



    Man sollte die Grundsachen der Hundeernährung kennen? Ja ich denke das tue ich und das sieht man auch an dem Plan. Da ist doch alles Wichtige drin oder was fehlt?



    Warum sollte der Plan komplex sein, schreib ich zu wenig, ist es zu einfach, schreib ich viel soll es komplex sein.
    Der Plan ist für mich leicht durchführbar, und er ist nicht zu komplex finde ich.


    Meine Oma hat auch für ihre Hunde immer gekocht und der deutsche Schäferhund ist glaube ich 15 Jahre alt gewurden.
    Und sie hat das auch Alles so nach bestem Wissen getan, ich denke da ist mein Plan schon eine Steigerung.



    Die Meisten die ich kenne, schauen nichtmal was in ihrem Trockenfutter ist und ich soll mich jetzt schlecht fühlen weil ich probiere es anders zu machen.




    Denkt ihr ich möchte nichts mehr lesen und Anderen die Arbeit überlassen?
    Nein, ich lese super gerne, aber irgendwann ist der Kopf zu einem Thema auch mal voll.
    Ich werde auch gerne in Zukunft noch mehr über das komplexe Thema lesen aber jetzt möchte ich erstmal anfangen mit der Frischfütterung.



    Ich danke für eure Hilfe und Alles aber dass das Thema komplex ist weiß ich spätestens jetzt auch.


    Grüße Marcel

  • ich denke mal ich bin auf dem richtigen Weg, im Querschnitt lese ich bei euch, viel lesen (noch mehr), auf den Hund und Bauch hören, herantasten.
    Ich werde den fertigen ungefähren Plan dann mal unserem Tierarzt geben, und nach 1 Monat lasse ich mal ein Blutbild machen.


    Grüße



  • Also zu deinem Plan:


    Ich finde die Grundüberlegungen erst einmal gut! Allerdings würde ich da noch ein paar Anpassungen machen:


    1. Wie die anderen ja auch schon sagten, wenn du das Fleisch kochen möchtest, dann koch bitte die Knochen nicht mit! Das kann schnell gefährlich werden! Wenn dein Hund keine Knochen verträgt, dann kompensiere lieber über Knochenmehl, oder andere Calcium-Lieferanten (Eierschalen etc.)


    Dann:


    Was ist bei dir im Fleisch tatsächlich drin? Bei deiner Aussage, fehlen mir die einzelnen Bestandteile da diese unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe liefern (sowie Fett Calcium etc)!


    Wir füttern beim Fleisch:
    35% Muskelfleisch
    35% Pansen/Blättermagen etc.
    15% Innereien (Leber, Niere, Milz)
    15% Knochen mit Fleisch (auch RFK genannt) hierbei eigentlich außschließlich Hühnerhälse, Putenhälse und Kalbsbrustbein, weil diese Knochen sehr gut vertragen werden


    Je nach Hund und Bedürfnissen werden die einzelnen Anteile halt angepasst!


    2. Warum willst du 25% Reis füttern? Wenn du deinen Hund auch mit Kohlenhydraten ernähren möchtest, ist eine gute Faustformel: 70% Fleisch, 20% Gemüse und 10% Kohlenhydrate.


    Hier würde ich abwechseln zwischen Reis, Hirse, Haferflocken, auch mal gekochten Nudeln (wenns vertragen wird) oder gekochten und gestampften Kartoffeln


    3. Den Hüttenkäse würde ich einfach so immer mal wieder zum Futter dazugeben! Wir mischen das bei uns weniger unters Essen, sondern füllen den Kong damit...aber schaden tut Hüttenkäse eigentlich nicht! Obs in der Menge und täglich vertragen wird, kommt sicher auf den Hund an!


    4. 5% Öl finde ich extrem viel! Noch dazu willst du dann ja auch noch 5% Fischöl dazu geben! Ich hier einfach einmal am Tag einen Esslöffel Öl (bspw. Lachsöl) übers Futter geben! Zu viel Öl kann zu Durchfall führen...


    5. Deinen Gemüseanteil finde ich zu gering! Lieber etwas mehr Gemüse und Obst (hier gibts ingesamt 20% Gemüse und Obst davon 2/3 Gemüse und 1/3 Obst) und dafür weniger Öl, Gemüse, Hüttenkäse und Reis!




    So und für den Anfang würde ich mindestens 1 Woche lang nur eine Sorte Fleisch (also bspw. alles vom Hühnchen) und eine Sorte Gemüse/ Obst + eine Sorte Kohlenhydrate füttern, um deinen Hund langsam daran zu gewöhnen!


    Hier kannst du für die erste Woche bspw. alles vom Hühnchen, Mohrrüben, Banane, Reis und Lachsöl kaufen.


    Wenn sie das alles in der Woche gut verträgt, kannst du dann in den darauffolgenden Wochen langsam neue Sachen dazu packen und die Fleischsorten oder die Gemüsesorten variieren!

  • Achso zu deiner Eingangsfrage:


    Man sagt meistens das ein ausgewachsener großer Hund so ca. 2-3% seinen Körpergewichts pro Tag zu fressen kriegen sollte (je nachdem wie viel er macht mehr oder weniger).


    Bei deinem 26kg Hund wären das also irgendwas zwischen 550gr-700gr pro Tag!

  • Zitat

    Im Allgemeinen wird hier so getan als ob ich noch nichts gelesen hätte, kommt mir so vor als wenn alle nur sagen wollen, das ist ein kompliziertes Thema.



    Man sollte die Grundsachen der Hundeernährung kennen? Ja ich denke das tue ich und das sieht man auch an dem Plan. Da ist doch alles Wichtige drin oder was fehlt?


    Wenn Du Dir sicher bist, dann füttere doch einfach und frage nicht. Zumal ich nicht riechen kann, was Du geantwortet haben möchtest. :muede:

  • Zitat


    Also zu deinem Plan:
    Ich finde die Grundüberlegungen erst einmal gut! Allerdings würde ich da noch ein paar Anpassungen machen:


    Danke, und ich finde deine Mühe super, hat mir echt weitergeholfen




    Zitat


    1. Wie die anderen ja auch schon sagten, wenn du das Fleisch kochen möchtest, dann koch bitte die Knochen nicht mit! Das kann schnell gefährlich werden! Wenn dein Hund keine Knochen verträgt, dann kompensiere lieber über Knochenmehl, oder andere Calcium-Lieferanten (Eierschalen etc.)


    Ich denke, wenn sie öfter rohe Knochen und nicht zuviel isst könnte sie sich dran gewöhnen, vielleicht waren die rohen Knochen dann auch einfach zu viel aufeinmal und bei weniger klappt es besser, wenn der grüne Pansen zB auch ihren Verdauungstrakt stärken?!
    Aber sie neigt zum Schlingen, daher denke ich, dass grade am Anfang nur gehakselte Knochen oder halt Knochenpulver in das Essen kommen.
    Ich probiere sie dann an rohe Knochen zu gewöhnen...





    Wenn ich Fleisch hatte, war das vom Metzger für den Hund in gefrorenem Zustand, das hab ich dann einmal aufgekocht mit dem eher geringem Knochenanteil (die Knochen waren kleine Stücke)


    Ich hatte vor, mir online oder regional Fleisch zu holen, über RFK und die Zusammenstellung hab ich ein wenig gelesen, also rohe Hühnerknochen sind die "besten"? hört man ja immer anders :)
    Wie würdest du das Fleisch mixen wenn ich 1 wöchentlich Pansen füttere?
    Ich hatte an 50 % Muskelanteil gedacht, ist das zuviel?




    Zitat


    2. Warum willst du 25% Reis füttern? Wenn du deinen Hund auch mit Kohlenhydraten ernähren möchtest, ist eine gute Faustformel: 70% Fleisch, 20% Gemüse und 10% Kohlenhydrate.


    Hier würde ich abwechseln zwischen Reis, Hirse, Haferflocken, auch mal gekochten Nudeln (wenns vertragen wird) oder gekochten und gestampften Kartoffeln


    hm, mein Hund ist sehr aktiv und 25 % Reis dachte ich wären ok.
    Nudeln werden sehr gut vertragen, das mit der Abwechslung klingt gut




    Zitat


    3. Den Hüttenkäse würde ich einfach so immer mal wieder zum Futter dazugeben! Wir mischen das bei uns weniger unters Essen, sondern füllen den Kong damit...aber schaden tut Hüttenkäse eigentlich nicht! Obs in der Menge und täglich vertragen wird, kommt sicher auf den Hund an!


    Sie verträgt wenn es vermengt ist eigentlich die meisten Sachen, desweiteren kann man ihr sobald Fleisch dabei ist eigentlich "alles" untermischen :) das könnte auch ihr Hasslebensmittel Nr 1 sein, mit Fleisch geht alles.
    Daher war mein Plan halt auch zB das Zusatzpüree zu machen und unter die Grundnahrung bei jeder Mahlzeit zu mischen, es soll dann 2 Mahlzeiten am Tag geben.




    Zitat


    4. 5% Öl finde ich extrem viel! Noch dazu willst du dann ja auch noch 5% Fischöl dazu geben! Ich hier einfach einmal am Tag einen Esslöffel Öl (bspw. Lachsöl) übers Futter geben! Zu viel Öl kann zu Durchfall führen...


    Auch hier wieder danke für die Anregung, ok dann schraub ich das auf einer Prozentzahl runter die 1-2 Esslöffel entspricht.
    Lachsöl hört sich gut an, ich werde im Laufe der Zeit dann verschiedene hochwertige Öle holen (Kokos, Fischöl etc)


    Wie sieht es mit Olivenöl aus? Ist das gut?




    Zitat


    5. Deinen Gemüseanteil finde ich zu gering! Lieber etwas mehr Gemüse und Obst (hier gibts ingesamt 20% Gemüse und Obst davon 2/3 Gemüse und 1/3 Obst) und dafür weniger Öl, Gemüse, Hüttenkäse und Reis!


    Ok, ich werde es anpassen




    Zitat


    So und für den Anfang würde ich mindestens 1 Woche lang nur eine Sorte Fleisch (also bspw. alles vom Hühnchen) und eine Sorte Gemüse/ Obst + eine Sorte Kohlenhydrate füttern, um deinen Hund langsam daran zu gewöhnen!


    Hier kannst du für die erste Woche bspw. alles vom Hühnchen, Mohrrüben, Banane, Reis und Lachsöl kaufen.


    Wenn sie das alles in der Woche gut verträgt, kannst du dann in den darauffolgenden Wochen langsam neue Sachen dazu packen und die Fleischsorten oder die Gemüsesorten variieren!


    Alles klar, mit verschiedenen Futtern hat sie eigentlich keine Probleme



    Danke schonmal & Grüße

  • Zitat


    Wenn Du Dir sicher bist, dann füttere doch einfach und frage nicht. Zumal ich nicht riechen kann, was Du geantwortet haben möchtest. :muede:


    Du zitierst mich doch, ich sage: was fehlt noch Leute? Also bin ich mir wohl nicht sicher, also fütter ich nicht einfach


    Ich frag hier nach....damit ich alles richtig mache.


    Das mit den 5 % Obst hab ich auch nicht geschrieben, deswegen verstehe ich das nicht warum das Zusatzpüree zB schlecht oder verkehrt sein soll.
    Wie ich grade Jarjar geschrieben habe nimmt mein Hund eigentlich alles an Essen wenn es mit Fleisch vermischt ist, von daher ist da halt mein Gedanke ihr alles Wichtige, was sie einzelnd vielleicht nicht essen würde, mit in die Fleischnahrung zu geben...



    Ich denke du meinst es gut, denn wir sind ja alle hier weil wir Hunde mögen

  • Ich würde an deiner Stelle vielleicht wirklich mal in den Pottkieker Thread gucken. Schadet bestimmt nicht :smile:


    Aber mal als Hilfestellung, wie der Futterplan meiner Hündin in etwa aussieht. Sie wird auch bekocht.


    Hier gibt es grob 55% Fleisch/Innereien/Milchprodukte/Ei/Fisch (etwa 80g am Tag) und 45% Gemüse, Obst, KH in unterschiedlicher Zusammensetzung - hängt schlicht von ihrer Aktivität ab.


    In einer Woche gibts hier:
    3 Tage Muskelfleisch oder selten auch mal RFK
    1 Tag Fisch
    1 Tag Herz
    1 Tag Milchprodukte (Cottage Cheese, Schafsjogurt, Mozzarella)
    1/2 Tag Ei (meist als Eierspeis, Omelette oder Spiegelei)
    1/2 Tag Leber


    Wenn es mal Pansen, Blättermagen oder Mägen gibt, zähle ich das zum Fleisch. Niere ersetzt manchmal die Leber und als Fisch gibts auch schon mal Fischstäbchen oder eine Dose. (Sardinen in Öl findet Fini super :D )


    An Kohlenhydraten gibts hier meist Dinkelflocken (verträgt sie am besten), aber auch Reis, Hirse, Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln oder Buchweizenflocken.
    Bei Gemüse und Obst bekommt sie alles gängige. Meist weichgekocht, Karotten, Zucchini und Apfel aber auch mal roh geraspelt. Bananen und Salat immer roh. Meist gibts Gemüse, aber manchmal auch nur Obst. Wie ich halt Lust habe.


    Calcium gibts meist über Knochenmehl, Eierschale oder Algenkalk. RFK ist hier eher die Ausnahme. Die gibts allerdings immer roh.
    Öl...hmh mein Zwergenhund bekommt max. 1 TL am Tag. Sie liebt Olivenöl, außerdem gibts noch Rapsöl, Sonnenblumenöl, Omega3Öl, Kokosöl und Kürbiskernöl. Leinöl und Nachtkerzenöl hatte ich auch schon, aber das verdirbt mir einfach zu schnell. Manchmal gibts stattdessen Butter oder Schmalz.



    Ich an deiner Stelle würde einfach mal anfangen und den Plan dann nach und nach an den Hund anpassen und eventuell abwechslungsreicher gestalten. Was ich oben geschrieben habe, hat sich über die Jahre eingependelt und passt gut auf Fini, aber das heißt nicht, dass es für jeden Hund passt. Das muss man einfach ausprobieren :smile:

  • Wenn Dein Hund Knochen überhaupt nicht verträgt, brauchst Du eine Alternative. Zum Beispiel Eierschalenpulver.


    Ich matsch das Gemüse ca. einmal im Monat. Rein kommen Möhren, Gurke, Zucchini, rote Beete, ein Apfel, mal Fenchel, Kohlrabi, Auberginen und was so gerade zu finden ist. Im Sommer noch Himbeeren als Beispiel.
    Hier gibt es dazu ein gutes Öl, gerade Leinöl, Calciumpulver und Hirse, Haferflocken, Reis oder Nudeln.
    Hin und wieder ein Ei drüber.


    Hast Du ein gutes Buch zum Thema? Oder jemanden, der schon länger frisch füttert?
    Ich habe eine gute Freundin, die seit 15 Jahren ihre Hunde so ernährt und selber einen Futterladen hatte.
    Sie kann ich immer fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!