Deutsche Schäferhunde Züchter

  • RSV :D das Sammelbecken der Aussätzigen


    Tschuldigung ^^


    Man sollte sich halt im klaren darüber sein das ein DSH nicht unbedingt der "Everybodys Darling" Hund ist
    Mit Deiner Dogge wirste ja eher "freundliche Kommentare" ernten, beim DSH ist es eher "Ich/Mein Hund/Meine Oma/Mein Schwager ist schonmal vom Schäferhund gebissen worden"
    Hört sich im ersten Moment nicht schlimm an, haste aber den 12. an nem Wandertag der Dir seine Beiss-Story erzählt, nervt das schon n bisschen :ugly:
    Was einem auch klar sein muss ist ein gewisser Wach und Schutztrieb der in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss sonst fangen die an eigenständig zu agieren und reagieren dann gerne über
    Ach und sie sind eher "laut"
    Laut beim Pöbeln und laut wenn Du ne Quatschtante erwischst ( miepmipeblöhmiep *Boah watn jetzt* möpmiepmiepmipe)
    Ich hab 3 Quatschtanten :muede:
    Züchter zu finden ist beim DSH doch schon tricky
    Steht allerdings schon auf der Hompage das gesabbel von "gesunder gerader Rücken" ... Drück das X
    Lass die Altdeutschen aussen vor, Langstock bekommste auch im SV


    Lass Dich vom Züchter über die Linien beraten, geh auf die Hundeplätze und schau Dir die Hunde an, sei realistisch
    Ein Leistungshund mag Dir zwar knackig vorkommen, je nach Linie haste dann aber ne echte Arschbratze an der Leine
    Auch in der Hochzucht gibt es gute Vertreter, Maxl wäre z.B. n idealer Familienhund ( mein Vorzeigeschweinchen :p ) ohne extreme körperliche Defizite, schau ich mir dagegen meine Hochzuchthündin an, das IST ne Hochzuchtkrücke
    Da wirste Dir echt einen an die Hand nehmen müssen der sich damit auskennt
    Findet man aber in der Regel auch auf den Hundeplätzen

  • Wenn du dir Hilfe bei der Suche holst, solltest du darauf achten, das der-/diejenige objektiv ist! Also niemand der dir dann mit "Weisheiten" kommt, wie alle Hochzuchten sind triebtot und krank, Leistungszuchten haben alle einen geraden Rücken und die DDR Linien sind überhaupt die gesündesten.


    Die Person sollte sich sowohl mit HZ, als auch LZ Linien auskennen und auch nicht aus Gefälligkeit bestimmte Züchter besonders hervor heben.


    LG Sara

  • Hallo,


    ich wollte immer einen DSH.
    Da ich im SV bin und sehr viele Besitzer dieser Rasse kenne, habe ich gefragt und gefragt und ...............
    Zu einem Entschluss bin dabei aber eher nicht gekommen, denn meine Vorstellungen von einem DSH lagen irgendwie anders.
    Es sollte ein Rüde werden, schwarz, Kurzhaar, gerade Rücken und kein Riese, nervenstark und familientaugleich und für Sport geeignet.
    Ich hatte zum Glück alle Zeit der Welt und habe mich ca. 5 Jahre durchs Netz gelesen, obwohl ich eher zu den spontanen Menschen gehöre. Bei der Auto- und Hundeanschaffung bin ich da anders.
    Im letzten Jahr ergab sich dann mein Traumhund und ich bin super glücklich.
    Er ist eine Sie und nicht schwarz. ;) Zierlich gebaut, hat einen geraden Rücken und ist tiefenentspannt in fast allen Situationen. Zerstört nichts und kann überall mit hin. Sie mag alle Hunde, egal welcher Rasse, bleibt alleine und kläfft nicht grundlos. Sie macht alles mit.
    Klar lag das auch an der Erziehung, aber ich habe halt den richtigen Züchter gefunden. Sie stammt aus reiner DDR-Linie und hat einen Körperbau wie er früher mal war. Dafür bin ich durch die halbe Republik gefahren und ein Schnäppchen war sie auch nicht.
    Man sollte den Hund nach seinen Vorstellungen wählen und sich viel Zeit lassen.
    Wer Schutzhundsport machen will ist mit so einer Linie vielleicht nicht richtig beraten, obwohl ihr Papa jede Menge Prüfungen abgelegt hat und auch auf Meisterschaften geführt wird. Auf Ausstellungen werden wir auch keinen Blumentopf gewinnen. Das Idealbild eines Schäferhundes sieht da anders aus.
    Viele wundern sich über einen so coolen Hund, aber ich bin froh das ich so gewählt habe, denn hätte ich auf meine Vereinsleute gehört, hätte ich jetzt wohl einen Hund aus reiner Leistungslinie. Das hätte so gar nicht gepasst.


    LG Terrortöle

  • ich würde mich nicht auf die Empfehlungen von SH hier im Forum verlassen - natürlich haben die alle die tollsten und gesündesten Hunde , die sehen einfach so verformt aus , sind es in Wirklichkeit aber nicht ... :D
    ich denke , dir wird nichts anderes übrig bleiben als züchter persönlich zu besuchen und dir ein bild zu machen.
    SH züchter gibt es ja wie sand am Meer.
    ansonsten - für mich wäre ein Hund der mit den Kniegelenken fast am boden schleift und dem man allein beim anschauen am liebsten windeln und Rollstuhl bringen würde nichts.
    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche nach einem anatomisch und wesensmäßig noch normalen Tier.
    normal bin ich ja für papierezucht , beim SH würde ich vielleicht auch mal anders schauen.

  • Gerader Rücken hin- oder her, das sind ja in der Regel die Schäfis aus der Leistungszucht, ich mein das sind richtige Powerpakete, und ich versteh einfach nicht was man mit so nem Arbeitstier will, wenn man eigentlich nur nen Familienhund will. Und ich mein n "normaler" Schäfi braucht ja schon einiges an Auslastung.


    Und dass die geraden Schäfis gesünder wären stimmt einfach nicht. Retriever sind auch oft betroffen, und die haben auch nen geraden Rücken. Man muss so oder so die Augen offen halten.



    Ich hab ne Hochzucht-Schäferhündin und die ist absolut bewegungsfreudig, sehr agil, sehr leichtfüßig, die Hochzuchthunde sehen halt auf diesen gestellten Fotos immer so krass aus, so auch die Eltern von meiner Hündin, aber meine hat absolut keinen schlimmen Rücken, ich hänge mal ein Bild an:




    Edit by Mod: zu große Bilder entfernt

  • du hast einen sehr hübschen , sehr gut gepfegten und offentsichtlich braven Hund :smile:
    ich komme allerdings wirklich nicht mit dieser hingezüchteten Figur zurecht.
    die Hunde sind derart überwinkelt in allen hinteren gelenken - ich mag es gar nicht anschauen.
    für mich schon tierschutzrelevant wie die Bulldoggen , die keine luft mehr bekommen.
    fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen !

  • Zitat

    ich würde mich nicht auf die Empfehlungen von SH hier im Forum verlassen - natürlich haben die alle die tollsten und gesündesten Hunde , die sehen einfach so verformt aus , sind es in Wirklichkeit aber nicht ... :D
    ich denke , dir wird nichts anderes übrig bleiben als züchter persönlich zu besuchen und dir ein bild zu machen.
    SH züchter gibt es ja wie sand am Meer.
    ansonsten - für mich wäre ein Hund der mit den Kniegelenken fast am boden schleift und dem man allein beim anschauen am liebsten windeln und Rollstuhl bringen würde nichts.
    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche nach einem anatomisch und wesensmäßig noch normalen Tier.
    normal bin ich ja für papierezucht , beim SH würde ich vielleicht auch mal anders schauen.



    Hm, gerade beim DSH auf Vermehrer zu verweisen - finde ich jetzt etwas seltsam (vorsichtig ausgedrückt)


    Es gibt ne Menge guter Züchter (da es ja eine sehr große Anzahl Züchter gibt; man sollte wissen, ob es Hochzucht oder Leistung sein soll und dann eben gezielt suchen; ich kenne einige HZ, die auch nett im Sport laufen, genauso gibt es LZ, die auch nicht gleich abdrehen, wenn das Training mal zu kurz kommt.
    Hundeplätze besuchen, Hunde und Züchter/Zwinger anschauen und dann mit Verstand entscheiden - ich wünsche Dir viel Erfolg !

  • Macht für mich auch keinen Sinn - aber sind ja witzigerweise immer wieder die Leute, die sich am meisten über kranke und kaputtgezüchtete Rassehunde aufregen, die dann davon abraten, kontrollierte Züchter zu unterstützen. Ganz klar, davon, dass man von Leuten kauft, die weder Ahnung von Genetik noch Krankheiten und nix haben, wird die Rasse ja auch gesünder.


    Sarkasmus.



    Ich find am SV , geschweigedenn am VDH auch nicht alles gut, aber zumindest hat man da die Sicherheit, dass die Hunde bestimmte Untersuchungen haben MÜSSEN, dass die Züchter Kenntnisse vorweisen MÜSSEN, die MÜSSEN sich bilden und MÜSSEN bestimmte Auflagen erfüllen. Augen aufhalten muss man IMMER. Wie gesagt, meine ist aus einer seriösen Zucht und topfit. Die Züchterin macht das seit 30 Jahren.

  • Zitat

    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche nach einem anatomisch und wesensmäßig noch normalen Tier.
    normal bin ich ja für papierezucht , beim SH würde ich vielleicht auch mal anders schauen.


    Türlich weil der freundliche Hobbyvermehrer von nebenan sich die Mühe macht alle Untersuchungen durchzuführen und die Datenbanken zur Vererbung der einzelnen Linien hat :roll:
    Von dem guten alten "form follows function" reden wir mal gar nicht, denn außer nett sein und hübsch und pseudo gesund aussehen, haben diese Familienzuchten keine Aufgaben.


    Sorry, aber mehr als ein paar allgemeine Stammtischschlagworte sind das doch nicht. Da ist niemandem weiter geholfen.


    Ach ja und ich empfehle mal eine anatomische Schautafel zu googlen um zu sehen, wo beim Hund das Knie sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!