Mandelentzündung- Was kann Ich tun?

  • Hallo Zusammen,


    Lotta hat eine Mandelentzündung. :ill:


    Wir waren heute beim TA, eigentlich nur zum durchchecken, und beim Lymphe abtasten, ist es aufgefallen.


    Mir ist in den letzten 2 Tagen nur aufgefallen, dass Lotta ziemlich wenig trinkt und die Augen mehr tränen als sonst. Letzteres hab ich auf das kältere Wetter geschoben.


    Nun, es ist noch im Anfangsstadium und TA sagt wir versuchen es erstmal ohne Antibiotika.
    Dafür hat sie mir nun Echinazea und Propolis aufgeschrieben und auch genau sagt, wie ich es geben soll.


    Was kann ich den nun an "Hausmittelchen" noch tun? :verzweifelt:
    Soll ich Sie eher warm halten, oder reicht alles normal. Sie macht in der Wohnung nicht den Eindruck, dass sie friert. Draußen bekommt sie einen Mantel an.


    Macht Inhalieren Sinn?! Wenn ja, womit?
    Macht ein Schal Sinn? Soll ich ihr Eis geben?
    Möchte Ihr gerne irgendwie helfen, der kleinen Murmel :hilfe:


    Könnt Ihr mir vielleicht noch etwas empfehlen?


    Ganz liebe Grüße aus dem Krankenkörbchen :sleep:


    Sarah

  • Hi,


    Fenchelhonig hilft wirklich super. Gibt es im Drogeriemarkt und auch in manchen Supermärkten.


    Es ist kein richtiger Honig sondern ein Sirup. Der bleibt schön lange im Hals "kleben" und kann seine
    volle Wirkung entfalten.

  • Erstmal möchte ich sagen, dass ich es top finde, dass dein TA deinem Hund nicht sofort mit Antibiotika behandelt. Machen nicht viele. Oft wird das viel zu schnell verabreicht.
    Propolis ist super, um das Imunsystem zu stärke. Draußen würde ich dem Hund einen Mantel über ziehen und gut artrocknen, falls er nass wird. Ein Tuch um den Hals würde ich nur draußen ummachen. In der Wohnung besteht die Gefahr der Überhitzung.


    Ansonsten würde ich dich bitten in den nächsten Tagen auf Hundekontakt mit anderen Hunden zu verzichten und deinen Hund nicht aus fremden Näpfen trinken zu lassen (lasse ich meine Hunde wegen der Ansteckungsgefahr eh nie).


    Beobachte deinen Hund die nächsten Tage und schau hin und wieder mal in den Hals. Wenn sich eine Verschlimmerung einstellt, muss du nochmal zum TA.

  • Super, dann wird ich mich gleich mal auf die Jagd nach dem Fenchelhonig begeben.


    Wie geb ich den? Einfach auf einen Löffel und ablutschen lassen?


    Danke für die Hilfe =)

  • Wenn dein Hund den Fenchelhonig so aufnimmt, kannst du den ruhig so geben. Gib am Anfang nur nicht so viel (vielleicht einen TL). Du weißt ja nicht ob dein Hund diesen gut verträgt.

  • Thymiantee trinken lassen. Ging bei uns mit einem Schuss Honig richtig gut runter :smile: . Desinfiziert und ist daher gut bei Mandelentzündung.
    Gute Besserung!!

  • Hi, meine 3 Hunde hatten vor kurzem auch eine Mandelentzündung. Die stecken sich ja fix an.


    TA gab 2 Hunden ein Antibiotikum,weil die beiden schon Schluckbeschwerden und mattheit hatten.


    Zudem bekamen wir Schleimlöser: Acc Akut 100 in Tablettenform (bekommt man günstig in der Onlineapotheke, Apotheken haben üblicherweise nur die Brausetabletten. Aber das muss nur gegeben werden wenn die Mandelentzündung mit auf die Bronchien geht. (Bei Zwingerhusten sind die Tabletten recht gut)


    Fenchelhonig haben den Hunden mit ins Futter gegeben. Bekommt man überall, Penny-Netto usw.


    Man kann auch reinen Honig mit ins Trinkwasser tun.


    Gerade habe ich vom TA den Tip bekommen den Spitzwegerich Hustensaft von Penny zu nehmen, der soll wohl gut helfen.


    Einen Schal würde ich dem Hund nur umbinden,wenn er keine Unterwolle hat, je nachdem welche Rasse dein Hund ist und ob er es mit sich machen lässt.


    Spaziergänge eher kurz halten und dem Hund viel wärme geben bzw. anbieten.


    Grüße Jan und Gute Besserung

  • Hühnerbrühe aus Hühnerklein kochen. Den Verzicht auf AB finde ich nicht immer gut, kann auch fix chronisch werden, aber das muß man sehen, wie es heilt und da kennt jeder sein Tier besser, um zu sehen, wie der Organismus mit Infektionen klarkommt. Und Körbchenruhe

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :2thumbs:


    Also Fenchelhonig wird problemlos vom Teller geleckt und scheint zu schmecken.


    Fieber haben wir gestern und heute gemessen und es scheint stabil zu sein. Also nicht mal erhöht.


    Gestern abend hat meine Mutter ihr Hühnchen und Brühe gemacht, das wurde auch gerne genommen.
    Heute morgen viel das Fressen schwerer... war ja auch nur das "normale" Futter :roll:


    Lotta ist eine OEB, also eine kleine Bulldogge und die haben ja nicht soviel Unterwolle.
    Seit gestern trägt sie einen Schal, der scheint ihr sehr behaglich und angenehm zu sein.


    Wir schauen jetzt mal bis Freitag abend, wie sie sich macht.
    Wenn ich natürlich da Gefühl habe, dass es nicht besser wird gehen wir wieder zum TA und dann wird er sicherlich auch auf die Antibiotika zurück greifen. Aber falls wir es in diesem Stadium ohne hinbekommen, fänd ich das schon super.


    Lotta scheint mir so relativ aufgeweckt...im Haus spielen ist noch immer super und macht Spaß.
    Raus muss sie nicht so dringend, aber das ist jetzt im Moment auch nicht wirklich Ihr Wetter :hust:


    Wir warten mal ab... Ich danke Euch für die Antworten und Reaktionen...


    LG aus dem Krankenkörbchen :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!