Bemerkenswerte Sätze - Teil IV

• Ich muss auch ehrlich sagen dass ich die Frage bezüglich der Rettungsarbeit und dem Besuchsdienst verboten ist. Beim ASB sind Listenhunde in der Rettungsarbeit nicht erlaubt, ich meine das wäre beim Roten Kreuz auch so

wie @fragments schon sagte komme ich ja aus Ö. Hier sind Listis nicht sooo verschrien. Beides ist möglich und in beiden Bereichen arbeiten Staffs.
    In Kärnten, wo ich ab November wohne, gibt es generell keine Listen :)

• h muss auch ehrlich sagen dass ich die Frage bezüglich der Rettungsarbeit und dem Besuchsdienst verboten ist. Beim ASB sind Listenhunde in der Rettungsarbeit nicht erlaubt, ich meine das wäre beim Roten Kreuz auch so.

Rotes Kreuz gibt es mind einen, scheint dort auf den Staffelleiter anzukommen. 2004 kamm der Weltmeister aus Östereich
    http://www.maulkorbzwang.de/Br…tmeister_rettungshund.htm
    Bei 911 hat ebenso ein Listenhund die meisten Menschen gefunden.

• WAs Listenhunde angeht, würde ich immer gezielt nachfragen und das auch jedes mal aufs neue. Oftmals ist es reine "Willkür" der Staffel(leitung).

Sie sind weder besser noch schlechter in dieser Arbeit und durch nen Wesenstest müssen sie doch eh ;) Auch durch ne Eignung, von daher.

• Heute auf´m abendlichen Gassigang - wieder was gelernt:

"Boah, Ihr Hund hat aber blaue Augen! Hunde mit blauen Augen hören nicht!"

Ah ja. Danke für die Info. Dass jeder Lunas (zugegebenermaßen ziemlich auffällige) Augen kommentiert kenne ich ja - aber hören kann die trotz Linsenluxation ziemlich gut, danke.

• Stimmt leider auch manchmal
    Es gibt eine genetisch bedingte Form der Taubheit bei Hunden, die oft in Zusammenhang mit der weißen Haarfarbe vererbt wird. Dies ist aber nicht immer der Fall. Das heißt: Ein Hund kann eine sogenannte kongenitale (vererbte) Taubheit haben und dabei jede mögliche Fellfarbe aufweisen. Es kommt aber relativ häufig vor, dass Taubheit und eine Pigmentstörung zusammen vererbt werden. Eine Pigmentstörung kann sich darin äußern, dass der Hund komplett weiß ist, er blaue Augen hat oder den sogenannten „Merle- Faktor“, bei dem im Fell unregelmäßige, weiße Flecken vorkommen

http://www.grumpi.de/forum/ueb…weisse-hunde-alle-taub-29
    oder
    http://www.einfach-taub.de/page142.html

• @luckiejo: Da hast du sicher recht. Natürlich kann es da einen Zusammenhang geben. Aber wenn man sich Lunas Augen mal anschaut, dann wird es (meiner Meinung nach) schnell offensichtlich dass das nicht immer so aussah.

Vielleicht bin ich auch nur genervt, weil eben jeder meint das kommentieren zu müssen. Da waren nette Kommentare dabei, aber eben auch Sprüche wie "Das ist ja voll hässlich." oder auch "Warum schläfern Sie den nicht ein, für das Geld (Behandlungskosten) kriegen Sie ja nen neuen Hund."

Vielleicht bin ich einfach nur überempfindlich. ;)

• Natürlich, auf Bildern erkennt man gut, dass das keine normale Augenfarbe ist, aber als Hundelaie, vielleicht noch im Vorbeigehen und in Gedanken, kann es schon sein, dass man denkt, sie hätte ganz normale blaue Augen. Dass dann in Zusammenhang mit Taubheit zu bringen und zu generalisieren, ist jedoch dämlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!