Richback, Tschiuaua & Co Part II

• Offiziell weil es dort sowenig Welpen pro Wurf gibt. Die haben ja in der Regel nur 1 bis 2 Welpen pro Wurf.

Armes Kerlchen :verzweifelt:

Im Moment gibt's leider einen aufkommenden "Pom Hype" und was man da teilweise als Pom zu sehen bekommt da stellen sich mir als Spitzbesitzer die Haare zu Berge. Dicke Beine, Dicke Koepfe, riesige Augen, keine Nase und nur am hecheln. Erschreckend wirklich :verzweifelt:
    Meine Mutter hat aber z.b. das Gegenbeispiel. Einen Minikleinspitz aus guter Zucht. Nur 21cm gross und einfach kleiner geblieben. Der Mini ist ein kompletter Kleinspitz mit Nase, weniger Fell und richtigem Kleinspitzkoerper. Der hechelt auch bei 35 Grad fast nicht und egal wie weit du wanderst der haelt mit. Da mach ich eher schlapp wie der. Aber find sowas erstmal. Zum Glueck hatten wie den guten Zuechter an der Hand

Na gut, wenn man wirklich den gesamten Züchterdriss mitmacht - mit all den Tests, Zuchtziel, Rumgereise für die perfekte Genetik, Deckgebühren, Ausstellungen usw - ist ein Welpe pro Wurf echt extrem wenig. Da wundert's mich nicht, dass die weit über 2000€ kosten.

Es geht bissi aufwärts mit dem Lütten. Man kann noch keine Entwarnung geben, aber die Chancen, dass er es schafft, steigen! :-)

Er wird jetzt wohl wirklich nie vernünftig sozialisiert. Wenn er aus der Klinik ist, ist das Fenster wahrscheinlich zu und sein Frauchen will ja eh kein artgerechtes Leben für den Zwerg und würde ihn am liebsten gar nicht vor die Tür lassen. ('zu kalt')
    Aber immerhin gibt es drei Hunde in seiner direkten Umgebung und ausgerechnet mit dem biestigen, kleinen Neuzugang aus Spanien versteht er sich super.

Und wenn wir im Sommer erst Mal alle im Schrebergarten chillen, kann er hoffentlich ein bisschen was nach holen. Vom Charakter ist er Gott sei Dank ein echt cooler Typ.

Er hat übrigens ein vernünftiges Gesicht, wenn auch extrem viel Fell. Nur dass er so 'vetränte' Augen hat, wundert mich etwas. Das kenne ich von Hunden mit ner längeren Schnauze sonst so nicht. Wobei man es bei weiss natürlich auch sehr stark sieht.
    Warum die Amis ausgerechnet einem Spitz (! Man sehe sich noch Mal den Namen des Hundes an: 'spitz'!!) die Nase weg züchten, muss man wirklich nicht verstehen.

Der Minikleinspitz Deiner Mutter klingt toll. Werdet ihr die mal belegen lassen? Oder macht das wegen der Papiere keinen Sinn?

• Es ist ja ein Ruede. Es wird von ihm keine Babys geben auch wenn ich das schade finde. Denn auch wenn viele das natuuuuerlich anders sehen -aber so dicke sind Hunde in Zwergspitzgroesse die koerperlich, felltechnisch und gesundheitstechnisch top gesunde Kleinspitze sind nicht gesaeht. Wie gesagt der hechelt auch bei 35 Grad kaum und bevor der müde wird bin ich das ;)
    Aber da er VDH Kleinspitzpapiere hat und dort runterschreiben zum Zwerg nicht geht faellt das schon raus.Und als Kleinspitz ist er offiziell zu klein.
    Ich muesste also das komplette Programm im IHV fahren und da das nicht mein Hund ist und meine Mutter das nicht will hat sich das erledigt. Leider denn SO einen Zwergspitz würde sogar ICH immer wieder nehmen

• Aus der Bulldoggen-Anzeige:

Zitat

Ein Hundepass und alle weiteren Dokumente sind vorhanden.
    Außerdem hat sie einen Reisepass und es wurden alle Impfungen getätigt und ein Chip ist ebenfalls vorhanden.

Was ist denn nu ein Hundepass und ein Reisepass? Was sind "alle weiteren Dokumente"?

*ggg*

Erst dachte ich, "hundepass" sei der "Impfpass", aber dem ist wohl nicht so...

• Es ist ja ein Ruede. Es wird von ihm keine Babys geben auch wenn ich das schade finde. Denn auch wenn viele das natuuuuerlich anders sehen -aber so dicke sind Hunde in Zwergspitzgroesse die koerperlich, felltechnisch und gesundheitstechnisch top gesunde Kleinspitze sind nicht gesaeht. Wie gesagt der hechelt auch bei 35 Grad kaum und bevor der müde wird bin ich das ;)
    Aber da er VDH Kleinspitzpapiere hat und dort runterschreiben zum Zwerg nicht geht faellt das schon raus.Und als Kleinspitz ist er offiziell zu klein.
    Ich muesste also das komplette Programm im IHV fahren und da das nicht mein Hund ist und meine Mutter das nicht will hat sich das erledigt. Leider denn SO einen Zwergspitz würde sogar ICH immer wieder nehmen

IHV ist ein andere Verband?

Manchmal stehen sich die Hundezüchter mit ihren Papieren echt selbst im Weg. Andererseits kann es aber natürlich auch sein, dass der Lütte ganz andere Gene vererbt - und dann sitzt der Zwergspitzzüchter auf zu grossen Welpen. Das wäre dann auch nicht ideal

Aber es ist und bleibt traurig, wie sehr viele Züchter den ursprünglichen Rasse aus den Augen verloren haben und auf Ideale züchten, die eindeutig menschlich sind: Der breite Brustkorb, der zu einer sehr schlanke Taille wird, die kurze Nase, die grossen Augen. Und immer diese Superlative: extra viel Fell! Extra viele Hautfalten! Extra gross, extra klein... :-/

Ok, sorry für's OT! ICh hör schon auf :-)

• Aus der Bulldoggen-Anzeige:

Was ist denn nu ein Hundepass und ein Reisepass? Was sind "alle weiteren Dokumente"?
    *ggg*

Erst dachte ich, "hundepass" sei der "Impfpass", aber dem ist wohl nicht so...

Impfpass hätte ich jetzt auch gedacht.
    Hm...vielleicht ein Ausweis mit Foto und den Worten: 'Das ist ein Hund' ??

• Impfpass hätte ich jetzt auch gedacht.Hm...vielleicht ein Ausweis mit Foto und den Worten: 'Das ist ein Hund' ??

Da ich gerade einen Hundepass bestellt habe, kann ich das beantworten. Ein Hundepass (Whippet) ist so eine Art Akte für den Hund, in die alle Ergebnisse von Rennen/Ausstellungen eingetragen werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!