Sich selbst unter Druck setzen

• ICH ganz sicherlich nicht :lol:

Frag mal Deine Hunde.
    Die können Dir das viel besser beantworten :D

Eine Möglichkeit wäre sicherlich auch die Wahl des Katzenfutters.
    Sind Lockstoffe mit drinnen, die wieder mit ausgeschieden werden, riecht dies auch für die Hunde unwiderstehlich.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Aoleon, du bist -entschuldige bitte- so süß wenn du über die Deppen schreibst :D

:lachtot: Danke, man muss halt echt Humor haben mit den beiden.
    Heute waren sie übrigens über alle Maßen brav. Hamilton ist nicht abgedüst zum anderen Hund sondern ist brav stehengeblieben während ich ihn beschworen habe. (Wehe dir... So ein Feiner, ja, Hamilton, steh fein, ja... etc)
    Sogar das Leinelaufen klappte von Anfang an für ihre Verhältnisse richtig gut.
    Nun bin ich mißtrauisch... Das hält nie lange an, leider.

Mir sind bisher viele Hunde begegnet die Katzenscheiße einfach unwiederstehlich fanden!
    Das sind anscheinend Köstlichkeiten, ähnlich wie Pferdeäpfel.

Ha, das ist etwas das ich an meinen beiden toll finde, sie fressen keine Scheiße, außer ab und zu mal nen Happen Pferdeäpfel. Aber das ist 4mal im Jahr nen Maulvoll, damit kann ich gut leben!

• Wenn ich schreibe, dass Ares Kot mag, würde ich lügen. Er liebt Kacke! Kacke in allen Farben und Formen, die von Katzen, Pferden und vielen anderen Getier. Ich knurre "nein", er rennt hastig mit dem letzten Bissen davon- blödes Frauli! Hund sowie Kater werden teilgebarft, der Rest ist Nassfutter (Brimo für Ares, Nehls und Real Nature für den kleinen Fetti- ist nicht sein Name...). Es wäre ein Segen, wenn er diese Obsession hinter sich lassen könnte...
    Morgen gebe ich eh ein Kotprobe ab, dass ist aber ein anderes Thema. Stichwort Durchfall.
    SheltiePower, dann bin ich eh konsequent und zugleich nachsichtig! So verfahre ich meist, nur ich muss mich halt manchmal zügeln. Als Hundeanfänger weiß man oft nicht, wie man sich nun verhalten soll oder nicht. Wenn er den vorbeifliegenden Schmetterling interessanter findet, bin ich leider des öfteren verärgert- ich weiß, doof.
    Bücher können echt dumm machen. :ugly:
    Heute war ein guter Tag. Ich war locker und es ist gut gelaufen. Ich war bereits viel entspannter und nehme mir nicht mehr alles zu Herzen, mal sehen wie es sich entwickelt. I-was muss passieren, sonst geht man ja ein. Immer diese Selbstzweifel und die Grüblei, das richtet auf Dauer Schaden an.

• Zitat

Wenn er den vorbeifliegenden Schmetterling interessanter findet, bin ich leider des öfteren verärgert- ich weiß, doof.

Ooooh, du hättest Spaß gehabt mit Arren im ersten Jahr.... :lachtot:
    Ein Schmetterling, ein Blatt, ein Grashalm im Wind, der Hund war weg im Kopf. Das bissken Hirn schaltete einfach ab.
    Ameisen, suuuper spannend! Die sind teils heute noch sehr interessant, dann sieht man ihn im Garten rumtappsen, mit der Nase bald der Ameise am Hintern klebend immer ihr nach. Er knallt dann öfter mal gegen die Umrandung vom Wasserloch oder meine Beine oder den Steinsitz, weil er nichts mehr wahrnimmt außer dieser Ameise.

Aber selbst beim Deppenhund wurde es immer besser, je älter er wurde, also wird Ares das locker schaffen!

Lesen bildet, aber eben nicht ausschließlich. ;) Ist wie mit Kindern, von jedem Buch über Kindererziehung kannst du vielleicht 5% nutzen, den Rest muss man großzügig überlesen.
    Immer nur rausfiltern was für dich und deinen Hund wichtig, richtig und gut ist!

Und Gott ja, ich bin so froh das meine 2 keine Kacke fressen. Die Gassiwege hier liegen voll davon, ich würde irre werden wenn sie das fressen würden!

• Zitat

Bei mir gibt`s nur: er macht`s oder er macht`s nicht und wenn er es nicht macht, ist die Heulerei groß (bei mir...) Es gibt Situationen, in denen ich mir realtiv sicher bin, dass er das Kommando ausführt und dann tut er es doch nicht. Ich bestehe dann darauf, dass er es macht. Ich will doch nur konsequent sein...wenn es draußen nass ist verlange ich auch kein "Sitz", es ist nicht so, dass ich ihm andauernd Dinge abverlange, die er nicht umsetzen kann/will.

Seit etwa einem Jähr habe ich nun meinen ersten eigenen Hund und ich bin nicht nur annähernd da, wo ich mich als Hundehalterin gesehen, bevor ich ihn bekommen habe. Ich dachte, wenn ich einen Hund habe, übe ich mit ihm schön den Grundgehorsam, damit er zu einem gesellschaftstaugkichen Begleiter in allen Lebenslagen wird.

Tja, ich habe einen Senior aus dem Tierschutz und ich habe inzwischen schon viele meiner Vorstellungen - nicht aufgeben, jedoch - anpassen müssen... In der Hundeschule konnten wir in eine Gruppe integriert werden, wo der alltägliche Grundgehorsam geübt wird. Während die anderen Hunde (waren fast alles Border Collies mit best ausgestattetem "Will-To-Please") freudig erwartend ihr Signale ausführten, schaut mein Opa nur zur Seite mit einem "Ach, nee. Nicht schon wieder!" - Blick. Will to please... Fehlanzeige. Und das blöde Sitz kann ich mir sonst wohin stecken.

Manchmal hat er keine Lust Spazieren zu gehen (oft auch beim Social Walk der Hundeschule). Dann kann er bocken, dass nicht mal das freundlich, aufmunternde, Greifen ins Geschirr und anschliessendem Mitschleifen ihn dazu bringt, die Beine selbstständig zu bewegen. Da bin ich dann auch schonmal eine geschlagene halbe Stunde auf einem Fleck gestanden und wir spielten dann das Spiel "Wer den dickeren Kopf hat...". Meine Nachbarin meinte, ich solle unbedingt gewinnen ;-)

Also, meine Erwartungen an meinen treuen Freund habe ich deutlich herunter geschraubt, Klar, er ist ein Senior und ich weiss nicht, wie lange er noch da sein darf. Deshalb hat er schon auch ein bisschen den Senioren-Tierschutz-Senibelchen-Bonus, das gebe ich zu. Doch letztendlich übe ich mit ihm einfach - statt am Gehorsam - an der Kooperation.

• Ich denke mir immer, wenn ich was falsch gemacht habe: Lern was draus! Dafür sind Fehler da, nicht zur Selbstzerfleischung...

Wenn jemand hier schreibt, der Hund würde mit 6 Monaten schon gut hören, grins ich mir immer eins - noch sollte das heissen.. die Selbständigkeit und die dummen Ideen kommen doch erst. Meiner war sooo easy im ersten Jahr, aber jetzt nenne ich ihn auch manchmal das A*** .

So wichtig ich es finde, einen guten Gehorsam zu erarbeiten - man muss seine Erwartungen schon an den Hundetyp etwas anpassen. Du hast dir die Rasse doch in dem Bewusstsein geholt, dass z.B. Freilauf möglicherweise nicht gehen wird. Ich finde, wenn man sich bewusst eine Rasse mit bestimmten anlagen holt, dann muss man auch mit der Enttäuschung umgehen können, wenn genau diese Anlagen dann tatsächlich durchkommen... damit würd ich mich mal gedanklich auseinandersetzen.

Aber gerade heute hat eine Kollegin von ihrem Greyhound erzählt. Sie hatte vorher Schäferhunde und war ziemlich perplex WIE anders der Grey war... Aber sie konnte ihn frei auf Ausritte mitnehmen und alles (naja, so hat sie es erzählt, ich weiß nicht, wie das genau war). Nur, so sagte sie: Dem Greyhound konnte man keine Kommandos geben. Den konnte man um etwas bitten. Und dann hat er es auch gemacht... Aber Druck jeder Art? keine Chance. Ich fands ne schöne Geschichte.

Einen 99%-Kommando-Gehorsam wie von einem Hund, der zur engen Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde, bekommt man von einem Windhund halt nicht unbedingt. Darin liegt doch wohl auch die Faszination, wenn man so einen Hund möchte? Sonst wird man doch sich und dem Hund nicht ganz gerecht.

• Zitat

Einen 99%-Kommando-Gehorsam wie von einem Hund, der zur engen Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde, bekommt man von einem Windhund halt nicht unbedingt. Darin liegt doch wohl auch die Faszination, wenn man so einen Hund möchte? Sonst wird man doch sich und dem Hund nicht ganz gerecht.

Ja. Eine Freundin lebt schon seit Jahrzehnten mit Schäferhunden und züchtet sie auch. Sie sagt auch immer sie könnt mit meinen Hunden nicht leben.
    Da fehlt eben genau das, dieses "Ich möcht mit dir arbeiten, für dich arbeiten"...
    Ich hingegen, so sehr ich Schäferhunde liebe, könnte genau damit nicht leben. Darum hab ich eben die Hunde die ich habe. Okay, etwas mehr Kooperation wär nett.. Aber hey, wenn dann der Rückruf echt mal so aussieht:

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann bin ich einfach dankbar das Hamilton inzwischen wirklich oft hört einfach um mir den Gefallen zu tun.
    Es ist halt nicht so "einfach" wie bei manch anderen Rassen, aber die Eigenheiten des Whippets reißen auch jedes Haare raufen wegen Nicht hörens wieder raus.

• Heute beim Gassigehen habe ich Ares wieder beim Kotmampfen ertappt. Ich: "nein." Er kommt her.
    Ich freue mich und als ich in die Hocke gehe, hat ein ungeheuerlicher Mundgeruch mir für einen Moment die Sinne geraubt. - ja, Aoleon, sei froh, dass deine Hunde keinen Kot fressen...
    Evtl. verwöhnt mich der Fratz auch zu sehr. Als Ares noch mit seinen Geschwistern zusammenlebte, war er bereits der ruhige Pol der Gruppe. Zurückhaltend und ein Streber. Kommandos lernt er recht flott. Bis jetzt habe ich schon den Eindruck, dass es ihm taugt. Nach ein paar "Sitz" hat er halt keine Lust mehr, aber das sehe ich ein und fordere Ares nicht mehr dazu auf- womit wir wieder bei "nachgiebig" wären.
    Ellen, Kooperation statt Gehorsam hört sich gut an! Das merke ich mir! Grundsätzlich ist mir die Bindung, Teamsein, wichtiger als Gehorsam- auch wenn es sich oft anders liest. Ich will nur zu viel auf einmal...oder ich weiß nicht, was ich will. :muede: ... :ugly:
    Die Greyhounds durfte ich durchaus als kooperativ erleben. Zwar kein Kadavergehorsam, doch auf ihre Art gelehrig. "Enttäuscht" bin ich in keinster Weise, ganz im Gegenteil. Die Hundeerziehung habe ich mir- pessimistisch wie ich bin- um einiges schwieriger vorgestellt. Ich schreibe hier nur von dem Druck, den ich mir selbst auflade, obwohl der Hund sich souverän und alterstypisch verhält.
    "Bitten", da stimme ich zu. Harsche Töne oder Druck= du kannst mich mal.
    Aber das ist zwischen uns eh kein Thema.

• Zitat

Grundsätzlich ist mir die Bindung, Teamsein, wichtiger als Gehorsam

Siehste, und das ist das wichtige. Solang du das nicht vergisst für dich selber ist doch alles tutti.
    Ares vergisst das eh nie.

Und zum einfach mal Frust loswerden ist das Forum klasse, der ganze Thread von meinen Deppen dient fast nur dazu. :lol:
    Über sie meckern und dann doch wieder alle paar Seiten total schmalzige Liebeserklärungen an sie zu schreiben...
    Ein Glück das sie das nicht mitkriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!