Überfordert mit Betreuungshund

  • Zitat

    Ich danke erstmal für die lieben antworten und werde mit den beiden sprechen das problem ist auch nicht das herrchen sondern das frauchen er darf bei ihr machen was er will und wird behandelt wie der könig


    Ich werde euren rat ernst nehmen und mir wirklich gedanken drüber machen ob ich das noch machen will mir tut der hund nur so leid weil er sonst wieder von morgen 6 bis abends 19 uhr alleine ist


    Jesus, die Situation ist ja ein Albtraum und dass Du Mitleid mit dem Hund hast, ist absolut verständlich. Von 6 Uhr früh bis abends 19 Uhr alleine, sollte sich kein Hundesitter finden.... die sollen froh sein, dass Du Dich so für den Hund einsetzt.


    Könntest Du die Besitzer davon überzeugen, dass der Hund anderswo besser untergebracht wär, vielleicht bei Dir für einige Wochen, bis sich ein geeigneter Besitzer gefunden hat? 13 Stunden alleine in der Wohnung/im Haus das ist schon Tierquälerei der extremen Form. Ich würde in diesem Fall auch das Ordnungsamt einschalten, sorry, aber da ich kenn nichts. Andere Hundesitter nach dir lassen sich auch nicht gerne ihre Klamotten zerfetzen und sind mir nix dir nix weg.


    Was für ein trauriger Thread

  • Erfahrungsgemäß geht so eine Hundehaltung eine zeitlang und dann entledigt man sich dem Problem, weil der unerzogene Hund immer dreister wird.


    So ein Hund wird zum Wanderpokal!


    Leider!

  • Ich frage mich, warum man sich einen Hund kauft, wenn dieser 13 Stunden am Tag alleine ist... Traurig sowas. Würde das unter Umständen dem Tierschutz melden... Armer Hund.

  • Ganz ganz trauriger Fall, mag auch gar nicht mehr hier sein, es gibt tausende solcher Fälle und man kann leider nicht alle retten. Aber wie gesagt, würde Ordnungsamt einschalten, Hund über 10 Stunden allein im Haus, Hundebetreuung auf Grund fehlendem Grundgehorsam nicht möglich und ich hoffe der kleine Kerl bekommt ein besseres Zuhause.


    Bin raus, da ich mich darüber zu sehr aufrege.

  • Ja, in Hundeforen zu lesen ist mitunter sehr belastend.


    Dennoch halte ich solche Foren für sehr wichtig, den so manchem Hundehalter geht ein Licht auf und ändert doch was an der Hundehaltung bzw. Hundeerziehung.

  • Leider sind die Leute, die Hunde so halten, meistens nicht in Foren wie diesem unterwegs, denn die Leute machen sich einfach gar keine Gedanken darüber, dass es unmöglich ist, einen Hund so zu halten.
    Ich finde es unverantwortlich, einen Hund 10 Stunden oder mehr alleine zu lassen und würde auch das Ordnungsamt einschalten.
    Der arme Hund :|

  • So wie es klingt, ist der Hund so überdreht, das irgendwelche Kommandos gar nicht erst bei ihm ankommen würden.


    Am besten stellst du dir vor, er wäre ein kleiner Welpe. Die sind ja auch nicht erzogen und schnappen auch schon mal (wenn auch teilweise aus einem anderen Grund). Du brauchst viel Geduld und darfst nicht zu viel erwarten.


    Wie verhältst du dich denn, wenn er nach dir schnappt? Spontan würde ich sagen, dass du laut "aua" sagen oder quietschen solltest, ihn dann ignorieren und dich wegdrehen bis er sich beruhigt hat. Fängt er dann wieder an, machst du dasselbe von vorne.


    Theoretisch müsstest du das so lange machen, bis du ihn in Ruhe anleinen kannst. Aber so wie du sein verhalten beschreibst, wird das für euch beide zu einer Geduldprobe, ich wünsche dir da wirklich einen sehr langen Atem.


    Falls du erstmal eine kurzfristige Lösung suchst, würde ich ihm einfach einen Maulkorb anziehen. Das beseitigt halt nur die Symptome und nicht das eigentliche Problem - da du aber nur die Gassi-Geherin bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn du nicht ewig mit ihm trainieren willst.


    Langfristig wäre es aber wirklich das beste, wenn er in eine neue Familie kommen könnte. Vielleicht kannst du die Besitzer ja überreden und deine Hilfe anbieten bzw je nach dem wie die Besitzer drauf sind, ist es vllt beser wenn du gleich alles beim Ordnungsamt meldest.

  • Zitat

    Ich danke erstmal für die lieben antworten und werde mit den beiden sprechen das problem ist auch nicht das herrchen sondern das frauchen er darf bei ihr machen was er will und wird behandelt wie der könig


    Ich werde euren rat ernst nehmen und mir wirklich gedanken drüber machen ob ich das noch machen will mir tut der hund nur so leid weil er sonst wieder von morgen 6 bis abends 19 uhr alleine ist



    Ja das täte mir auch leid und ich krieg schon wieder so einen HALS :curse: :grumbleshield: auf die entsprechenden Besitzer, wenn ich sowas lese.
    Unmöglich sowas!
    Denn leider ist er nicht der einzige und man kann nicht jedem helfen :( :


    Rede mit den Besitzern ob sie gewillt sind, die Verhaltensproblematik in irgendeiner Form anzugehen.
    Ansonsten musst du für dich entscheiden was dir wichtig(er) ist.


    Denke aber, dass du dem Hund schon beibringen könntest, sich zumindestens bei dir zu benehmen und nicht zu schnappen usw.
    Wird halt viel Arbeit sein.

  • Zu dem Schnappen und dergleichen:


    Warum macht er das denn? Will er spielen oder ist er generell so überdreht? Ich würd da auch gar nicht mit ihm schimpfen oder rumdiskutieren, weis ihm noch nen bestimmten Platz im Haus zu (positiv aufgebaut - meine haben das innerhalb von wenigen Minuten verstanden) und dann kann er da liegen und mal runterkommen. Ansonsten - nicht die Hände wegziehen oder Arme hochreißen, das stachelt den ja alles noch mehr an. Mach dich langweilig, desinteressiert. Wenn er sieht, dass es nichts bringt, macht's ihm auch keinen Spaß. Oder gib ihm ne Aufgabe! Leckerlis suchen, Bällchen rumtragen...oder stopf ihm einfach das Maul mit nem Kauartikel ;) Natürlich BEVOR er so hochdreht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!