Überfordert mit Betreuungshund

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich heiße Louisa und bin seit heute neu hier da ich wirklich dringend Rat brauche.
    Ich selbst habe 2 Hunde und habe mit denen überhaupt keine Probleme.


    ABER seit kurzer Zeit betreue ich einen kleinen Mischlingsrüden. Er ist knapp 2 Jahre alt. Er ist wirklich nicht einfach. Er macht bei seinen Besitzern die ganze Wohnung kaputt und kennt überhaupt kein Gehorsam oder Respekt. Worte wie nein sind ihm fremd. Bisher kam ich mit ihm klar aber das was mich am meisten stört ist das er immer wieder an mir hochspringt und nach mir schnappt und in die Kleidung beißt. Wie gesagt das Wort nein kennt er nicht. Er darf alles bei sich zuhause selbst am Tisch sitzen und mit frühstücken. Meine Frage an euch wäre wie kann ich das verhindert, dass er mir in die Kleidung beißt? Ich kenn solches Verhalten nicht und bin maßlos überfordert, da er auch anstatt meiner Kleidung mich getroffen hat und ich schon einige Bisswunden davon getragen habe.


    Freue mich über eure Antworten
    Liebe Grüße
    Louisa

  • Ich würde so einen Hund einfach den Besitzern zurück geben und keine Betreuungspflege übernehmen. Wenn die mit ihrem unerzogenen Hund glücklich sind, okay - andere Menschen müssen sich das nicht antun.


    Selbst wenn Du den Hund erziehst, Zuhause darf er ja doch machen was er will.

  • Sehe ich ähnlich wie Grinsekatze.
    Es würde gar nichts nützen wenn du da anfängst rumzuerziehen - am Ende wöllten das die Besitzer nicht mal,
    weil sie mit ihrem verzogenen Hund glücklich sind so unmöglich wie er sich aufführt.

  • Ich nehm ihn gar nicht mehr mit nachhause ich hole ihn mehrmals am tag zuhause ab da er nicht lange alleine bleiben kann er nimmt die ganzen möbel bei ihm zuhause auseinander couch stühle vorhänge nur mir ist das relativ egal weil es ja nicht meine wohnung ist ich will nur das er das schnappen aufhört den das ist abolut respektlos meiner meinung nach

  • wenn die Besitzer ihn nicht erziehen können so dass ein Gassigänger mit ihm klar kommt müssen sie wohl selbst mit dem Hund gehen... Ich würde mit so einem Hund nicht ausgehen wollen und dies den Leuten auch mitteilen.

  • Zitat

    Sehe ich ähnlich wie Grinsekatze.
    Es würde gar nichts nützen wenn du da anfängst rumzuerziehen - am Ende wöllten das die Besitzer nicht mal,
    weil sie mit ihrem verzogenen Hund glücklich sind so unmöglich wie er sich aufführt.


    Dem stimme ich zu. Der kleine Kerl kann einem sowas von leid tun, aber man kann nicht von Dir erwarten, dass Du in deiner Betreuungszeit den Hund erziehst. Und wie schon geschrieben, wollen das die Besitzer evtl. nicht einmal. Aber diese dürfen sich dann auch nicht wundern, dass sich die Hundesitter nach ein- zweimal Gassigehen wieder "verabschieden". Ist sehr traurig, weil der Hund das Ganze wieder ausbaden muss.


    Wie oft bzw. wie lange am Tag kümmerst Du Dich um den Hund? Kennst Du die Hundehalter näher (Nachbar etc?) um evtl. ein Gespräch mit ihnen zu führen?


    Keine schöne Sache und ich rechne es Dir hoch an, dass Du zumindest versuchst, Hilfe in einem Forum zu bekommen, um dem Kleinen zu helfen. Aber da Du selbst zwei Hunde hast ist Dir wohl bewusst, wieviel Freizeit man in die Erziehung eines Hundes stecken muss.


    Erklär den Besitzern, dass es Dir derzeit auf Grund der Ungehorsamkeit des Hundes nicht möglich ist, die Betreuung weiterzuführen und sag auch klipp und klar, dass Du nicht gewillt bist, Dir ständig nach dem Spaziergang neue Klamotten zu kaufen und Du gerne die Betreuung wieder übernimmst, wenn der Hund zumindest den Grundgehorsam beherrscht. Vielleicht wäre dies ein Denkanstoß an die Besitzer.... ein Versuch ist es wert.


    Ich drück Dir die Daumen...


  • Würde ich genauso machen! :gut:

  • Ich danke erstmal für die lieben antworten und werde mit den beiden sprechen das problem ist auch nicht das herrchen sondern das frauchen er darf bei ihr machen was er will und wird behandelt wie der könig


    Ich werde euren rat ernst nehmen und mir wirklich gedanken drüber machen ob ich das noch machen will mir tut der hund nur so leid weil er sonst wieder von morgen 6 bis abends 19 uhr alleine ist

  • Von 6 bis 19 Uhr?! Das sind 13 Stunden... Wenn der Hund so lange alleine bleiben muss, ist das wohl der Grund für seine Zerstörungswut. Wahrscheinlich ist der Hund nicht mal ansatzweise ausgelastet und schnappt deshalb auch nach deinen Klamotten etc., der ist vermutlich völlig durch den Wind.


    Aber auch wenn die Besitzer dem Hund alles durchgehen lassen, hast du trotzdem eine gewisse Handhabe. Ich hatte eine Gassihündin, die immer abartig an der Leine gezogen hat - weil sie das bei Frauchen durfte. Ich hab mit ihr Leinenführigkeitsübungen gemacht, bis sie es begriffen hatte und konnte von da an an lockerer Leine mit ihr laufen. Bei den Besitzern hat sie wieder gezogen wie ein Ochse, aber bei mir reichte meist eine Ermahnung zu Beginn des Spaziergangs und dann hat sie umgeschaltet und lief manierlich. Ich hatte nämlich keine Lust, mich durch die Gegend schleifen zu lassen. Hunde können schon unterscheiden, wo Regeln gelten und wo nicht.


    Eine Freundin von mir hat ständig Gasthunde bei sich, bei der sind sogar zwei Kandidaten stubenrein geworden, die es Zuhause definitiv nicht sind.


    Leider kann ich dir keine Tipps zu dem eigentlichen Verhaltensproblem geben, aber es wäre für den Hund sicherlich toll, wenn du ihn weiterhin zum Spazierengehen mitnimmst...

  • Zitat

    Ich werde euren rat ernst nehmen und mir wirklich gedanken drüber machen ob ich das noch machen will mir tut der hund nur so leid weil er sonst wieder von morgen 6 bis abends 19 uhr alleine ist


    Mir tut der Hund auch leid!


    Mit den Besitzern reden, ihnen anbieten, dass Du mit ihnen auf einen Hundeplatz gehst. (wäre mal ein Ansatz, damit die sehen können, wie gut Hunde gehorchen können und was "ihr" Hund durchaus kann. außerdem schweißt das gemeinsame Arbeiten zusammen).


    Hochspringen an Dir konsequent unterbinden. Vor dem Anleinen mit dem Hund etwas spielen, damit er runterkommt und ihn das Spielzeug (als Auftrag) tragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!