Allergie, hilft Hyposensibilisieren?

  • Hallo,
    ich wollte euch mal unsere Leidensgeschichte mitteilen und hoffe auf gleichgesinnte die uns ein paar Tipps und Alternativen geben können.
    Wie es sich nach langer und harter Ausschlussdiät rausstellte, ist unser Benny auf Weizen allergisch. Nun dachten wir endlich sind die Hautprobleme erledigt. Nur leider war das nicht so, wir machten ständig mit Cortison Salbe und Spritzen rum, da er sich schon die ganzen Pfoten auf gebissen hat. Nachdem wir nicht mehr weiter wussten, haben wir uns eine zweite Meinung von einer Tierärztin eingeholt. Die erzählte uns von neuen Tabletten (apoquel), die den Juckreiz lindern würden, somit sich die Haut erholen könne. Und riet uns zu einem Allergie test, den wir auch Schluss endlich durchführten.
    Nun kam heute das Ergebnis und ich bin echt sprachlos. Er reagiert extrem stark auf bestimmte Pflanzen (das sind relativ viele, die sie mir am Telefon nicht alle aufsagen wollte) und auf Futter- und Hausstaubmilben.
    Jetzt meint sie besteht die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung oder wir behandeln nur die Symptome wenn diese auftreten.
    Meine Frage ist nun, hat jemand schon Erfahrung mit sowas oder welcher Hund hat die gleichen oder ähnliche Allergien und was macht ihr?



    Hilflose Grüße
    Jasmin

  • Je nachdem wie aufgeschlossen man der alternativen Medizin gegenüber ist, und wie viel man bereit ist auszuprobieren, könnte man es mit Auto-Nosoden oder noch besser einem ISF-Kit versuchen.


    Ich habe darüber letztens einen Vortrag gesehen und entsprechende vorher nacher Bilder. Das war ziemlich beeindruckend.


    Mit eigenen Erfahrungen kann ich aber leider (noch) nicht dienen, da ich keinen Allergiker zu Hause habe.


    Eine Freundin von mir probiert es, allerdings ist es da mehr Experiment, denn die Diagnose Allergie ist nur ein Verdacht.

  • Mein Hund hat zwar auch ne Gräserallergie, da er aber noch so jung ist, will die Tierärztin warten und im nächsten Jahr erstmal gucken, wann er wieder anfängt, drauf zu reagieren.


    Zum Thema desensibilisieren kann ich allerdings sagen, dass ich selbst 8 Allergien habe und drei Jahre lang gegen die zwei stärksten desensibilisiert wurde. Gebracht hat es nichts und wie sich später herausstellte, ist die Chance auf Besserung/Heilung ziemlich gering wenn viele Allerhien vorhanden sind. (Mein Bruder hat eine, wurde desensibilisiert und es hat geholfen.)
    Ob das bei Hunden genauso ist, weiß ich nicht, aber vielleicht könntest du da ja nochmal bei der Tierärztin nachfragen!

  • Bei Hunden gibt es eine Desensibilisierung so wie beim Menschen nicht. Der Hund wird nie ohne die Desensibilisierungs-Spritzen auskommen.
    Welchen Allergietest habt ihr durchgeführt? Weil eine Blutuntersuchung auf allergieauslösende Stoffe ist nicht sehr aussagekräftig.

  • Finde das Thema sehr interessant, da wir es wahrscheinlich auch mit einer Allergie zu tun haben. Waren schon bei zig Ärzten, aber bisher wurde nur ausgeschlossen dass es Parasiten sind. Und die meisten meinten er wäre zu jung für eine Allergie (damals 2 Monate, inzwischen 7) und auch für eine Ausschlussdiät. Nun bin ich am Mittwoch mal wieder bei einer neuen Tierärztin, die auch mit Homöopathie arbeitet und ich hoffe endlich rauszufinden was der Grund für die Kratzattacken ist. Wie sie vorgehen wird, keine Ahnung. Ein Blutbild werde ich vielleicht machen lassen, aber ist es auch sinnvoll einen Allergietest zu machen?

  • Für mich ist es auch interessant. Ich bin jetzt in der ersten Woche der Ausschlussdiät. Ich soll jetzt nur Lamm füttern und alles andere weg lassen. Parasiten sind es nicht.
    Ich würde gerne einen Allergietest machen lassen. Gibt es verschiedene Test ? Was kostet so ein Allergie Test ? Sind die genau ?

  • Zitat

    Eine bekannte meinerseits hat es ausprobiert & war recht zufrieden (soviel ich mitbekommen habe) mit einer Hyposensibilisierung !


    Ich schließe mich an. Bei uns funktioniert es mit der Hyposensibilisierung gut.


    Bitte belese dich genau über Apoquel.ich habe auch einen Allergiker, würde dieses Präparat nie nutzen!
    Wenn es gut wirkt alles alles gut, aber man muss sich vorher auch darüber im Klaren sein, dass es auch schief gehen kann.

  • Eine Frage - Herbstgrasmilben sind aber ausgeschlossen worden, oder ?
    Nicht, das das Pfotenproblem nix mit Allergie zu tun hat....


    Diese vielen Pflanzen, auf die den Hund allergisch reagiert - Kontaktallergie? Oder Nahrungsmittelallergie?

  • Zitat

    Für mich ist es auch interessant. Ich bin jetzt in der ersten Woche der Ausschlussdiät. Ich soll jetzt nur Lamm füttern und alles andere weg lassen.


    Nur Lamm? Also keine Kohlehydratquelle?


    Zitat

    Ich würde gerne einen Allergietest machen lassen. Gibt es verschiedene Test ? Was kostet so ein Allergie Test ? Sind die genau ?


    Allergietest wegen Futtermittelallergie sind übers Blut nicht aussagekräftig. Also da würde ich mir das Geld sparen. Bei Futtermittelallergie gibt's bisher als sicheren "Test" nur die konsequente Ausschlussdiät. Die klassische Diät besteht aus Pferd und Kartoffel. Oder auch andere Fleischsorten, die der Hund bisher noch NIE gefressen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!