Allergie, hilft Hyposensibilisieren?
-
-
Zitat
Nur Lamm? Also keine Kohlehydratquelle?
Allergietest wegen Futtermittelallergie sind übers Blut nicht aussagekräftig. Also da würde ich mir das Geld sparen. Bei Futtermittelallergie gibt's bisher als sicheren "Test" nur die konsequente Ausschlussdiät. Die klassische Diät besteht aus Pferd und Kartoffel. Oder auch andere Fleischsorten, die der Hund bisher noch NIE gefressen hat.
Also bei Paula wurden Parasiten ausgeschlossen. Das Auskämmen : Kein Flöhe,Flohkot,Milben. Hautgeschabsel an 3 verschiedenen Stellen : Keine Parasiten unter der Haut. Ausschlag überwiegend unter dem Bauch/Brust. Vereinzelnd kleine Schorfe wie verkrustete Insektenstiche im Halsbereich und Rücken. Pfoten und Kopf sind o.k. Starkes Wundlecken unter der Schwanzwurzel und an den Innenflanken. Rote Pusteln. Kratzen und lecken. Keine kahlen Stellen oder Fellverlust. Ihr Fell ist super. Glänzt und ist schön weich. Von der Optik sieht man ihr nichts an.
Ich soll jetzt mehrfach mit Allermyl Shampoo waschen. Alle 2 Wochen Advocate in den Nacken geben.
Alles was sie bisher gefressen hat weg lassen und nur Lammfleisch, Lamm/Reis, Lamm/Kartoffel Dosen geben.
Ich fragte, ob ich ihr auch Pferd geben kann, die TÄ sagte nein, erstmal nur Lamm
Und sie soll 2 kg. zunehmen.....aber wie ? Lamm ist mager und ich darf anscheinend nichts dazu füttern, wie Haferflocken, Nudeln u.s.w. Ich werde jetzt noch Lammfett bestellen und das zugeben.Wenn es nicht besser oder schlimmer wird, will die TÄ unter örtlicher Betäubung ein Stück Fell/Fleisch ? entnehmen und einschicken....!
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Futter, vielleicht hat sie ja auch eine Allergie gegen etwas anderes
Obwohl : Ich füttere jetzt seit 1 Woche Lamm, auch die Leckerlies sind nur noch Lamm und ich muss sagen, das sie sich eindeutig weniger kratzt und kaum noch knabbert
Ich muss jetzt warten und mal sehen wie ihre Haut in 10 Wochen aussieht. Dann kann ich das nächste Fleisch zufüttern und das soll dann Pferd sein. Dann gibt es Lamm und Pferd.....und dann kommt wieder das nächste dazu..bis wir wieder bei Rind sind. Dann wird geschaut ob die Allergie wieder kommt. Ist eine lange Geschichte und ich dachte, das man es durch einen Allergie Test abkürzen könnte
Paula fing vor ca. 3 Monaten plötzlich damit an !Ach ja, ich gebe ihr zusätzlich jeden Tag 1 Cetirizin Tablette ins Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Also da er vielen verschiedenen Reaktionen zeigt, meinte meine tierärztin, dass eine Hyposensibilisieren wahrscheinlich nicht erfolgreich sein wird.
Als Allergietest wurde ihm Blut abgenommen und in ein externes Labor geschickt. Da er auf 2 von den 3 Grobgruppe reagiert hat, wurde nochmal auf genau die 2 Gruppen getestet und da kam dan das Ergebnis raus.
Also bei uns koset das testen auf die Grobruppen ca. 100€ und das weiter testen um genauere Ergebnisse zu bekommen je Gruppe 80 €.@ Killerbabe22
Was meinst du mit schief gehen? Sie hat mir mitgeteil, dass das Präperat neu sei und ich auf reaktionen achten soll, die mir komisch vorkommen. Wie Durchfall, Erbrechen, anderes Verhalten. Das zeigt er bis jetzt gar nicht.
Auch die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel hat er nicht. Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?Borderlunde,
Ja Herbstgrasmilben sind ausgeschlossen worden, sowie Flöhe -
Apachi hat das mit den Pfoten auch. Erst wurde er gegen Herbstgrasmilben behandelt, wir dachten dann auch das wäre es.
Inzwischen, nach einigem nachlesen und raten, tippe ich auf ein bestimmtes Düngemittel, da es fast ausschließlich vorkommt, wenn er in der Nähe von bestimmten Maisfeldern war. Laufe ich da, wasche ich danach die Pfoten mit so neutralem Shampoo ab und gut ists.
EDIT: bevor ich irgendwelche Tabletten geben würde, würde ich es mit waschen probieren. Soviel Arbeit ist es nicht. Waschlappen und eine Schüssel Wasser.
-
Zitat
@ Killerbabe22
Was meinst du mit schief gehen? Sie hat mir mitgeteil, dass das Präperat neu sei und ich auf reaktionen achten soll, die mir komisch vorkommen. Wie Durchfall, Erbrechen, anderes Verhalten. Das zeigt er bis jetzt gar nicht.
Auch die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel hat er nicht. Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?Hy, nein, ich habe mich darüber belesen, weil es neu ist und rein theoretisch für meinen Hund auch in Frage käme, aber mir hat das Medikament nicht zugesagt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00063087.03?inhalt_c.htm
Man soll z.B. bei Dauergabe regelmäßig Blut usw. testen lassen.....
Also verändert das Medikament alles im Körper, das find ich halt bedenklich.
Wenn es hilft, ist schön, aber wenn nicht kann es auch einfach fatale Folgen haben.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ein TA hat mir letztens Imurek verschrieben. hab mich aber erst belesen und bei anderen Medizinern erkundigt. Soll ein ganz böses Medikament sein.
Man sollte sich einfach vorher schlau machen, bevor man Medis seinem Hund verabreicht- denke ich. -
Danke Killerbabe22. Ich werd mir den Link einfach mal ansehen. Das wusste ich nämlich nicht.
@AnnaAimee,
das mit dem waschen haben wir schon durch, nach jedem Spaziergang , leider brachte das kein Erfolg. -
-
Mit was habt ihr denn gewaschen? Socken anziehen wäre auch eine Möglichkeit wenn es trocken ist.
-
wir haben erst nur mit klarem Wasser gewaschen und da das nix brachte, habe wir ein spezielles Shampoo für empfindliche Haut benutzt (vom Tierarzt).
Socken und Schuhe hatte wir auch, aber wenn er dann rennt verliert er sie oder er zieht sie sich selber aus -
Hat jemand eine Idee, ob es etwas homöopathisches gibt, was den Juckreiz lindert?
-
Da gibt es das ein oder andere. Dafür müsste man aber genau wissen was den Juckreiz auslöst, wodurch er schlimmer und wodurch schlechter wird ect.. Wenn es nämlich das falsche Mittel ist, hilft es nicht.
-
Zitat
Hat jemand eine Idee, ob es etwas homöopathisches gibt, was den Juckreiz lindert?
Da Homöopathie nur Placebo ist, wirst du in dem Fall wahrscheinlich keinen Erfolg haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!