Hund beißt Menschen & wird eingeschläfert

• Für ne reine Einschätzung gibt's ja nun genügend Möglichkeiten.
    Anerkannte Gutachter/Sachverständige, die nach Hause kommen.
    Verhaltenstherapeuten, Tierärzte mit entsprechender Qualifikation..
    Man muss ja nicht mit ihnen arbeiten, sie sprechen eine Empfehlung aus, geben ihre Einschätzung ab.
    Was der Halter dann draus macht, ist seine Sache.

Richtig, Julia, aber nur, wenn man das auch wirklich will. In Amys Fall sehe ich aber nur Ausflüchte, warum es nicht gehen soll.

Schade für den Hund.

• Richtig, Julia, aber nur, wenn man das auch wirklich will. In Amys Fall sehe ich aber nur Ausflüchte, warum es nicht gehen soll.
    Schade für den Hund.

Hmm, dann würde ich sagen, @Angilucky2201:
    Stell dir mal vor, du lässt ne Einschätzung vornehmen und es kommt raus, dass Amy zwar unsicher ist und bellt, aber nie beißen würde.
    Dass du keine Angst davor haben musst, dass was passiert, dass sie Auflagen bekommt. Dass man die Unsicherheit mit Training in den Griff bekommt, aber sie keine Gefahr!! für eure Umwelt darstellt!

Das wäre doch eine Riesen!!!! Erleichterung für dich und deine Eltern und ihr könntet ganz anders mit dem Hund umgehen, leben und trainieren!
    =)

• Ganz ehrlich - wenn ein Sachverständiger so etwas sagen würde, würde ich seine Qualifikation anzweifeln. Dass (s)ein Hund nie beißen würde, kann keiner von seinem Hund behaupten. Jeder Hund hat Zähne und somit hat jeder Hund die Möglichkeit dazu. Ich würde da nicht mal für meine lammfromme Yorkiehündin die Hand ins Feuer legen. Es sind Hunde und keine Roboter.

Wäre mir aber in Amys Fall auch egal. Sie zeigt Fehlverhalten (Anbellen-Stellen) gegenüber Menschen aufgrund ihrer Unsicherheit und da gehört sich angesetzt. Da bräuchte ich keine Bescheinigung ob der Hund zum Äußersten ginge. Das Training (Hund sichern - Sicherheit vermitteln - Alternativverhalten einüben - dosiert an Streßsituationen ranführen/positiv verknüpfen) ist ja das Gleiche - egal ob mit oder ohne Beißabsicht.

LG
    Karin

• Jetzt lasst sie doch..sie will doch gar nichts machen.
    Es wird dann zwar sollte es einen Vorfall geben (was ich natürlich nicht hoffe), dann großes Geschrei geben, aber nach dem was ich hier lese macht es keinen Sinn sich weiter die Mühe zu machen Kontaktadresse rauszusuchen..Erbsen an die Wand geknallt wie man so schön sagt.

Aber ich denke auch das ist ein Grund (von vielen) warum es immer wieder zu schlimmen Vorfällen kommt: Die Leute wollen es nicht sehen/nicht handeln bis es dann einmal zu spät ist.
    Rechtzeitig erkannt können viele Probleme noch behoben werden. Erst wenn es sich einmal richtig schön festgefahren/ritualisiert ist, kann man wenig bis nichts mehr machen bzw es wird enorm erschwert

• Ich will nichts machen?
    Seid ihr ganz ehrlich alle zu dumm zu verstehen das es nicht geht?
    Meine Eltern haben nicht die Möglichkeit und ich auch nicht ! was ist daran schwer zu verstehen?
    Ich arbeite jeden Tag mit mein Hund ! und es ist schon vieles bei ihr besser geworden.
    Nur weil ich manche Sachen mit mein Hund nicht mache wie Bus fahren bin ich kein schlechte Mensch zumal ich keine Leute im Bus belästige mit meinen Hund.
    Man kann nunmal nicht jeden Hund ändern aber das ist schlimm? ich muss mit meinen Hund nicht in die Stadt gehen, ich gehe so oder so lieber einsame Wege.
    Und ganz ehrlich wenn ihr alle mal ebend 200 Euro habt dann bitte wenn es nicht geht dann geht es nicht, Leben muss man auch oder sollen meine Eltern jetzt verhungern?
    Wenn ich mal andere An gucke tuh ich genug für meinen Hund, es gibt genug Menschen die sich nicht im Forum einlesen oder ein Buch nehmen sie machen gar nichts !
    Ich bin nicht wie andere und schaffe das Problem weg sondern ich arbeite mit meinen Hund! besser ohne Trainier als gar nichts zu tun!.
    Das geht mir hier echt schon zu wei,t eure Mobbingsversuche könnt ihr woanders machen ihr kennt mich und meinen Hund nicht!
    Und mit helfen hat das nichts zu tun in meinen Augen, wenn man jemanden helfen will versteht man auch wenn etwas grade nicht möglich ist.
    Aber ihr seid ja alle so Fehlerfrei hier euch ist nichts passiert noch nie!
    Und ihr habt auch alle sofort den richtigen Weg gewählt!

• @floweret: sorry, wenn ich es in meinem Post zu überspitzt formuliert habe. Es sollte ein Ausdruck sein, für wie toll es doch wäre, wenn man von einem Sachverständigen hört, dass der Hund gar nicht so gefährlich ist, wie man ihn selbst eingeschätzt hätte. Darum ging es. Jemanden unter Umständen die Angst zu nehmen, dass sein Hund weißderGeierwas anstellen wird! ;)

Dass man bei einem Hund nie nie sagen sollte, weiß ich, schließlich weiß ich auch, in welchem Thread ich hier bin. |)

@Angilucky2201: keiner hier hat gesagt, dass du ein schlechter Mensch bist. Keiner hier hat gesagt, dass du ein unfähiger Hundehalter bist. KEINER!
    Du hast gesagt, Amy sei gefährlich. Ich zum Beispiel wollte wissen, warum und wie es zu dieser Einschätzung kam. Weil man dann uU besser helfen kann. Indem man zB Links für gute Trainer postet, andere Wege aufzeigt, Möglichkeiten ohne Auto etc. an eine fundierte Meinung über den Hund zu kommen.
    Dir wurde gesagt, dass du keine Auflagen zu befürchten hast, ich hab dir nen Link hier eingestellt, wo du sogar einen Sachverständigen für Verhaltensprüfungen bei dir im Ort findest...
    Hier tummeln sich nun mal ein paar User, die ein bisschen mehr Wissen haben und es gibt einfach bessere Wege, als alleine an einem Problem zu arbeiten, über das man sich bisher nur theoretisches Wissen aneignen konnte.
    DAS alles ist HILFE!

• @Die Swiffer
    Und woher soll ich wissen ob er meinen Hund einschätzen kann?
    Auch Sachverständiger machen Fehler und wissen auch nicht alles.
    Und ganz ehrlich ein ganz normaler Trainier würde auch reichen.
    Ich kann aber wie gesagt meine Eltern nicht zwingen wenn sie es nicht wollen dann nicht.
    Und ich kann Amy doch lesen sie sendet viele Signale bevor sie loslegt.
    Ich finde es auch ehrlich gesagt auch schon unverschämt das hier welche sich eine Meinung bilden wo sie mich und meine Eltern nicht kennen!.

• Wie testet ein Sachverständigen den einen Hund?
    Wie bei einem Wesenstest?

Ist doch eigentlich völlig egal.
    Du willst das doch so, wie es jetzt ist.
    Wird Hilfe angeboten, gibt es Ausreden, warum das jetzt partout ganz und gar nicht geht.
    Also, dein Hund ist griffig (seit du ihn hast, bei deinem Vater zeigte er das Verhalten nicht), du kannst nicht zum Trainer fahren, du kannst nicht Auto fahren, du kannst nicht Bus fahren, auf andere Vorschläge gehtst du auch nicht ein, weil DU ja die einzige bist, die deinen Hund lesen kann.
    Dann ist es doch alles toll.
    Um was geht es hier??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!