seltsame Hundeerziehung
-
-
Zitat
Na ja, da Estandia und anderen hier indirekt unterstellt wurde, sie seien Hardcore PVler oder "force free fundies", nur weil sie richtigerweise aufzeigen, warum Strafen bei gutem Management eher (!!!) unnötig sind... verstehe ich ihre Haltung sehr gut.
Sie sind nicht komplett gegen andere Quadranten, soweit ich das hier herauslese. Hier wurde gegenüber gestellt und zwar positive Strafe und positive Verstärkung, mehr nicht?
Nö, mit dem verlinkten Bildchen wollte ich niemanden hier unterstellen, ein force free fundie zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das im Verlauf der Debatte durchaus so aufgefasst, also kann es ja sein, dass diejenigen, mit denen du diskutiert hast, es auch so sehen.
-
Zitat
Sie sind nicht komplett gegen andere Quadranten, soweit ich das hier herauslese.
Da habe ich einen anderen Eindruck. ;-) Und ich finde, wer austeilt muss auch einstecken können.... von unterwegs
-
Also, zumindest gegen negative Verstärkung als funktionalen Verstärker und negative Strafe haben sie nicht wirklich was, oder?
Sie haben was gegen positive Strafe, würden sie aber nicht unter allen Umständen ausschließen?Was bitte heißt da einstecken? Häme/Herablassung ist jedenfalls kein guter Gesprächspartner.
Ich sehe das so:
Man kann dieses Thema aufgrund der Theorie sehr sachlich beleuchten, das ist hier zum Großteil geschehen, nur irgendwann wurde es persönlich. Das finde ich nicht so gut... -
Zitat
Also, zumindest gegen negative Verstärkung als funktionalen Verstärker und negative Strafe haben sie nicht wirklich was, oder?
Sie haben was gegen positive Strafe, würden sie aber nicht unter allen Umständen ausschließen?Was bitte heißt da einstecken? Häme/Herablassung ist jedenfalls kein guter Gesprächspartner.
Ich sehe das so:
Man kann dieses Thema aufgrund der Theorie sehr sachlich beleuchten, das ist hier zum Großteil geschehen, nur irgendwann wurde es persönlich. Das finde ich nicht so gut...Ahja, Häme und Herablassung, gut, dann brauch ich ja wirklich nix mehr zu schreiben, wenn nur das ankommt.
Unterstellungen, dass man Trainingstechniken nicht verstanden hat und es irgendwelche Hunde, die man beschreibt nur in der Theorie gibt, ist vollkommen unpersönlich. Habs kapiert. -
-
Bitte nicht so giftig reagieren. Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, die betreffenden Aussagen herauszusuchen (und irgendwann gemerkt, dass es eine Suchfunktion gibt, die aber nicht gut ohne Schlagworte funktioniert!) - für mich las sich sich das wie eine Frage und eben dass der Eindruck entsteht...? Wenn du das meinst...?
Die Sache zum Geschirrgriff - also ich habe auch den Eindruck, dass da nicht richtig kommuniziert wurde, denn so wie er beschrieben wurde von der "Gegenseite" ist er auch absolut korrekt. Ich unterstelle dir nicht, dass du ihn nicht kapiert hast, aber irgendwo gabs wohl ein Missverständnis, was zu den Anfeindungen gegenseitig führte??
Ich will gar nicht für andere sprechen und ich habe auch nicht genau dich gemeint, auch wenn du die Sache mit den "force free fundies" (die fand ich daneben) verlinkt hast. Ich bin eine neugierige Wurzel und hab mir den Eintrag zum Bildchen angeschaut.
Vielleicht ist da auf beiden Seiten etwas schiefgelaufen im Sender-Empfänger-Verhältnis? Denkt doch mal nach, die Sache ist diskutierwürdig - es hilft aber nichts, wenn wenn man die andere Seite mit Sarkasmus verlacht (ist auf keinen persönlich gemünzt). Das ist der Grund, warum so viele Diskussionen im Internet schieflaufen. Ich kenne das aus meiner Barfzeit. Da wurden Andersdenkende einfach dadurch niedergemacht statt den Input zu nehmen und vielleicht eine neue Stufe zu erreichen.
Dass man wieder Stellung für positive Strafen (außer im Ausnahmefall) einnimmt, ist für MICH ein herber Rückschlag. Keine nächste Stufe. Es ist ja hier allen klar, dass immer positive Verstärkung gar nicht möglich und auch nicht zielführend ist.
Insgesamt war das so ein bisschen Kompetenzgerangel. Wie bei Hundetrainern :)
-
Zitat
Bitte nicht so giftig reagieren.
Naja in Anbetracht von
Zitat von dragonwogUnterstellungen, dass man Trainingstechniken nicht verstanden hat und es irgendwelche Hunde, die man beschreibt nur in der Theorie gibt
ist es durchaus nachvollziehbar, wenn irgendwann einem der Hals dick wird.
Zitateinnimmt, ist für MICH ein herber Rückschlag.
Wieso denn? Der Punkt ist einfach das jeder im Zuge der Wissensgewinnung und eigenen Beobachtung seine eigene Meinung entwickelt bzw anpasst.
Wieso soll es ein Rückschlag sein wenn man seine Meinung so anpasst, dass sie nicht mehr im Widerspruch zu den eigenen Beobachtungen und Erfahrungen steht?
Ein Rückschlag wäre wenn man blind Dogmen und Philosophien hinterher rennt bloß weil man denkt "nur so ist richtig".
Ich habe manchmal den Eindruck das ganze Thema wird diskutiert unter dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf".
Es gibt Hunde und Fälle da funktioniert es nun anscheinend anders viel besser, für den Hund Sicherheit gebender und effektiver wenn der Hund "positiv" angepackt wird. Das nicht jeder Hund gleich ist, nicht gleich motivierbar ist oder belohnbar sowie nicht gleich hemmbar ist sollte mal in verschiedenen kleinen Universen ankommen - man kennt nicht alle Hunde.
Und nein das soll kein Freibrief sein seinen Hund wie Cesar Millan oder Maja Nowak zu behandeln. Es soll aber ein Freibrief dafür sein, seine Scheuklappen mal abzunehmen um zu sehen was da draußen noch so passiert und auch die Frage nach dem Warum zu stellen.
Wenn man das nicht kann scheint es so, wird schnell mal der Inkompetenzaufkleber verteilt oder sehe ich das falsch? :) -
Zitat
Okay, dann schreibe ich u.a Viviane Theby, dass sie mal gefälligst ihre Bücher korrigieren lassen soll
(wo nichts über Laborbedingungen gestanden hat btw)
Bücher werden nicht von einer "höheren Macht" kontrolliert. Und es ist überhaupt nich schlimm, wenn Autoren sich weiterentwickeln.
Ich halte sehr viel von den Büchern von Viviane Theby, aber auch sie entwickelt sich weiter und es sind auch Ungereimtheiten drin.....
Aber das ist in fast jedem Buch so. -
Da frag ich mich WORIN sich diese Autoren weiterentwickeln sollen und um welche Ungereimtheiten es geht. Nicht nur bei Viviane Theby.
-
Zitat
Da habe ich einen anderen Eindruck. ;-) Und ich finde, wer austeilt muss auch einstecken können.Also FALLS das auch mich betrifft, habe ich nicht den Eindruck, dass ich irgendwas einstecken musste
Wer sich das einreden mag, bitte. Auch austeilen sieht bei mir anders aus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!