Was tun gegen Zahnstein?

• Laut meiner Kenntnis fördert Getreide/Kohlenhydrate eine ungünstige Speichelzusammensetzung, wodurch Zahnstein begünstigt wird. In Platinum ist beides enthalten. Ich würde das weglassen und nur das Nassfutter geben (ist eh besser). Es gibt wunderbare Sachen, die du dem Hund auch öfters zum Kauen geben kannst: Rinderkopfhaut, Ziemer, Ohren etc. Und googel mal nach "Plaque Ex" von Dr. Clauders. Ist relativ neu. Da ist ein Bakterium enthalten, was die Plaque-verursachenden Bakterien platt macht. Keine Algen, also kein Problem mit der Schilddrüse.
    Mein Hund hatte bis vor einem Jahr auch noch sehr dunkel verfärbte Zähne. Insbesondere die Reißzähne sahen gruselig aus (schwarzer Rand am Zahnfleisch). Das Gel von Platinum war bei uns für die Katz und der Hund fand es einfach nur ekelig. Ich habe dann eine Weile die Zähne mit Fortran abgerieben und es wurde besser, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Plaque Ex ist ein Pulver, was du einfach übers's Futter gibst und scheint auch noch geschmacksneutral zu sein.
    Ich füttere mittlerweile roh und so weit erhältlich auch nur große Stücke, so dass er tatsächlich auch seine Zähne benutzen muss. Zusätzlich gibt es noch Knochen, Ziemer etc.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass du auch Erfolg hast, wenn du ihm das Zeugs ins Nassfutter und ihm anschließend irgendwas Hartes zum Herumknabbern gibst.

• Plaque ex wird probiert! Danke für den Tip
    Ich kenne den für Menschen: viel Käse nach dem Essen essen, kann Zähneputzen mal übernehmen verhindert Karies, vielleicht auch Plaque, also das gleiche Prinzip Milchsäurebakterien

weshalb ich früher meinem Hund immer Käse gegeben habe

• Scheinbar hat die im Plaque off verwendete Alge ja einen verschwindend geringen Jodgehalt, weshalb sie auch von SD-kranken Hunden genommen werden kann, aber ich bin da vorsichtig.
    Von dem Palatinum Spray hat der Hund meiner Schwester fiese Pickel im Mund bekommen (eventuell allergische Reaktion auf den Citruskernextrakt) und ich meine gelesen zu haben, daß nicht alle Hund das Sprühen so gut abkönnen.

• Ich habe hier einen Kandidaten, der direkt nach dem Ausfallen der Milchzähne leichten Zahnstein bekam, der immer schlimmer wurde.

Wir haben vieles ausprobiert: Plaque Off, Anibio Zahnsteinfrei, hartes Kauzeugs, Zähneputzen (lässt er sich nur vorne gefallen und an den Backenzähnen sitzt der meiste Zahnstein ...), Platinum-Gel usw. usw.

Bei seiner letzten Zahnsteinentfernung musste ihm sogar schon ein Zahn wegen Paradontose gezogen werden.

Vor genau einem Jahr haben wir angefangen zu Barfen und seitdem ist es vieeeeeeeeeel besser geworden. Es kommt kein Zahnstein mehr nach, der Mundgeruch geht weg, Zahnstein wird weicher und lässt sich wenigstens vorne besser entfernen.

Ende des Jahres werde ich ihn noch einmal in Narkose legen lassen , da noch der Zahnstein von vor der Futterumstellung an den Backenzähnen drauf ist.

Übrigens gebe ich auch Seealgenmehl mit ins Futter. ;) Ist nichts Anderes als diese teuren Mittelchen von Anibio und Co.

• Zitat

Übrigens gebe ich auch Seealgenmehl mit ins Futter. ;) Ist nichts Anderes als diese teuren Mittelchen von Anibio und Co.

wobei man wegen dem Jodgehalt echt außpassen sollte, welche Alge man gibt. Manche Seealgen enthalten sehr hohe Mengen davon und das ist dann nicht mehr nur für Kandidaten mit SD-Problemen bedenklich

• Zitat

Das Platinum Gel nutze ich zum Zähneputzen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass das eigentliche Gel so viel allein nützen würde. s unterstützt halt den mechanischen Prozess.

Ich nehme das Spray, das wird nur auf den Zahn gesprüht.
    Trotzdem haben sich die Beläge gelöst.

Liebe Grüsse

• Zitat

wobei man wegen dem Jodgehalt echt außpassen sollte, welche Alge man gibt. Manche Seealgen enthalten sehr hohe Mengen davon und das ist dann nicht mehr nur für Kandidaten mit SD-Problemen bedenklich

Ich nutze die Barf-Zusätze von Pernaturam genau nach Anweisung und habe da keine Bedenken :) Ist in unserem Barfplan integriert und habe mich diesbezüglich extra beraten lassen.

• Zitat

Liebe Grüsse

Also vielleicht doch eher das Spray statt das Gel? Dachte erst das Spray ist für die Hunde vielleicht komisch, das mit dem Gel wäre einfacher, aber wenn du so positiv vom Spray berichtest probieren wir vielleicht doch das.

Ist es sinnvoll die SD Werte vor der Algengabe testen zu lassen? Ich habe zwar von Beiden Hunden schon ein großes Blutbild machen lassen, das ist aber über 6 Monate her, damals war aber nichts auffällig & falls was an der SD wäre hätte der TA das doch sehen müssen?!

• Zitat

Liebe Grüsse

Wie es mit dem Spray aussieht, das weiß ich nicht. Vielleicht spricht das einzelne Tier mit seinen jeweiligen Belägen auch anders an?
    Beim Gel ist es halt so, dass man wieder sehr nah am "Zähneputzen" dran ist, denn man muss es ja mit Finger oder Bürste auf die einzelnen Zähne aufbringen.

• Zitat

Also vielleicht doch eher das Spray statt das Gel? Dachte erst das Spray ist für die Hunde vielleicht komisch, das mit dem Gel wäre einfacher, aber wenn du so positiv vom Spray berichtest probieren wir vielleicht doch das.

Das ist ein Pumpspray und die ersten paar Male fand Hazel das nicht so prickelnd, hat sich aber nicht sonderlich gesträubt. Mittlerweile ist sie ganz entspannt dabei, ich ziehe die Lefze hoch und mache auf jeder Seite einen Sprühstoß auf den Fangzahn.
    Ich habe es bei Chili auch ausprobiert und die ist wahrlich eine Zimpeltrine vor dem Herrn. Auch sie läßt sich problemlos die Zähne besprühen.
    Irgendwo (vllt. auf der Platinumseite :???: ) habe ich gelesen, das man zuerst das "Classic" Spray und nicht die intensive Variante benutzen sollte, damit der Hund sich an den Geschmack gewöhnt.
    Ich habe hier das Platinum Oral Care 3 in One Spray Classic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!