Was tun gegen Zahnstein?

• Guten Abend ihr Lieben,

gibt es irgendwelche Dinge die man vorbeugend gegen Zahnstein tun kann oder mit denen man vorhandenen Zahnstein weg bekommt?

Meine Hund sind erst 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt, aber gerade am Eckzahn entdecke ich bei Beiden schon Verfärbungen.

Zähne putzen ist hier nicht sehr beliebt :(
    Die Hunde bekommen Normalerweise Nassfutter oder frisch Gekochtes. Trockenfutter von Platinum oder Wolfsblut. 1x in der Woche einen Markknochen und ein Schweineohr.

Ich würde gerne verhindern dass das Schlimmer wird, am liebsten natürlich dass auch die vorhandenen Belege verschwinden.
    Irgendjemand hat mal gesagt es gibt irgend einen Zusatz beim BARF der Zahnstein entfernt oder verhindert?!

Vielleicht hat ja jemand Ideen?!

Danke schonmal

Sam mit Emma & Lotte

• Ich habe mich vor einigen Wochen auch ma mit dem Thema befasst und bin dann auf folgenden Link gestoßen: http://mashanga-burhani.blogsp…und-was-kann-man-tun.html

Habe dann danach gehandelt und meinem Hund die Alge erstmal so ins Futter gegeben. Nach ca. 1 Woche löste sich von einem seiner Zähne eine große Ecke Zahnstein ab, nach einer weiteren Woche konnte ich an einem anderen Zahn wieder eine Zahnsteinplatte entfernen. Seit 2 Wochen ist nichts größeres mehr passiert, habe aber dennoch das Gefühl dass die Zähne sauberer aussehen. Ich gebe die Alge weiter und habe jetzt auch etwas härteres Knabberzeug besorgt, vllt hilft das um wieder ein bisschen Zahnstein loszuwerden.
    Ich nutze das Seealgenmehl von Lunderland, Top-Preis, besonders wenn man es mit Zahnsteinprodukten vergleicht, die teilweise auch nur aus der Seealge bestehen.

• Du hattest doch im Juli schon einen Thread mit genau dieser Fragestellung?
    Hast Du denn seitdem etwas ausprobiert?

Ich kann nur dazu raten, wie auch dort schon, mit dem Putzen der Zähne zu beginnen, wenn man es nicht über das Futter regulieren kann.
    Natürlich mögen Hunde das nicht. Natürlich ist es zu Beginn so, dass man konsequent üben muss, regelrecht Zahn für Zahn erarbeiten muss. Das klappt nicht von heute auf morgen.

Aber mit Hinsicht auf die Neigung zum Zahnstein lohnt es sich auf alle Fälle, die Bildung durch das Putzen zu verlangsamen.

• Zitat

Unser Wundermittelchen : http://www.zooplus.de/shop/hun…ge/hundezahnpflege/118969

Allerdings lässt Abby sich Zähneputzen gefallen, sie fing vor ein paar Monaten an zu muffen und schon nach kurzer Zeit mit dem Zeug war der Muffgeruch weg und die Zähnchen wieder weiß :)

Ansonsten gibts oft Ochsenziemer hier.

löst das auch Zahnstein oder nur "Muff"?
    Alge ist hier schlecht wegen der Schilddrüse

• Zitat

Du hattest doch im Juli schon einen Thread mit genau dieser Fragestellung?
    Hast Du denn seitdem etwas ausprobiert?

Ich kann nur dazu raten, wie auch dort schon, mit dem Putzen der Zähne zu beginnen, wenn man es nicht über das Futter regulieren kann.
    Natürlich mögen Hunde das nicht. Natürlich ist es zu Beginn so, dass man konsequent üben muss, regelrecht Zahn für Zahn erarbeiten muss. Das klappt nicht von heute auf morgen.

Aber mit Hinsicht auf die Neigung zum Zahnstein lohnt es sich auf alle Fälle, die Bildung durch das Putzen zu verlangsamen.

Danke ich weiß :)
    Wir habens mit Zähneputzen versucht & mit Rinderkopfhaut kauen und das Anibio Zahnsteinfrei.

Zähneputzen ist hier wirklich eine Qual, auf Dauer halten das ich und die Hunde nicht durch. Rinderkopfhaut wird zwar gekaut, zeigt aber keine Veränderung an den Zähnen. Und das vorgeschlagene "Anibio Zahnsteinfrei" haben wir auch gegeben aber auch hier kein Erfolg, selbst mit Mull konnten wir hier nichts wegbekommen.
    Deshalb hatte ich die Hoffnung auf weitere Ideen :)

Ich glaube die von VIVA genannten Algen sind auch das was mir eine Bekannte erzählt hat, werden wir wohl doch mal testen. Alternativ das Platinum Spray oder Gel.

Danke euch.

• Das Platinum Gel nutze ich zum Zähneputzen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass das eigentliche Gel so viel allein nützen würde. Es unterstützt halt den mechanischen Prozess.
    Wenn Du schon so viel ausprobiert hast, das Putzen wirklich nur die Qual ist.... das ist jetzt sicher nicht, was Du eigentlich erreichen möchtest: vielleicht solltest Du dann Deinen Frieden mit regelmäßigen Zahnreinigungen beim Tierarzt machen.

War beim letzten Hund meiner Eltern so: bei allen Fütterungsvarianten zeigte sich der Zahnstein, das Putzen stresste meine Mutter und den Hund. So kam er halt regelmäßig zum Tierarzt. Die Narkosen hat er ohne jede Probleme bis in recht hohes Alter weggesteckt.
    Einige Dinge muss man leider hinnehmen, um sich nicht im Stress aufzureiben ;)

• Zitat

. Und das vorgeschlagene "Anibio Zahnsteinfrei" haben wir auch gegeben aber auch hier kein Erfolg, selbst mit Mull konnten wir hier nichts wegbekommen.
    Deshalb hatte ich die Hoffnung auf weitere Ideen :)

Ich glaube die von VIVA genannten Algen sind auch das was mir eine Bekannte erzählt hat, werden wir wohl doch mal testen. Alternativ das Platinum Spray oder Gel.

Danke euch.

Das Anibio enthält aber auch Algen
    das Originalpräparat ist Plaque off, denke aber sie verwenden alle die gleiche Alge, die man auch im DHN Shop z.B. kaufen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!