Durch Antibiotikum stark vermehrtes Trinken (und Pinkeln)?!

  • Guten Morgen,


    bevor ich eh gleich noch bei unserer TA anrufe, hier mal die Frage, ob schon jemand mal ähnliches erlebt hat.


    Das Sensibelchen hat sich letzte Woche eine Erkältung eingefangen. Augen verklebt, Nase läuft, Hustenreiz (Lunge aber frei), Fieber. Dazu zeitgleich Ohrenentzündung einseitig (ich denke eine Mischung aus Erkältungsbedingt/ Unverträglichkeit, er ist da etwas empfindlich).
    Am Freitag waren wir beim TA, Antibiotikumspritze (wichtig!), Sonntag nochmal. Das Ohr wird extra mit Tropfen behandelt un sieht schon wieder gut aus.
    Es gab dann auch Antibiotikumtabletten mit zur Gabe ab Montag wegen der Erkältung. CP Pharma Amox 250mg, morgens und abends eine. Geplant für die nächsten 10 Tage.
    Da Sensibelchen eben ein Sensibelchen ist noch nen Magenschutz dazu, den hatten wir schonmal als er das letzte Mal Antibiotikumtabletten bekommen hat und sich sein Frühstück immer wieder durch den Kopf gehen ließ (vorzugweise im Büro, in den Jackenärmel einer Kameradin oder einem anderen vor die Füße... |) ).
    Zusatz dazu; er kotzt sonst nicht. Gar nicht. Nie. (er ekelt sich davor... :headbash: )


    Antibiotikumspritzen veträgt er ohne Probleme.
    Bei Tabletten...
    Nun kotzt er zwar diesmal nicht, rülpst nur mit Hingabe ab und an. Dafür scheinen wir uns dieses mal was neues ausgedacht zu haben: trinken und pullern bis der Arzt kommt. :lepra:
    Quasi direkt seit Beginn der Tablettengabe.
    Wir kommen morgens ins Büro, er stürzt zum Wassernapf und ext seine ganze Schale (knapp 1L). Trinkt über den Vormittag ca 1/3-1/2 Schale und steht dann mittags beim Gassigehen bald geschlagene 2-3Minuten an einer Stelle und pullert un pullert...
    Nachmittags ebenso nochmal 1/3-1/2 Schale (macht also ca 1,5-2l bis dahin), abends nur ein paar Schlucke.


    Heute nacht ist er dann im Schlaf ausgelaufen! Er scheint es gar nicht bemerkt zu haben, nur roch man es heute morgen doch (ürgs) und im Körbchen waren 2 klamme Flecke, gar nicht mal so klein.


    Kann das von den Antibiotikumtabletten kommen?
    Kann es sein, dass er wirklich so "Sensibel" ist, dass er Spritzen ohne Probleme verträgt, Tabletten aber sofort irgendwie geartet durchhauen? Speziell bei diesem AB? :???:
    Sonst ist er fit wieder, läuft normal, Appettit durchaus vorhanden (extremer Jieper auf leckerchen, TroFu-Wolfsblut-zieht dafür momentan nicht so gut, er frisst, aber ohne richtige Begeisterung).


    Die Tbaletten habe ich heute früh erstmal nicht mehr gegeben, mal hören, was die Ta gleich dazu sagt, nur verwundert es mich doch...
    Jemand eine Idee?

  • Nö, das passiert normal nicht nach AB-Gabe. Bist Du sicher, daß er kein Coritson gekriegt hat? Ansonsten dringend eine Pipi-Probe mit zum TA nehmen! Und das er in sein Körbchen pinkelt, ist schon sehr ungewöhnlich. Wäre er eine kastr. Hündin, hätte ich da ja mal gleich Inkontinenz im Kopf, aber bei einem Buben eher Zystitis oder Prostata.

  • Huhu,
    mein Hund verträgt Antibiotika auch nicht sonderlich gut (ich übrigens auch nicht) und übergibt sich dann schon mal. Gibst du die Tabletten auf nüchternen Magen? Ich gebe Tabletten immer erst nach dem Futter, so verträgt mein Ben sie wesentlich besser .
    Das er dann mehr trinkt ist mir noch nicht aufgefallen :???:
    Ich würde zur Sicherheit auch noh mal beim Tierarzt nachfragen.
    Gute Besserung für deine Fellnase

  • Hm... Ach Mist aber auch... :ill:
    Er ist ein kastr. Rüde...


    Ja, schon ziemlich. Ich frage die TÄ aber gleich nochmal, ob die Spritze vom Sonntag evtl etwas anderes war, als die vom Freitag...
    Schmerzen scheint er beim Pinkeln keine zu haben, Pipi ist auch sehr hell-logisch, bei der Wassermenge...
    Ups, vergessen zu erwähnen. So ein Malheur ist ihm schonmal passiert, vllt 2 Jahre her, da war er ebenfalls krank (Erkältung), bekam Tabletten (müsste zuhause auf der Rechnung mal schauen was, aber ich meine auch AB) und lief im Schlaf auch einmal aus... :???:


    Ja, hatte ich... Da ihm sonst das Futter wieder hochkommt (Erfahrung vom letzten Mal... :ops: ). Erst den Magenschutz und so 5-10min später das AB. Futter bekommt er dann so ne viertelstunde danach.


    Dankeschön schonmal! :smile:

  • Noch was vergessen....das vermehrte Trinken kann auch durch die Entzündung kommen die er im Körper hat. Das er dann auch mehr pullern muss versteht sich von selbst ;)

  • Ja, es ist richtig, daß Entzündungen / Fieber vermehrtes Trinken auslösen, aber nach AB-Gabe sollte das dann AUFhören, nicht ANfangen...
    Hat er vielleicht einen Schuß Dexa gekriegt, damit er sich schnell besser fühlt?
    Hat er damals auch Amoxi gekriegt, weißt Du das noch?

  • Vielen Dank, für eure Antworten und dass ihr euch so früh schon Gedanken macht! :smile:


    Gerade beim TA angerufen, die Spritzen die er bekommen hat waren jeweils ein AB zusammen mit einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (musste ich erstmal googeln... :headbash: ). Davon kann es also nicht sein meinte sie. Die Tabletten sind wie gesagt Amox 250mg, der Magenschutz Ranitidin
    Von den Medikamenten kann es also "theoretisch" nicht kommen oder es wäre zumindest sehr selten.
    Sollte er sich irgendwie doch eine Blasenentzündung (bzw ich fasse es jetzt mal unter dem Überbegriff zusammen) dazu eingefangen haben, dann sollte das AB das ja schon mitbekämpfen.


    Ich habe mir gerade aber nochmal die Packung Ohrentropfen rausgekramt; Virbac easOtic (Wirkstoff: Hydrocortisionaceponat...) Kann es vllt daher...? :???:
    Nun reichen meine Biokenntnisse leider nicht soooo weit, aber kann ein lokal im Ohr angewendetes Cortisonpräparat sich bis auf die Blase niederschlagen??


    Der Plan ist jetzt, heute morgen nochmal die Tabletten (habe ich eben gegeben) und heute abend nochmal in der Sprechstunde vorstellen.
    Vllt verträgt er Spritzen einfach insgesamt besser?
    Er ist halt ein echte Sensibelchen (der Untergattung Mimose, maximus... :D ).


    Verwunderlich ist halt auch, dass er insgesamt fit ist, wie irre nach Leckerchen geiert (er hat hier im Dienst so seine Kandidaten, die er schon am Schritt erkennt, denn da fällt immer was ab... :D )...

  • Ja, die Ohrentropfen enthalten Cortison. Wenn das Ohr echt stark entzündet ist, kann das durchaus auf den Körper wirken, und zwar auf die Bauchspeicheldrüse - die macht nämlich Cortison - und somit auf die Nieren und Harnausscheidung.
    Was soll das überhaupt im Ohr? Wurde festgestellt,was da drin ist? Bakterien, Pilze? Da kann man gezielter behandeln. Mit einem einfachen Ausstrich auf einem Objektträger kann man das färben und erkennen. Ansonsten gibt es heutzutage eine Reihe nicht ototoxischer Pflegeprodukte fürs Ohr, die wesentlch effektiver sind als das gute alte Surolan...

  • Ist das von Virbac im Prinzip das Surolan? *dummfrag* :???: Ich habe da gerade nicht die Zusammensetzung im Kopf.
    Im Ohr (es ist das Linke) ist es die Kombination aus generell viel Ohrschmalz und enge Gehörgänge, "beim letzten Duschen wahrscheinlich etwas Wasser reingekommen" (2 Wochen her), angeschlagenem Immunsystem durch die Erkältung gerade und "Unverträglichkeit gegen Getreide, mit Herrchen aber ne halbe Tüte Salzbrezeln gefressen" ( :mute: ). :lepra:
    Bei der ersten und bisher auch letzten schweren Ohrenentzündung (die war damals Ende 2012/Anfang 13, bedingt durch getreidehaltiges Futter, seitdem ist er auf getreidefrei umgestellt, stelle aber gerade fest, es war so um die gleiche Jahreszeit rum) hat er Otomax bekommen... Auch da, das linke Ohr war wesehtlich schlimmer, als das Rechte.
    Sonst konnte ich Anflüge von Entzündungen immer mit normalem Pflegen (mit Reinigungslotion vom TA) abwehren.
    Welche Mittel sind denn eher empfehlenswert?


    Kann so eine lokale Gabe echt so weit "wandern" bzw. sich auswirken?
    Herrje, ich mag mir glaub ich gar nicht vorstellen, was wäre, wenn er anderweitig Cortison bekommen müsste...


    Er ist generell recht sensibel, tendentiell sehr wehleidig :ugly: ...
    Wir sind vor einem Jahr erst in die Region hier gezogen, vorher konnte man die Hunde in der Gegend an einer Hand abzählen, in der Ecke gab es wirklich kaum andere HH, hier ist die Zahl natürlich wesentlich höher, die TÄ meinte er könnte sich die Erkältung an jedem Grashalm eingefangen haben. Bei uns geht momentan auch unter den Hunden ne ziemliche Krankheitswelle um... :ill:


    Ich überlege, nachher zur Sicherheit vllt noch Blut abnehmen zu lassen...

  • Zitat

    Ja, die Ohrentropfen enthalten Cortison. Wenn das Ohr echt stark entzündet ist, kann das durchaus auf den Körper wirken, und zwar auf die Bauchspeicheldrüse - die macht nämlich Cortison - und somit auf die Nieren und Harnausscheidung.


    Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Cortison wird in der Nebennierenrinde produziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!