Durch Antibiotikum stark vermehrtes Trinken (und Pinkeln)?!

  • @ Schnaudel: ja, klar - du hast selbstverständlich recht! Nichtsdestotrotz ist der Harndrang nur eine Folge von was anderem.
    Zum Ohr: nein, Surolan ist - glaub ich - von Jansen. Und in diesem Fall wohl auch nicht stark genug dafür, Du hast es wohl nur zum Abschwellen, Juckreizlindern gekriegt.
    Da scheint ein anderes Problem zu Grunde zu liegen. Was fütterst Du eigentlich?
    Und noch was: AB solltest Du nie so einfach absetzten, immer zu Ende gehen. Sonst züchtest Du Resistenzen. D.h. es wirkt irgendwann kein AB mehr.
    Deshalb versuchen wir, so wenig davon zu geben als möglich. Dein Hund ist gegen Zwingerhusten geimpft? Dann versuch es doch erst mal mit Zylexis, einem Immunstimulanz. Du weiß doch: eine Erkältung dauert mit Medikamenten 2 Wochen, ohne 14 Tage... ein Spitzwegerichhustensaft (Aldi) hilft beim Schleimlösen, Husten.

  • Ich meinte den Wirkstoff vom Surolan. Ob das von virbac quasi das gleich unter anderem Namen ist (kennt man ja "gibt's da was von ratiopham?" ;).
    Das virbac hilft gut, es ging vor allem ums Abschwellen (sieht schon super aus) und dass der ganze Schmodder rauskommt.
    Ich denke es ist diesmal die Kombination aus verschiedenen Triggern.


    An Futter bekommt er Wolfsblut TroFu (seit Anfang des Jahres nun, hauptsächlich Red Rock, selten Hunters Pride), abends mit einem Schluck Distelöl drauf.
    An Snacks bekommt er hauptsächlich getrocknete Filets, ab und an Strossen oder mal einen Ochsenziemer. Und pro Tag 1 "Industriesnack" von unserer Vorzimmerdame... :muede: Da werde ich aber mal gegen kleingeschnittene Filetsstücke tauschen...


    Geimpft ist er komplett.
    Das AB gebe ich weiter (hat die TA ja heute früh schon gesagt), in Absprache von eben auch in der Tablettenform.
    Pipiprobe grad genommen, der Infekt schlägt auch etwas auf die Blase und der Körper schwemmt durch das AB jetzt alles aus und dadurch hat er mehr first und pullert mehr. Sagte sie mir so.
    Urin an sich aber unauffällig.
    Der Infekt steckt aber schon noch recht fest drin. Nur erklär das mal einem Labbi, dass jetzt einfach mal ruhen angesagt ist... :dead:


    Ich bin auch eher ein Freund von "nicht gleich die große Keule auspacken", aber da ging's leider nicht anders.
    Geht schon etwas über ne "Erkältung", wie ich's so nett genannt hab hinaus. :ops: :ill:

  • Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Dann zieh´s mal durch - jetzt fängt eh die Couch-Zeit an. Hol die Harry-Potter-DVD ausm Schrank und macht es euch aufm Sofa bequem...
    Klar wirkt HydroCortison im Ohr. Es schwillt ab, nimmt den Juckreiz. Aaaber: es beseitigt nicht die Ursache, setzt die körpereigene Abwehr herab, vermindert den Wiederaufbau der Haut ( "die Haut wird dünn"). Nach kurzer Zeit ist der Infekt wieder im Ohr.
    Nein, Surolan ist eine Bombe aus AB, Cortison und Pilzmittel. Immerhin beschränkst Du Dich nur auf Cortison. Wie gesagt, prima für den Notfall. Aber wenn er wieder fit ist, würde ich das mal in Angriff nehmen. Die Fa. Alphavet hat tolle Ohrpflegeprodukte der neuen Generation im Sortiment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!