Vergiftete Maus, schädlich für den Hund?

  • Meine 18 Monate alte Hündin hat die Angewohnheit Mäuse zu fangen.
    Dies war auch bis jetzt kein Problem doch heute schleppte sie eine Maus an, die mit Rattengift vergiftet wurde da sie schon tot war.
    Sie hatte die Maus lediglich im Mund, hat vielleicht einmal drauf gebissen aber nicht verspeist.
    Jetzt mache ich mir Sorgen das sie dadurch ( im Mund haben) etwas von dem Gift abbekommen hat.
    Das merkt man ja erst später.
    Kann das sein oder muss ich mir keine Sorgen machen?
    Ihr geht es gut, sie springt herum frisst und ist eigentlich wie immer.

  • Meine Hündin bringt schon mal die toten Mäuse von den Katzen. Das sind ja nette Nachbarn ;)
    Dann würde ich den Hund nicht mehr alleine raus lassen.

  • Ich würde den Giftnotruf anrufen udn fragen oder beim TA, ehe Du Dir weiterhin Sorgen machst

  • Naja also es gibt ja schon 1000 mäuse die wahrscheinlich bei euch rum laufen . Es kann natürlich sein das sie vergiftet wurde . Aber schon mal an Katzen gedacht ? Vielleicht hat eine Katze sie angeschleppt & sie hat sie in den Mund genommen ? Ich würde abwarten & wenn er sich auffällig verhält , ab zum TA !

  • Zitat

    Naja also es gibt ja schon 1000 mäuse die wahrscheinlich bei euch rum laufen . Es kann natürlich sein das sie vergiftet wurde . Aber schon mal an Katzen gedacht ? Vielleicht hat eine Katze sie angeschleppt & sie hat sie in den Mund genommen ? Ich würde abwarten & wenn er sich auffällig verhält , ab zum TA !


    Bei Rattengift kann es aber zu spät sein, wenn man erst dann zum Arzt geht, wenn schon Symptome erkennbar sind.
    Ich scheiß mich eh immer bisschen ein mit meinen Tieren, aber wenn die Gefahr besteht - auch nur entfernt -, dann würde ich zum Arzt oder eben Kohletabletten und/oder Vit K geben sicherheitshalber. Soweit ich weiß, schadet das nicht, wenn der Hund doch kein Gift zu sich genommen hat. Aber sicher ist sicher.
    Wenn der Nachbar zugibt, Gift ausgelegt zu haben, ist nicht unwahrscheinlich, dass die Maus das zu sich genommen hat. Ob der Hund jetzt auch was abbekommen hat, weil er einmal auf die Maus gebissen hat, keine Ahnung. Aber ich würde in so einem Fall auf Nummer Sicher gehen.

  • Mein Hund ist mir auch wichtig und ich gehe auch auf Nummer sicher . Aber es gibt auch Situationen wo man eine vergiftung nicht mitbekommen würde . Mein anderen Hund hatte mal eine Rattengift - Vergiftung . und trotz Anzeichen war es nicht zu spät . Solange man es rechtzeitig erkennt ist das nicht immer tödlich . Kommt aber auch auf die Dosis an !

  • Zitat

    Mein Hund ist mir auch wichtig und ich gehe auch auf Nummer sicher . Aber es gibt auch Situationen wo man eine vergiftung nicht mitbekommen würde . Mein anderen Hund hatte mal eine Rattengift - Vergiftung . und trotz Anzeichen war es nicht zu spät . Solange man es rechtzeitig erkennt ist das nicht immer tödlich . Kommt aber auch auf die Dosis an !


    Das mag ja sein. Hier hat man es aber mitbekommen, auch wenn man nicht genau weiß, ob die Maus nun vergiftet war. Warum dann also warten?
    Fakt ist doch bei einer Vergiftung: je eher man handelt, desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!