Hund reißt Reh

• Neu

Hi

hast du hier Hund reißt Reh* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich stelle also hiermit fest, dass es total doof ist, wenn Hunde Rehe wildern, und die lieben Hundies doch mit Klickerchen und Leckerlies abgelenkt werden sollten. Oder vielleicht sogar tatsächlich angeleint, wie es der Gesetzgeber vorsieht.

Ich stelle ebenfalls fest, dass Hunde, die Wild hetzen zB. Nach §1 Landeshundegesetz RLP als gefährlich eingestuft werden, in anderen Bundesländern ist das ähnlich.

Ich stelle zusätzlich fest, dass in Beitrag 183 Verleumdungen gegen genau die Jägerschaft, die eine hervorragende Broschüre in Bezug auf Reh und Hund herausgegeben hat, uneditiert stehen bleiben dürfen.

Schönen Sonntag noch.

• Zitat

in einem Naturschutzgebiet, sollte jeder Hundebesitzer vernünftigerweise, schon aus Respekt gegenüber der Natur
      seinen Hund anleinen.

:gut:

(ergänzend) ... und aus Respekt vor den Hundebesitzern, die sich für die Spaziergänge extra Naturschutzgebiete wegen der Leinenpflicht ausgesucht haben, weil ihr Hund schlechte Erfahrungen (tierarztreif) mit freilaufenden Hunden gemacht hat und nun keine fremden Hunde mehr an seinem Genick oder an seinem Popo haben will.

... und aus Respekt vor Spaziergängern, die möglicherweise Angst vor Hunden haben bzw. keine schnüffelnden Hunde an ihrem Bein haben möchten.

Übrigens hat in meiner Gegend auch schon die Polizei im Naturschutzgebiet patrouilliert.

• Ein Hund ob groß oder klein hat immer einen gewissen Jagdtrieb. Allein wenn das Gegenübertier wegläuft ist das das Signal auf und hinterher. Unser Jacki ist eigentlich gut erzogen und hört auch bis auf zwei Fälle: 1. ein anderer Rüde kreuzt unseren Weg 2. Ein Wildtier tut das gleiche. da kann man nur an sich und dann an der fellnase arbeiten.

Im ersteren Fall bekommen wir es langsam nach 8 Jahren in den Griff. Im zweiten Fall, wir selbst haben ein Erholungsgrundstück mitten im Wald gelegen, gehört er an die Leine. 8 m zum herumschnüffeln müssen fürs erste reichen. Kommen wir auf freies Feld welches man überschauen kann dann darf er sich auch austoben. Wir haben sein Quitschi dabei das holt er und hat dann gar nicht soviel Zeit anderes zu beobachten. Nun kommt es aber wie es kommen muss, ein Igel musste unbedingt den Weg Jackis auf unserem Grundstück kreuzen, das lässt sich im Wald auch nicht ganz verhindern, da war der kleine "Wolf" sofort wieder zur Stelle. Trotzt der stachligen Angelegenheit wollte er nicht von seinem Fund ablassen. Also trennte ich die beiden Kontahenden. Der Igel lief nach Überwindung des Schreckes weiter und Frauchen kümmerte sich um das geschundene Mäulchen ihres Lieblinges.

Auch wir müssen zunehmend beobachten, das sich die Mehrheit der Hundebesitzer an die Leinenpflicht im Ort oder Wald nicht hält. Die meisten meinen, weit weck von zuhause hätten sie Narrenfreiheit. Spricht man dann Halter an weil deren Hund sich freilaufend mit Jacki am Zaun ein feuriges Duell liefert, bekommt man öfters dumme Antworten. Einsicht, das kennen die wenigsten. leider! Erst der Hinweis, das der Jäger berechtigt ist frei laufende Hunde ohne Begleitung in Wald und Flur abzuschießen, läst den einen oder anderen Halter Hellhörig werden.

• Zitat

Ich stelle zusätzlich fest, dass in Beitrag 183 Verleumdungen gegen genau die Jägerschaft, die eine hervorragende Broschüre in Bezug auf Reh und Hund herausgegeben hat, uneditiert stehen bleiben dürfen.

Wie ich Dir grad bereits per PN mitgeteilt habe, ist mir das beim Editieren durchgeflutscht.
      Die Textzeile, die Du meinst, ist nun auch editiert worden - denn Du hast vollkommen Recht, natürlich haben hier solche pauschalen Unterstellungen nichts zu suchen.

Eine kleine Bitte am Rande hab ich noch - wenn Ihr uns Mods wegen solcher Dinge per PN anschreibt, was prima ist, bitte habt ein wenig Geduld, bis wir die PN dann auch gelesen haben und entsprechend reagieren konnten.

LG, Chris

• Ich weiß, dass in Naturschutzgebieten generell Leinenpflicht herrscht, halte mich aber auch nicht immer dran.

Meine Hunde haben jagdliches Interesse vor allem an "echtem" Wild, vorwiegend an Rehen und Hasen, zu nem Fuchs sagen sie auch nicht nein.
      Vögel und Kleintiere interessieren sie nicht besonders.

Sie bleiben auf den Wegen und auf dem Grünstreifen, in Wiesen dürfen sie nicht stöbern. Das große Naturschutzgebiet bei uns vor der Haustür ist eins, weil es dort beträchtliche Bestände an Bodenbrütern und Amphibien gibt (Feuchtwiesen).

Ob ich da nun mit angeleintem Hund auf dem Weg langlaufe oder mit unangeleintem, das juckt Kibitz, Feldlerche und Grasfrosch nicht.
      Dafür weiß ich, dass dort tagsüber zumindest auf unserer Lieblingsstrecke normalerweise keine Rehe offensichtlich rumstehen und keine Hasen sichtbar rumhoppeln. Daher ist das für meine Hunde sehr gutes Freilaufgebiet und wir stören die da lebenden Wildtiere (besonders die, wegen denen das Gebiet unter Naturschutz gestellt wurde) leinenlos auch nicht mehr als wenn wir da angeleint laufen würden.

Das einzige, was man noch besser machen könnte wäre, dass man dort gar nicht läuft. Das seh ich aber irgendwo nicht ein, denn hundelose Spaziergänger, Jogger, Reiter, der Landwirt mit dem Trecker und der Jäger mit dem Geländewagen sind da auch unterwegs. Da macht unsere Anwesenheit, wie gesagt immer schön auf den Wegen, den Kohl auch nicht mehr fett.
      Wäre dort allerdings total gesperrt und niemand dürfte rein (wie es in einem Teilstück wegen Brachvogelbrut ist), würde ich mich auch nicht drüber wegsetzen.

Dagegen gibt es Stecken bei uns im Wald (in NRW herrscht auf Waldwegen keine generelle Anleinpflicht), wo ich von der Gesetzeslage her laufen lassen dürfte, es aber nicht mache und auch niemandem dazu raten würde, weil dort erfahrungsgemäß auf jedem Gang mindestens einmal Rehe über den Weg wechseln.

Zum Glück sehen das unsere lokalen Jäger und Bauern ähnlich - wenn die Hunde nicht in den Wiesen rumgondeln und man auch sonst nicht negativ auffällt, dürfen die Hunde auch mal wo abgeleint sein, wo es offiziell nicht erlaubt wäre. Machen die selber ja auch nicht anders.

Also bitte nicht alles in einen Pott werfen... das geschriebene Gesetz ist auch nicht alles. Grade mit nem wirklich jagdtriebigen Hund ist es eh so, dass man überall und rund um's Jahr auf Zack sein muss, nicht nur in Naturschutzgebieten und in der Brut- und Setzzeit (an die ich mich übrigens auch nicht halte bzw in der ich auch nicht mehr oder weniger aufpasse, als ich es eh rund um's Jahr muss).

Wenn man nen eigentlich ganz lieben, eher mäßig jagdlich interessierten Hund hat, der aber unausgelastet und schlecht erzogen ist, dann hilt es dem Wild auch nicht, wenn man sich sklavisch an Anleinpflichten und BuSZ hält, der wird auch außerhalb von Naturschutzgebieten und der BuSZ was zu jagen finden.

Wenn man mehr als drei Hirnzellen hat, dann kann man auch nen relativ triebigen Hund so erziehen und führen, dass man schwarz auf weiß gedruckten Regeln eigentlich nicht bräuchte und der Hund trotzdem seinen Freilauf kriegt.

• Wo wir schon bei Verallgemeinerungen sind.

Es gibt schlicht Städte wo du mit dem Hund entweder auf den Grünstreifen an der Hauptstraße , auf den Spielplatz, in den Park der Naturschutzgebiet ist oder am Badesee spazieren gehen kannst.
      In einigen Ecken ist es nunmal normal dass der Hund im Naturschutzgebiet seinen Freilauf hat.

Alles relativ...

• Zu #196:
      Was sprichtdagegen, sich ans Gesetz zu halten? Oder fändest Du es ok, dass, so Dein Hund doch mal ein Reh hetzt, dass er vom Jäger geschossen würde?

• Ist die Diskussion nicht langsam ausgelutscht?

Die Mehrzahl der User ist doch ganz klar dafür, den Hund am Hetzen/Jagen von Wildtieren zu hindern. Sei es durch Sicherung per Leine oder per Erziehung.

• hallo Marula,

ich hab bisschen was weggelassen und nur die "Essenz" übrig gelassen
      ( hoffe du hast nichts dagegen )

das hast du gut geschrieben, ich empfinde es so
      dieser Beitrag geht ein wenig weg von der aggressiven Paranoia oder "schlechten Laune und Rechthaberei"
      mancher user

Danke dafür
      und schönen Sonntag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!