Kastration

  • Sooo ihr Lieben... :hilfe:


    Wie ja sicher alle von euch wissen gehen die Meinungen, was die Kastration angeht, sehr weit auseinander... Da Monty jetzt endlich das Beinchen hebt :rollsmile: ist das Thema auch für mich aktuell... Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Kastration...


    Wie hat sich euer Rüde verändert?
    Wie alt war er bei der Kastration?
    Hatte das Ganze für euch mehr positives oder waren auch Negativerfahrungen dabei?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich so viele wie möglich melden und vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können, da ich Grad echt nicht weiß was machen... :???:


    Liebe Grüße Melly und Monty :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn dein Rüde gerade mal das Beinchen hebt dann ist er auf jeden Fall noch deutlich zu jung für eine Kastration!


      Warum denkst du denn überhaupt über eine Kastration nach? Gibt es irgendwelche Probleme die möglicherweise eine Kastration notwendig machen? Oder einfach nur weil "jeder" seine Hunde ohne Sinn und Verstand kastrieren lassen und leider viele Tierärzte ihren Teil dazu beitragen weils Geld bring?

    • Ich käme gar nicht auf die Idee meinen Rüden zu kastrieren, solange keine medizinische Notwendigkeit dazu besteht. Also kann ich dir die Fragen nicht beantworten.

    • ich bin absoluter Gegner von Kastration ohne medizinischen grund ( vom tierschutzgesetz auch verboten ).
      ich mußte einen meiner rüden mit 10 oder 11 jahren wegen prostatazysten kastrieren lassen.
      der Hund hat stark Muskulatur abgebaut , dafür fett angesetzt. als kurzhaariger Hund hat er so viel unterwolle entwickelt daß er erst getrimmt und dann geschoren werden mußte. fell war glanzlos.
      vom wesen her ist er vom stolzen ( nicht aggressiven ! ) rüden zum langweiler verändert. obwohl die
      Kastration so spät kam.
      die Hündin meiner Freundin , mit ca. einem jahr kastriert , ist ein leben lang ein liebenswerter , leicht ängstlicher trottel geblieben.

    • Mein Jim ist kastriert worden, ganz einfach weil ich das wollte.
      Er ist einfacher geworden und man kann ihn mehr freiheiten geben.


      Sonst meine beiden Weiber kastriert u. Ich würde es immer wieder tun.
      Die neste Hündin wird auch wieder kastriert

    • Zitat

      ich bin absoluter Gegner von Kastration ohne medizinischen grund ( vom tierschutzgesetz auch verboten ).
      ich mußte einen meiner rüden mit 10 oder 11 jahren wegen prostatazysten kastrieren lassen.
      der Hund hat stark Muskulatur abgebaut , dafür fett angesetzt. als kurzhaariger Hund hat er so viel unterwolle entwickelt daß er erst getrimmt und dann geschoren werden mußte. fell war glanzlos.
      vom wesen her ist er vom stolzen ( nicht aggressiven ! ) rüden zum langweiler verändert. obwohl die
      Kastration so spät kam.
      die Hündin meiner Freundin , mit ca. einem jahr kastriert , ist ein leben lang ein liebenswerter , leicht ängstlicher trottel geblieben.


      Das es Verboten ist, ist einfach Schwachsinn
      zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
      http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html

    • Mein Rüde (geschätzte 10 Jahre alt) hat aufgrund einer Prostatavergrößerung, seit Anfang August einen Suprelorinchip und das war das erste und letzte Mal, dass er einen bekommt. Eine Kastration stand nie zur Debatte.


      Er ist komisch geworden. Mit Männern kam er nie so wirklich klar, war ängstlich und zurückhaltend mit einem Hang nach vorne zu gehen, wenn er wirklich massiv bedrängt würde. Das Wegfallen des Testosterons hat meinen Hund noch unsicherer gemacht und nun fetzt er manchmal ohne ersichtlich Grund quer über die Wiese um unheimliche Personen zu verbellen. :ops: Deswegen nur noch Freilauf, wenn ich genau weiß es kann nicht dazu kommen, dass er Personen anpöbelt.
      Mit Hunden wollte mein Rüde nie so wirklich was zu tun haben. Er war freundlich interessiert, jetzt ist er total distanziert und desinteressiert. An seiner Umwelt scheint er auch nicht mehr so wirklich teilhaben zu wollen. Bei Spaziergängen mit Freilauf trottet er meist neben mir her, ohne wie früher schnüffelnder Weise die Grasnarbe abzulaufen. Er ist verspielter und kann einem damit auf den Keks gehen. Irgendwie kommt er mir nervöser vor. Es hat sich aber auch nichts an unserer Lebenssituation geändert, was ihn stressen könnte. :???: Auch überfordere ich ihn nicht und zu wenig Auslastung oder Aktivität hat er auch nicht.
      Ich habe das Gefühl der Chip hat meinen Hund zum Nachteil verändert bzw. ich erkenne meinen Hund nicht so ganz wieder und mir wäre es lieb, wenn der Chip eher heute als Morgen seine Wirkung verlieren würde. :gott:


      Ich bin auch immer dafür eine Kastration zu vermeiden, wenn nix im Argen liegt was mit den Sexualhormonen in Zusammenhang steht, oder wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen die man mit einer Kastration lösen könnte. Ich will einen Rüden mit all seinen Eigenschaften die einen Rüden ausmachen.

      • Neu

      schau mal hier: Kastration*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!