Kastration

  • Zitat

    Wie hat sich euer Rüde verändert?
    Wie alt war er bei der Kastration?
    Hatte das Ganze für euch mehr positives oder waren auch Negativerfahrungen dabei?


    Mein älterer Rüde wurde mit sieben Jahren wegen gesundheitlicher Probleme (Prostatavergrößerung) kastriert. Er nimmt seitdem sehr leicht zu und ich muss sein Futter genau rationieren, da er sonst fett wird. Sein Fell ist weicher geworden und er hat mehr Unterwolle – generell dauert der Fellwechsel seit der Kastration länger und es fliegen mehr Haare herum. Sein Verhalten hat sich nicht verändert: Er war und ist mit Hunden immer verträglich, bestimmte Menschen mag er nach wie vor nicht.


    Da ich bei ihm keine Alternative hatte und ihn kastrieren lassen musste, überwiegen für mich die Vorteile – lieber einen gesunden, schmerzfreien Hund, der mehr haart und futtergierig ist, als einen, der leidet. Ob ich meinen Zweithund (jetzt 10 Monate alt) später mal kastrieren lassen werde, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite sitzt die Erinnerung an einen Hund, der beim Kotabsetzen vor Schmerzen schreit, ziemlich tief, auf der anderen Seite halte ich nichts davon, einem Lebewesen vorsorglich Körperteile zu entfernen, nur weil es krank werden könnte.


    Sollte ich mich doch zu einer Kastration entschließen, dann auf gar keinen Fall, bevor er nicht körperlich und geistig vollständig fertig entwickelt ist, d.h. frühstens mit 2 Jahren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Mein älterer Rüde wurde mit sieben Jahren wegen gesundheitlicher Probleme (Prostatavergrößerung) kastriert. Er nimmt seitdem sehr leicht zu und ich muss sein Futter genau rationieren, da er sonst fett wird. Sein Fell ist weicher geworden und er hat mehr Unterwolle – generell dauert der Fellwechsel seit der Kastration länger und es fliegen mehr Haare herum. Sein Verhalten hat sich nicht verändert: Er war und ist mit Hunden immer verträglich, bestimmte Menschen mag er nach wie vor nicht.


      Da ich bei ihm keine Alternative hatte und ihn kastrieren lassen musste, überwiegen für mich die Vorteile – lieber einen gesunden, schmerzfreien Hund, der mehr haart und futtergierig ist, als einen, der leidet. Ob ich meinen Zweithund (jetzt 10 Monate alt) später mal kastrieren lassen werde, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite sitzt die Erinnerung an einen Hund, der beim Kotabsetzen vor Schmerzen schreit, ziemlich tief, auf der anderen Seite halte ich nichts davon, einem Lebewesen vorsorglich Körperteile zu entfernen, nur weil es krank werden könnte.


      Sollte ich mich doch zu einer Kastration entschließen, dann auf gar keinen Fall, bevor er nicht körperlich und geistig vollständig fertig entwickelt ist, d.h. frühstens mit 2 Jahren.


      Das mit dem Fell ist mir bei meinem Hund auch aufgefallen!
      Die Prostata hat bei meinem Rüden zum Glück "noch" keine Probleme mit dem Kotabsatz oder dem Harnleiter gebracht. Es war ein Zufallsbefund, deshalb der Chip. Mein Hund ist auch immer etwas zu dünn und nimmt nicht zu und ich hatte darauf spekuliert, dass sich das mit der chem. Kastration erledigt. Dem ist aber mitnichten so! Hach, im Nachhinein fühle ich mich auch nicht richtig aufgeklärt und habe das Gefühl ich habe mich nicht ausreichend informiert.
      Auch wenn ich den link mit dem Artikel so sehe. :/ Bekomm ja glatt `n schlechtes Gewissen...

    • Zitat


      Das es Verboten ist, ist einfach Schwachsinn
      zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
      http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html


      wie soll es zur unkontrollierten Fortpflanzung kommen , wenn der Hundehalter laut gesetz verpflichtet ist ( zu recht ) den Hund ständig unter kontrolle zu haben ?
      Hunde sind keine Nutztiere welche unkontrolliert auf der weide oder im stall stehen ( sollten sie jedenfalls nicht :lepra: ) und eine Haltung unkastrierter Hunde ist durchaus möglich.
      außerdem spricht der Gesetzestext von " Unfruchtbarmachung " , was nicht Kastration bedeutet.
      gegen eine Sterilisation ist nichts einzuwenden.

    • Also Kira beurteile ich mal nicht zur Kastration, da sie so viele Probleme hat...


      Lilly hat keine Probleme mit dem Gewicht er her das gegenteil, sie muss viel fressen.
      Sie hat hartes Fell, sie ist aber auch kurzhaar.
      Für ihr Wessen war das eine Wohltat

    • Zitat

      wie soll es zur unkontrollierten Fortpflanzung kommen , wenn der Hundehalter laut gesetz verpflichtet ist ( zu recht ) den Hund ständig unter kontrolle zu haben ?
      Hunde sind keine Nutztiere welche unkontrolliert auf der weide oder im stall stehen ( sollten sie jedenfalls nicht :lepra: ) und eine Haltung unkastrierter Hunde ist durchaus möglich.
      außerdem spricht der Gesetzestext von " Unfruchtbarmachung " , was nicht Kastration bedeutet.
      gegen eine Sterilisation ist nichts einzuwenden.


      Trotzdem ist es nicht Verboten und es liegt in der Hand des Besitzers für welche Methode er sich entscheidet

    • Hallo,


      eine Kastration muss nicht völlig grundlos medizisch begründet werden. Das sollte zum einen auch niemals zu einem "Routineeingriff" und zum anderen wohlüberlegt werden. Es ist aber gut, dass du dir ein Bild machen willst bevor du ihm womöglich völlig grundlos die Hoden entfernen lässt.
      Verbindest du denn einen gewissen Wunsch od. eine Vorstellung damit wenn dein Hund kastriert ist? Was glaubst du was sich dann für IHN ändert, also was erhoffst dir dir für ihn?
      Die Kastration sollte meiner Meinung nach IMMER zum Wohl des Hundes geschehen - also Vorteile für IHN bringen!
      Das ist ein erheblicher Eingriff in den Hormonhaushalt deines Hundes.
      Er wird danach womöglich eine deutliche Wesenveränderung zeigen und die muss sich nicht zwangsläufig positiv auswirken, sondern kann richtige Probleme verursachen.
      Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber du solltest dir wirklich viel Zeit nehmen für so eine wichtige Entscheidung!


      Tschüss und viele Grüße
      Ralf

    • Wir haben uns bei unserem Rüden erst kürzlich dazu entschieden und sie auch ausgeführt. Ich kann nicht sagen, dass wir uns unserer Entscheidung 100%ig sicher sind, aber wir hoffen natürlich, dass es im Sinne unserer Tiere verläuft. Gelesen und beraten haben wir uns viel dazu. Mal sehen, in ein paar Monaten kann ich auch ewas dazu schreiben, welche Auswirkungen die Kastration hat.

    • Zitat

      Mein Jim ist kastriert worden, ganz einfach weil ich das wollte.
      Er ist einfacher geworden und man kann ihn mehr freiheiten geben.


      Sonst meine beiden Weiber kastriert u. Ich würde es immer wieder tun.
      Die neste Hündin wird auch wieder kastriert



      Ich finde so eine Einstellung sehr schlimm und es macht mich wütend, dass die Hunde nicht ausreichend vor solchen Leuten geschützt werden können, weil das in dem Hinblick gültige Gesetz nicht korrekt beachtet wird. Für mich ist das genau das selbe als wenn jemand seine Hunde kupieren lässt weils ihm so besser in den Kram passt. Tiere sollten nicht mit einem Messer zurechgeschnitten werden, wie es einem gerade passt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    • Zitat

      Ich finde so eine Einstellung sehr schlimm und es macht mich wütend, dass die Hunde nicht ausreichend vor solchen Leuten geschützt werden können, weil das in dem Hinblick gültige Gesetz nicht korrekt beachtet wird. Für mich ist das genau das selbe als wenn jemand seine Hunde kupieren lässt weils ihm so besser in den Kram passt. Tiere sollten nicht mit einem Messer zurechgeschnitten werden, wie es einem gerade passt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


      Warum schlimm, weil ich an meinen Hunde denke ?
      Jim kann endlich mal locker an der Schlepp gehen weil, er sonst abhaut.
      Kira hatte eine Gebärmuttervereiterung gehabt u. Lilly ist durch gedreht wegen ihrer Scheinschwangerschaft.


      Ja arme Tiere

    • Zitat


      Warum schlimm, weil ich an meinen Hunde denke ?
      Jim kann endlich mal locker an der Schlepp gehen weil, er sonst abhaut.
      Kira hatte eine Gebärmuttervereiterung gehabt u. Lilly ist durch gedreht wegen ihrer Scheinschwangerschaft.


      Ja arme Tiere


      Hättest du das gleich gesagt und nicht stattdessen als Grund angeführt "einfach weil ich das wollte und die nächste wird auch wieder kastriert" (die du noch gar nicht besitzt und daher nix über den Hund weist!) hätte es von meiner Seite auch keine negative Reaktion gegeben. Aber du merkst sicher selbst dass sich das etwas anders liest als dein neuster Post, oder?

      • Neu

      schau mal hier: Kastration* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!